Abdeckung für Wolkensensor

DerOndre

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
eine Frage an alle, die einen selbstgebauten Wolkensensor auf Basis eines IR-Thermometers im Einsatz haben: Wie habt ihr den wetterfest eingehaust? Meiner Erfahrung nach ist Frischhaltefolie (PE) gut IR durchlässig, aber vielleicht gibt es da auch eine etwas solidere Lösung?
CS
André

Hallo Andre,

jetzt habe ich keinen selbst gebauten Wolkensensor, grundsätztlich würde ich aber von Kunststoffen insbesondere Teilkristallinen (PP, PE, etc.) absehen, wenn überhaupt es Kunststoff sein soll kommt nur PMMA oder PC (die sind amorph) in Frage, wobei die UV-Beständigkeit von PC äußerst bescheiden ist! Generell ist der Transmissionsgrad der handelsüblichen auch klaren Kunststoffe sehr bescheiden im Vergleich zu speziellen Gläsern. Es gibt spezielle Gläser mit einem sehr guten Transmissionsgrad z.B. von Schott speziell für IR-Anwendungen!

CS
Alex

Hallo Alex,
Schott ist ein guter Tipp, danke! Vielleicht hat Edmund da etwas passendes im Shop. Hoffentlich wird das am Ende nicht teurer, als einfach das fertige Ding von Lunatico oder so zu kaufen :)
Gruß
André

Ich habe es mit einem kleinem Spiegel gelöst: der wollensensor zeigt nicht nach oben, sondern an der Seite heraus und ist mehr oder weniger im Gehäuse versenkt. Über eine kleine gebogene Blechhalterung habe ich einen Spiegel vor dem Loch angebracht, welcher 45grad nach oben zeigt. So wird der Erfassungsbereich nach oben umgelenkt.

Ich habe es mit einem kleinem Spiegel gelöst: der wollensensor zeigt nicht nach oben, sondern an der Seite heraus und ist mehr oder weniger im Gehäuse versenkt. Über eine kleine gebogene Blechhalterung habe ich einen Spiegel vor dem Loch angebracht, welcher 45grad nach oben zeigt. So wird der Erfassungsbereich nach oben umgelenkt.
Smort! Ganz normaler Spiegel, ja?
Gruß
André

Ja genau, einfach so einen kleinen Schminkspiegel vom DM oder Roßmann für die Damenhandtasche. Hat glaube ich so 5*7 cm oder so.
Kleinere habe ich leider nicht gefunden.

Edit:
Blech habe ich einfach ein kleines Blech aus dem Baumarkt genommen mit 1mm stärke oder so und entsprechend zurechtgeschnitten und gebogen. Dann mit kleinen Schräubchen und muttern am Gehäuse befestigt. Den Spiegel habe ich mit 2k Kleber den ich vom Modellbau da hatte aufgeklebt.

Hallo,
hab das Thermometer jetzt erstmal mit Frischhaltefolie abgedeckt, bis das ZnSe Glas geliefert wird. Die dämpft zwar schon etwas, aber für die Aufgabe reicht es eigentlich. PTFE Folie hatte ich auch getestet, hat aber nicht gut geklappt. Bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich reines PTFE war.

Mit dem Spiegel hat es leider auch nicht funktioniert. Da hab ich nur die Temperatur des Spiegels gemessen. Dafür hab ich jetzt aber 200 Stück davon ?. Mit Alufolie als Spiegel ging es so halbwegs, aber auch nicht richtig gut. Mal schauen, ob ich da noch etwas besseres finde. Eigentlich sollte Aluminium als Reflektor doch gut geeignet sein, oder?

Jedenfalls misst das Ding jetzt schon mal fleißig und hat mich Samstag Nacht auch rechtzeitig auf Wolken hingewiesen.

Gruß
André

Zurück
Oben