(99942) Apophis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen, mit welcher Winkelgeschwindigkeit und heliozentrische Distanz der Asteroid (99942) Apophis am 13. April 2029 an der Erde vorbeizieht - gerechnet für meine regionale Sternwarte mit MPC Stationscode. Eine Zeiteingabe wäre noch gut um die Uhrzeiten anpassen zu können falls die nächste Annäherung dann gerade am Tageshimmel wäre und ich das ganze aber für Nachtbeobachtungen wissen möchte. Kennt jemand eine Internetseite die mir das berechnen kann? Die Minor Planet Seite kann das offenbar nicht. Muss auch nicht mit höchster PRäzision sein. Es geht mir dabei auch nicht um eine wirkliche Beobachtungsplanung, sondern das ganze in ein Diagramm einzutragen.

Besten Dank soweit.

Tobey

Moin Tobey!

So ein Ereignis 14 Jahre vorausberechnen zu wollen, ist IMO ein bißchen sinnlos. Aber wer Spaß dran hat...
Schau mal auf die JPL-Seiten der NASA, Sektion NEO, Eintrag für Apophis:

Klick mich!

Hier kann man sich auch eine Tabelle mit den größeren Annäherungen, basierend auf den aktuellesten Daten, generieren lassen (close approach data).

Siehe dazu auch den Wikipedia-Eintrag zum Thema, besonders Punkt "Weblinks".

https://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis

Hallo Tobey, wie Micha schon schrieb, für Fragen zu NEOs ist das JPL in der Regel die beste Informationsquelle, zumal sich die Bahnparameter bei solch dichten Passagen nicht unwesentlich ändern können, so dass gewöhnliche Berechnungen mit einfachen Planetariumsprogrammen dann nicht mehr taugen. - Gruß, Peter

Zu Apophis hatten wir hier schon mal einen Thread mit zahlreichen weiterführenden Links

Apophis Update

NEO Earth Close-Approaches

99942 Apophis (2004 MN4)

Die Passage am 13. April 2029 findet um 21:46 UT in einer Distanz von 0,10 LD mit einer geozentrischen Relativgeschwindigkeit von 7,42 km/s statt.

Orbital Elements

Und ortsspezifische Ephemeriden kannst Du hier abrufen, musst nur Deinen Standort und den Zeitraum eingeben:

Ephemeriden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben