82mm 90° TS Bino, non ED...

Hallo Gottfried,

die Stabilität ist wahrscheinlich nicht mal das größte Problem, das kann schon funktionieren.
Ich mache mir da eher Sorgen um Motor, Getriebe und Mechanik, die ja die 24 Kilo Last zuzüglich der Gegengewichte bewegen müssen.
Wenn sich das immer alles am Limit zur Belastungsgrenze bewegt kann das auf Dauer nicht gut sein.

Aber wenn ihr eine Montierung mit Tracking für ein Großbino sucht gibt es meines Wissens auch gar keine Alternative zu den TTS

Grüße Jochen
 
Servus Jochen,

ich kenn mich ja am Himmel aus, aber die Vorstandskollegen wünschen goto.....
Deine überarbeiteten überdimensionierten Fluidköpfe haben echt Charme, ebenso wie deine Nortons.
Bei mir im Hof steht ne RE Interceptor, nicht so sexy wie die Manx, aber auch schön zu fahren.
Vielleicht wird es mit unserer Kombi aus 150mm Bino und Monti auch so, anders aber doch funktional. Bin sehr gespannt, wenn sich die Spedition bei mir meldet.

Viele Grüße und cs
Gottfried
 
Grad mit dem 82mm 90° draußen gewesen, Pflichtprogramm h und chi, ohne Worte! Plejaden mit Nebel, direkt vor der Haustür. NGC 7789, Herschels Rose, erst ein sehr ausgedehnter Nebelfleck, je länger er fixiert wird, um so mehr Sterne schälen sich aus dem Nebel. Ca. 20-30 Sterne konnte ich bei 17x halten, klasse. NGC 457 hat gewunken, hübscher Anblick bei 17x. M42 bei 17x und bei 47x sehr schön, bei 47x sehr viele Strukturen im Nebel zu erkennen. Dann überlagerte Nebel aus H2O den Anblick, schade, hatten noch etliches auf dem todo-Zettel.

Das Linhof-Stativ bringt extrem viel Komfort, bereue keinen Cent, den ich dafür bezahlt habe.

CS
Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück vom Schauinsland, ein beeindruckender Berg! Hier die versprochenen Ansichten vom 82mm Bino auf Linhof. Uns hats getaugt!
 

Anhänge

  • PXL_20220101_161302404klein.jpg
    PXL_20220101_161302404klein.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 215
  • PXL_20220101_161209378klein.jpg
    PXL_20220101_161209378klein.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 215
  • PXL_20220101_163940275klein.jpg
    PXL_20220101_163940275klein.jpg
    138 KB · Aufrufe: 211
Hallo Gottfried,

die Linhof Stative sind wirklich sehr gut und genau dieses Modell mit der Kurbel unten ist meine Lieblingsversion.
Bis zum 120mm Bino sehr tauglich, darüber leider nicht mehr :)

Grüße Jochen
 
Hallo Gottfried,

die Linhof Stative sind wirklich sehr gut und genau dieses Modell mit der Kurbel unten ist meine Lieblingsversion.
Bis zum 120mm Bino sehr tauglich, darüber leider nicht mehr :)

Grüße Jochen
Das hört sich gut an mit dem Linhof. Da ich schon länger mein Slik Pro4 ersetzen wollte, bin ich eigentlich stets beim BB Uni mit 40er Kurbelsäule hängen geblieben; ich beobachte am liebsten im Stehen. Hat das Lin irgendeinen gravierenden Vorteil ggü. einem Uni? Ach so: APM 100ED 90° mit PanO 24 und APM 12,5. (Hochvergrößerung ist nicht mein Ding, und das nicht wg. dem Zertifikat bis 115x, vllt. mal noch ein 8mm Morpheus)

cs Manfred
 
Guten Abend,

heute ist das neue Gerät für die Volkssternwarte Regensburg geliefert worden....

PXL_20220112-1000.jpg


Da ist das 82mm Bino das kompakte Fernglas für die Wanderung:

PXL_20220112_161747205.jpg


Wir sind gespannt wie der Sterntest ausfällt und vor allem wie es sich am Himmel macht. Die Monti und das Stativ fehlen uns noch.

CS
Gottfried
 
Ja, das ist schon ein ordentliches Packerl :)

Viel Spass damit!

Grüße Jochen
 
Hallo Zusammen,

Den Thread habe ich mir, auch wenn schon 1 Jahr alt, komplett durchgelesen und es sind jede Menge Infos dabei. Da ich bisher eigentlich nur fotografiere bin ich ein Anfänger bei der visuellen Beobachtung.
Ich könnte Eure Hilfe brauchen zu folgender Überlegung:
Ich plane mir ein APM/TS 20x82 zu kaufen und möchte nebenher beobachten während meine andere Astroausrüstung schöne Fotos macht.
Da ich mobil unterwegs bin, soll alles etwas handlich sein. Zusätzlich habe ich neu einen Baader Maxbright binokular Aufsatz mit dem ich die kleinen Dinge am Himmel, Planeten, planetarische Nebel..usw. beobachten möchte.

a) kann ich an dem geplanten GFG 20x82 auch meine beiden Hyperion Zoom Mark IV 8x24 benutzen? ( ergänzend ein Paar APM 24mm UFF )
b) ein GFG 20x82 ist bevorzugt...da mobil, trotzdem die Angst vielleicht zu dunkel und doch ein 20x100mm?
c) am liebsten ein ED Glas...aus Kostenersparnis wäre ein non-ED/ SA Glas interessant, habe aber keine Lust auf einen Farbeimer...was meint Ihr?

Danke Euch schon einmal vorab.

Viele Grüße
Christian
 
Servus Christian,
wenn du tags nach Vögeln sehen willst, ist ed oder sd besser. Nachts sehe ich keinen Unterschied zum 82mm sd Bino von Freunden.
Ob du mit dem Zoom in den Fokus kommst, kann ich dir nicht sagen. Wir kommen hier mit einigen Festbrennweiten aus. Die 18mm, die dabei sind, bestens!
Die Freunde mit dem 82mm sd haben auch die APM 24mm UFF, auch perfekt. Wir haben statt dessen 27mm Okulare von TS, reizen das mögliche Feld nicht ganz komplett aus, machen aber eine schön große Austrittspupille. Drunter haben wir noch 10mm UFF, die gehen oft noch, die 8mm NED meist schon nicht mehr (aber meist auch nicht an dem 82mm sd). Mit den Zooms könntest du dich an die jeweils maximal sinnvolle Vergrößerung herantasten. Es gibt die wohl mit Klick-Stop, wäre für Bino wichtig. Frag halt mal bei Markus Ludes, ob er mit dem Hyperion-Zoom in den Fokus kommt.

CS
Gottfried
 
Hallo Freunde
Wir haben statt dessen 27mm Okulare von TS, reizen das mögliche Feld nicht ganz komplett aus, machen aber eine schön große Austrittspupille.

Man kann die Steckhülse dieser Okulare von 24,5mm auf 28mm (Gewinde M28,5X0,5) aufbohren. Dann erfassen die Okulare das gleiche wahre Gesichtsfeld wie ein 24er Panoptik. Nur der Bildrand bleibt danach etwas diffus da die Linsenfassung etwas hinter der Bildebene liegt aber das stört kaum.
Aber sie erfassen danach einen Bildkreis von 27mm, also, ein merkliches Plus von 2,5mm oder rund 10% bei nun ca. 60° Sichtwinkel anstatt 53°.

DSC_2520.JPG

DSC_2519 (800x532).jpg


Anmerkung: Die Okulare von TS haben den gleichen Aufbau. Nur die Augenmuschel ist etwas anders. Die Angabe zum Feldblendendurchmesser von 28mm ist gelogen er beträgt real 24,5mm. Astro Professional ist nur ein anderes Label. Siehe auch hier, wohl die ursprüngliche Ausführung.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aufbohren macht wenig Sinn. Der Rand ist ohnehin schon nicht gut abgebildet, und der Linsendurchmesser recht knapp, man gewinnt nicht wirklich nutzbares Feld hinzu, und kein gut zugängliches, man muss schon etwas hinter die Augenseitige Linsenfassung schauen, um das mehr an Feld einsehen zu können.
Im Urzustand sinds übrigens genau 50°, das Okular staucht das Feld etwas durch Verzeichnung.

LG
Olli
 
Also ich kann da nicht klagen. Ich setze die Okulare überwiegend bei F20 ein.
Nun ja, wohl immer wieder das selbe Lied, wobei die Okulare an F5 oder "haste nicht noch schneller" vergewaltigt werden. Da müssen die Okulare bei kurzen Brennweiten mit Bildfeldwölbung und eventuell Koma Fertig werden.
Kann aber auch sein das die Okulare von TS doch von einem anderen Hersteller kommen. Bei den Chinesen weiß man ja nie wer von wem und vor allem wie gut abgekupfert wird. Und ja, das wahre Feld ist bei mir nun mit den Panoptics absolut deckungsgleich und man kann es problemlos überblicken..

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rede in meinem Fall von F/7,5.
Ist ja nicht so, dass ich das mit der Feldblende nicht auch mal versucht hätte.
Ich fands halt nicht gewinnbringend.
Ein Hyperion 24 ist schärfer und zeigt mehr Feld (28,5mm)
Für mehr AP käme bei 1,25" für mich eher ein 32mm Plössl in Frage.

LG
Olli
 
Danke für Eure Rückmeldungen @ Gottfired und Markus
Dann werde ich die Bino Idee weiterverfolgen und mit den beiden Hyperion Zoom Mark IV planen. Diese kann man einerseits schön einklicken, kommt anscheinend in den Fokus und ich kann mein Ziel im widefield suchen und langsam heranzoomen. Das bringt vor allem am Anfang vom Beobachten einen großen Vorteil...
im übrigen finde ich das Einblickverhalten beim Zoom hervorragend, im Gegensatz zu einem Hyperion 17mm...das empfand ich wenig komfortabel und eine höhere Schärfe ( bei F10 getestet ) habe ich auch nicht erkennen können.
Natürlich ist der Bildkreis bei 24mm mit 48 Grad beim Hyperion Zoom Mark IV recht klein, das kann ich ja mit einem APM 265mm UFF oder TS 27mm FF erweitern...mal sehen

ED/SA/SD Glas wird sich noch zeigen...

VG
Christian
 
Für das Mk IV sogar weniger als man denkt, 16,9mm Feld bei 24mm.

Ein TS Flatfield 27 hab ich noch rumstehen, wenn du es möchtest, einfach eine PN schreiben.

LG
Olli
 
Oben