8x40 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shorty201264

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
auch ich bin auf der Suche nach einem 8x40 Fernglas für die freihändige Beobachtung. Ich weiß, daß hier schon Berufenere auf der Suche waren ...
Ich will es als Aufsuchungshilfe u. zum gemütlichen Spechteln verwenden. An Naturbeobachtung am Tag ist nicht gedacht, außer vielleicht als Urlaubs-Reisefernglas.
Preisvorstellung: ca. 100 Euro

Folgende Geräte stehen derzeit zur Debatte:

- bei Ebay Minolta Classic 8x40 W
( Unterschied zum neuen Classic II ? )

- bei Ebay Nikon 8x40 Sporting II
( Unterschied zum Action VI ? )

- Nikon 8x40 Action VI, neu bei Karstadt 85 Eu. ( ?! )

- TS Dachkant, neu 99 Euro

Ich tendiere zum Nikon Aktion VI, bin mir aber halt nicht sicher. Vielleicht sind die Ebay-Gläser auch gut und preiswerter erhältlich ? Beim Minolta-Glas gefällt mir gut das geringe Gewicht, 650g.

Hinweise u. Erfahrungen zu diesen Ferngläsern, oder auch anderen in meiner Preisklasse, wären sehr hilfreich.

Vielen Dank für Euere Anworten bereits im voraus !

Mit freundlichen Grüßen
cs
Shorty

Hallo,

mit einer direkten Hilfestellung kann ich nicht aufwarten (da ich selber noch suche), will aber dennoch folgende Anmerkungen beisteuern:

1. Zum Nikon Action VI - Immer wieder erstaunlich: die VIer Version scheint sich hartnaeckig bei den Haendlern zu halten. Es ist doch wohl schon laengst das VIIer draussen (s. Berichte auf Frank Schaefers Homepage).

2. Das TS-Dachkant kenne ich nicht. Allerdings ist bei billigen Dachkantlern Vorsicht geboten - sagt man im allgemeinen; ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Ich habe vor einigen Tagen hier nach Erfahrungen zum 8x40 Porro-Glas von TS gefragt (8 Grad GF, BaK-4 Prismen, 14 mm PAb, 49,- Euro, "Vollverguetung", als "Universlaglas" beworben); allerdings scheint (noch) niemand dieses Glas zu kennen.

3. Nikon Action EX 8x40 CF (199,-) - Auch dieses Glas war hier nochmals vor einigen Wochen im Gespraech - und zwar deshalb, weil es offenbar nicht mehr zu haben ist. Ich habe mal auf der Nikon Homepage (.de) gesucht, und es in der Tat nicht mehr unter den Produkten gefunden. Weiss da jemand mehr?

Gruesse vom Ende der Wagen-Deichsel,

Bernhard

Das TS-Dachkant für 99 Euro hat nur 5.9 Grad echtes Sehfeld, d. h. knapp 48 Grad scheinbares Sehfeld. Das macht m. E. keinen Spass. Dann doch eher das etwas teurere Triplet-Dachkant von TS (159 Euro) mit über 60 Grad scheinbarem Sehfeld.

Gruss, Hans-Georg

Hi,
zunächst vielen Dank Euch Beiden für die Antworten !

Das TS Dachkant- Triplet hat leider auch fast ein Kilo Gewicht, das ist mir für ein 8x40 zu schwer.

49 Euronen für ein Fernglas ist natürlich sehr verlockend. Geradezu verdächtig preiswert ...

Es bleibt schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
cs
Shorty

Hallo Shorty,

also gegen das Minolta 8x40W ist nichts zu sagen, aber gegen Gläser über e-bay schon.
Wenn der Verkäufer sich nicht auf Rückgaberecht bei Nichtgefallen einläßt, würde ich es nicht machen.
Mein Eindruck derzeit ist, daß über e-bay VORWIEGEND kaputte Gläser verzockt werden.
Nach meiner Erfahrung müßte es für so 30-40€ weggehen.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben