A Bubble Widefield

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Inspiriert durch eine Aufnahme unseres Kollegen @pete_xl aus dem letzten Jahr wollte ich auch unbedingt mein Widefield-Setup auf diese super spannende Region im Himmel richten. Nachdem ich hier bereits mit den größeren Apos im Kepheus gewildert habe, durften die kleinen zwischen Cassiopaia und Kepheus auf Schmalbandjagd gehen und die nachfolgenden Klassiker einfangen:
Den berühmten, ca. 8.800 Lichtjahre entfernten Blasennebel, den ca. 11.000 Lichtjahre entfernten Hummerscherennebel SH2-154 und mein persönliches Highlight - der nördliche Lagunennebel 7538, welcher ca. 9.100 Lichtjahre entfernt das licht seiner spannenden Strukturen zu uns schickt.
Aufgenommen wurde mit den zwei 72/400 mm Apos, OSC cams und einem Optolong L-Ultimate und einem Askar D2 S2/OIII Filter. Die Bearbeitung der SHO-Daten hat mich mal wieder wirklich zur "Verzweiflung" gebracht, da ich mir einfach nie wirklich sicher bin, wie ich das Farbbalancing so rüber bringe, dass die eigentlich schöne Farbpalette noch einigermaßen natürlich rüber kommt. Am Ende habe ich hier das Ha nochmal in Rot als Boost drüber gelegt....das ganze ist wohl ziemlich neben der Realität, aber als pretty picture hat es mir so ziemlich gut gefallen. Um mehr Details aus dem Bild kitzeln zu können, habe ich die Daten in APP mit einem 2xDrizzle gestackt.
Ausrüstung:
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
Askar ColourMagic D2 (Sii+Oiii) Duo Narrow Band 6nm 2" · Optolong L-Ultimate 2"
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Aufnahme Details:
Datum:
6. - 7. September 2024
Frames:
Askar ColourMagic D2 (Sii+Oiii) Duo Narrow Band 6nm 2": 125×360,″(12h 30′)
Optolong L-Ultimate 2": 63×720,″(12h 36′)
Integration:
25h 6′
Durchschnittliches Mondalter:
3.50 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
13.43%
Geometrie
RA Zentrum: 23h17m18s.159
DEC Zentrum: +61°01′46″.24
Pixel Skala: 0,965 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -80,824 Grad
Feldradius: 1,975 Grad