80er Karbo is alle und es fehlen noch 0,82mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoCool

Mitglied
Hallo, endlich konnte ich mit dem Schleifen beginnen (10"). Es ging nach ein paar Minuten schon echt gut von der Hand, der Rohling flitzte nur so übers Glas, aber dann ging mir das 80er Karbo aus.
Ich habe erst 2mm Pfeiltiefe geschafft 2,82 brauche ich und am Rand hinken beim Bleistifttest so 2 - 2,5 cm hinterher.
Ich habe erst kurz bevor mir das 80er ausging vom MoT nach ToT gewechselt weil ich noch mehr Pfeiltiefe brauchte. Was soll ich machen, soll ich mir noch etwas Karbo80 bestellen oder kann ich beruhigt auf 120er umsteigen, werde ich die gewünschte Pfeiltiefe auch so noch erreichen, was meint ihr.?

Bis dann Joachim.

Hi Joachim,

schleifst Du mit Fullsize-Tool?
Du schreibst: "Ich habe erst kurz bevor mir das 80er ausging vom MoT nach ToT gewechselt weil ich noch mehr Pfeiltiefe brauchte", das verstehe ich nicht ganz.

ToT schleift man bei Fullsize, um die Brennweite zu verkürzen oder um bei zu tiefer Mitte zur Sphäre zu kommen.
Bei Subdiameter-Tool schleift man ToT mit zentralen Strichen, um die Brennweite zu verlängern.

Ich gehe also davon aus, daß Du mit Subdiameter-Tool arbeitest, oder? Welchen Durchmesser hat dieses?

Zum Carbo. Wieviel 80er hast Du denn verschliffen? Wieviel 120er hast Du? Mit den Angaben läßt sich besser einschätzen, ob Du mit dem 120er angreifen kannst. Mit 120er kann man die Brennweite noch gut beeinflussen, doch du wirst noch ein paar 100g benötigen

Achim

Hallo Achim, ich hatte 500 gr. 80er und habe noch 200 gr. 120er, dass Tool das ich benutze hat einen durchmesse von 255mm der Rohling hat einen Durchmesser von 260mm. Es ist also nur ein kleiner unterschied zwischen Tool und Rohling. Ich habe irgendo mal gelesen das man beim Grobschliff 2/3 MoT und 1/3 ToT schleifen soll, um die Sphäre zu erreichen, deshalb habe ich auf ToT gewechselt um die letzten 2 cm die mir am Rand noch fehlen zu erreichen. Der Rohling ist gleichmäßig geschliffen nur beim Bleistifttest bleiben eben 2 cm zurück, und werden erst ein bisschen später weggeschliffen.

PS. Das mit dem wechsel von Mot auf Tot war so gemeint, dass ich fast bis zum Ende des Karbo MoT geschliffen habe und erst mit dem letzten kleinen Rest ToT geschliffen habe um die Sphäre vieleich noch zu erreichen.

Danke im vorraus,
Joachim.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim,
so lange du die Brennweite nicht erreicht hast spielt die Form quasi keine Rolle. Du musst erst noch gut 8/10mm ausbaggern, also bestell dir noch ein Pfund 80er Karbo und schleife das solange MOT und ganzen Strichen mit viel Überhang bis die Brennweite fast stimmt. Danach kannst du mit 120er oder 180er Korn die Brennweite immer noch MOT herstellen. Wechseln würde ich erst danach bei den feineren Körnungen um die Brennweite zu halten.
Gruß Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben