A bisserl Mond, Mars, Saturn und Jupiter (in 3D)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushidelic

Aktives Mitglied
Hallo!

Endlich habe ich es einmal geschafft, mein Geraffel aufzubauen und Bilder zu sammeln. Die Bedingungen waren nicht optimal, aber auch nicht schlecht, und bevor die Ergebnisse auf der Festplatte verschimmeln, teile ich sie hier.

In der ersten Nacht (11. auf 12. September) wurden die Bedingungen immer schlechter, aber immerhin zu einem als Saturn erkennbaren Saturn mit der ASI 183MC hat es gereicht.
2022-09-11-2039_5-Saturn.jpg

In der zweiten Nacht war das Seeing erst unterirdisch, dann habe ich mich etwas hingelegt und den Wecker auf 2:30 gestellt. und siehe da, viel besser! Zwar komplett den GRF verpasst, aber immerhin etwas ruhigere Sicht.

In der zeitlichen Reihenfolge zuerst Jupiter mit der RGB Asi + ADC:
2022-09-13-0113_5-Jupiter_RGB.jpg

Dann als Seeing-Test mit der ASI 183MM und 685nm LP mal nebenan auf Plato geschwenkt, ganz ok, immerhin kann man mit gutem Willen sieben Kraterchen als "Mulden" erkennen.
2022-09-13-0157_3-plato_ir.jpg

Der Terminator war auch ganz schön, gerade Petavius fast im Schatten mit dem angeleuchteten Zentralberg war nett anzusehen, da hab ich auch noch draufgehalten.
2022-09-13-0242_9-Terminator_ir.jpg

Da fiel mir ein, dass ja Mars um die Zeit auch schon rumschwebt, also Meridianflip, ADC neu einstellen, und dann mit der Mono und 685er LP eine Serie aufgenommen.
2022-09-13-0304_8-Mars.jpg

Das ganze wieder retour, nochmal Jupiter. Bedingungen nicht mehr so gut, ging ja auch schon runter, aber zwei R-G-B Serien mit der Mono kurz hintereinander waren noch drin. Beim Hin- und Herwechsel zwischen den fertigen Bildern kam mir die Idee, dass das für ein Schielstereo passen könnte, und das tat es. Hier also als 3D-Schielansicht:
2022-09-13-Jupiter_stereo.jpg

Und zu guter Letzt noch eine SW Aufnahme von Jupiter mit dem 685er LP, etwas mehr Detail ging da noch, aber nicht mehr berauschend. Deswegen (und war ja schon nach fünf) ab in die Heia.
2022-09-13-0311_5-Jupiter_ir.jpg

Ich habe bei den Jupiterbildern jetzt Süden oben, hoffe das passt. Ausrichtung der Cam ist beim Aufnehmen eh grade so eine Sache, habe keinen Rotationsadapter für den ADC und muss es deswegen so nehmen wie es kommt... Ein paar weitere klare Nächte wären schön, aber danach sieht's grade so bald nicht aus.

Alle Bilder bei F11 mit Edge HD 14" und Pierre Astro ADC.

LG,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben