88% Mond in Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Moin,

meine Mondfotografie steckt noch immer in den Kinderschuhen. Und die Bedingungen bei uns in der Stadt sind auch nicht die besten (gerade was das Seeing angeht). Aber Üben soll ja helfen.
Am 28.12. war der Himmel abends entgegen aller Voraussagen klar, so baute ich kurzerhand vor dem Haus auf in der Hoffnung auf einen guten Blick auf den hochstehenden Dreiviertel-Mond. Als ich mit dem Aufbau fertig war, hat sich der Himmel zwischenzeitlich zugezogen. Trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen, durch die Hochbewölkung, soweit möglich, ein paar Aufnahmen zu machen:

<Mond vom 28.12.2009>

Schönen Gruß,
TJ

Hallo Oliver,

danke. Und natürlich, entschuldige.

Die Aufnahme entstand mit einer Canon EOS 5D Mark II an einem noch warmen DSI RC10C im Sekundärfokus (D=10" mit f=1875 mm). Hätte ich gewusst, dass es klar wird, hätte ich das Gerät bereits zwei Stunden zuvor rausgetragen. Aber der Wetterbericht ist ebenso unzuverlässig wie unser Wetter zuverlässig bescheiden ist.
Aus zwei handvoll Aufnahmen habe ich die vier schärfsten ausgesucht, in Photoshop segmentiert, die Segmente ausgerichtet und bearbeitet. Zusätzlich habe ich einen Luminanzkanal extrahiert und auf diesen in PixInsight einen gemäßigten van Cittert losgelassen. Final wurde das Ergebnis wieder in PS zusammengerührt.

Schönen Gruß,
TJ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben