Aber eigentlich ist der unbenutzt..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Liebe Forenteilnehmer,

im Gebrauchtkauf liest man die letzten Zeit öfters, daß Teile "eigentlich" neu sind. Oder "unbenutzt". Ich kann aus aus persönlicher Erfahrung nur anraten:
Lasst Euch vorher Bilder von den Teilen zukommen. Gleicht diese vorher mit den Abbildungen der Hersteller ab.

Ich hatte unlängst die unangenehme Erfahrung, einen angeblich unbenutzten Zenitspiegel erhalten zu haben, der tatsächlich mechanischen Modifikationen erfahren hatte, die vom Neuzustand des Teiles abgewichen sind. Was mir persönlich auch von TS bestätigt wurde (Zusendung von Bildmaterial des Exemplars).
Obwohl ich die Mängel direkt aufgezeigt hatte; konnte ich erst nach längerer Diskussion den Verkäufer dazu bewegen, diesen wieder zurück zu nehmen. Heute lese ich, daß dieses Teil mit dem Hinweis "eigentlich ist er neu" wieder eingestellt wurde. Ohne einen Hinweis auf diese Modifikation. Nun mag sein, daß der Mangel behoben wurde. Aber dennoch vergewissert Euch vorher! Und lasst Euch Bilder von gebrauchten Dingen zeigen.

Mittlerweile wurde mir der Betrag inkl. Unkosten zurück erstattet. Das hat aber Zeit und ziemlich unangenehme Diskussionen gekostet. Aber ich denke , daß es in dieser Community nicht zur Tagesordnung gehören sollte, daß man den Käufer von Gebrauchtwaren vor falsche Tatsachen stellt, in dem man Mängel verschweigt.

Man tut damit keinem einen Gefallen, nicht dem Käufer - dem man ein falsches Bild vermittelt - der Verkäufer beschädigt sich langfristig selbst.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Common sense?!?

Ich wundere mich so, oft dass hier Sachen mit exorbitanten Summen ohne Bilder angeboten werden... Und wünsche jedem einzelnen, dass er/sie so clever (oder nromal intelligent) ist, zumindest Bilder anzufordern.

Oder ne Rückgabemöglichkeit vereinbart, falls es dann doch nicht so ist, wie auf den Fotos.

Schwierig, manchmal, aber echt, ich denke sowas ist einfach "Gesunder Menschenverstand", oder?

Just my two cents,
Ernie

Hallo,

die Rechtslage ist doch eindeutig. Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, so ist der Ausschluss von Rückgabe oder Wandlung wirkungslos.

CS
Günter

Moin zusammen,

leider ist Recht haben und Recht kriegen aber nicht ein und dasselbe, die Erfahrung musste ich auch schon machen. Der Rechtsweg für einen Artikel für 95 EUR ist auch bei gewissem Ausgang nicht schön...

Ich bin aber der Meinung, dass hier in einem Astronomenforum ein gewisses Vertrauen angebracht ist. Wenn ich etwas verkaufen möchte, sollte ich den Artikel aber auch wahrheitsgemäß beschreiben. Mit dem Satz "eigentlich ist er neu" hat der Verkäufer bei mir schon einiges an Vertrauen verspielt und bei knapp 100 EUR würde ich schon Bilder sehen wollen!

Da fragt man sich doch, warum der Artikel nicht einfach entsprechend beschrieben wird und man dann halt 20 EUR weniger verlangt, wenn es angemessen ist? Nur rein als Erziehungsmaßnahme sollte man das Teil mal kaufen und den Fall nach Ablehnung der Rücknahme umgehend einem Anwalt übergeben...

Traurig dass man hier mal sowas lesen musste...

CS,
Markus

Hallo,

mir ist das bereits mehrfach passiert. Insbesondere bei einem speziellen Händler. Dabei ging es z.T. um 4 stellige Summen. Aber ich möchte hier nicht nachtreten. Es hat mich aber sensibilisiert und mißtrauisch gemacht. Bei allen Geschäften schaue ich genau hin.

Aber auch dieses Forum trägt dazu bei solche speziellen Angebote zu erzeugen. Wer hat das hier nicht schon gelesen "bestell Dir doch 4 Okulare, teste sie, behalte das Beste und schick die anderen zurück" und das insbesondere bei Hochpreisokus. Ja was soll der Händler denn mit den Rücksendungen machen. Neu sind die natürlich nicht mehr. Auch wenn ich hier damit manchem auf die Zehen trete, für mich ist das ... nee ich sag es nicht. :mauer: :smiley55:
Wer Okus vergleichen will, soll das nicht auf Kosten anderer machen.

Wenn ich beim Händler kaufe will ich Ehrlichkeit, wenn gebraucht oder Rückläufer, dann soll er es sagen und reduzieren. Ansonsten verlange ich Neuware oder er bekommst zurück. Ich kaufe durchaus Gebrauchtes, aber dann will ich die Abwägung treffen, ob ich das will.

Gruß
Porsti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porsti,

das Forum trägt m.E. nicht dazu bei.....!

Im Forum wird lediglich öffentlich, was Händler ihren Kunden zugestehen, also z.B. 4 Okulare testen und drei zurücksenden.
Man darf auch immer wieder erfahren, dass es Leute gibt, die nur handselektierte, bessere Qualität von ihrem Händler akzeptieren
Dabei dürfte dann natürlich rumkommen, dass andere Kunden dann schon Mal gebrauchte Okulare als Neuware kriegen können und die bei der Handselektion des guten Gerätes durchgefallenen Exemlare werden auch ziemlich sicher nicht an den Hersteller zurückgehen.

Da passieren schon manchmal abenteuerliche Sachen. So kommt ein nagelneuer Qualitätsfangspiegel mit abgeschnittenen Silikonblobs auf der Rückseite beim Kunden an oder auch schon mal ein beim Kunden durchgefallener Filter (mit einem kleinen Alleinstellungsmerkmal) als Mängelersatz postwendend zurück.
In beiden Fällen natürlich schlichte, stressbedingte Versehen.

Ich meine aber trotzdem, dass man (mit der nötigen Wachsamkeit bei Geschäften ausgestattet) in aller Regel von Astro-Händlern gut/angemessen bedient wird und bei Gebrauchtkäufen (auch über das Forum) eher weniger Probleme hat als in anderen Bereichen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Porsti, Hi Günther,

wenn sich die Diskussion in Richtung Händler entwickelt, dann ist das m.E. OT. Den hier gelten schon gewisse Regeln, Dinge wieder zurück zu senden. Und ich muß sagen, daß ich im "Fehlerfall" immer davon Gebrauch machen konnte und bis heute noch nie irgendein Problem damit hatte. Du hast andere Erfahrungen gemacht, Porsti. Leider.

Im Privathandel gibt es aber diese Regularien nur eingeschränkt. Und gerade der Einsteiger oder jemand der damit keine Erfahrung hat, läßt gewiss so manche Dinge zu. Mir ging es darum, daß Artikel vom privaten Verkäufer so beschrieben werden, wie man sie dem Käufer übergibt. Und nicht im Reklamationsfall noch bemängelt, daß der Käufer bis zur zweiten Nachkommastelle hin den Betrag beglichen hat. Als wenn es für arglistige Täuschung noch Trinkgeld erwarten kann.

Grüße,
Gerrit

Hallo Günther,

Im Forum wird lediglich öffentlich, was Händler ihren Kunden zugestehen, also z.B. 4 Okulare testen und drei zurücksenden.
Wenn das der Händler so anbietet, ist nichts dagegen einzuwenden.
Man muß lediglich davon ausgehen, daß die Okus nicht neu sein müssen, sondern schlimmstenfalls eben gebraucht oder wie neu.

Aber mein Einwand bezog sich darauf, daß ich es im Oku Board als generelle Empfehlung der Kundschaft verstanden hatte. Denn dann wäre es für mich nicht in Ordnung.

Genauso lese ich auch über die handselektierten Geräte, die die "guten Kunden" von Ihren Händlern erhalten haben wollen, oder die der Händler aus 10 Geräten selektiert und in die eigene Sternwarte stellt. An Wichtigtuerei glaube ich hier eher nicht, meist ist hier ein wahrer Kern vorhanden.

Im Umkehrschluß muß ich davon ausgehen, daß der Normalo die Gurken erhält, also ist es berechtigt misstrauisch zu sein.
Fair wäre es hochpreisige Geräte mit Zertifikat zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen. Dann könnte jeder selbst enscheiden was ihm 98% Strehl wert wäre. Völlig daneben ist es, zu selektieren und mit dem Rest Gurkenlotto zu spielen.
Was meint ihr?

Gruß
Porsti :smiley47:

Hallo Porsti,

was meint Ihr? Meine Meinung: OT :)

Grüße,
Gerrit

Guten Abend,

Ich bin aber der Meinung, dass hier in einem Astronomenforum ein gewisses Vertrauen angebracht ist.

Mmh, nein. Sagen wir mal schön wäre es - aber es ist nicht so. Ich bin schon von einem "Kollegen" betrogen worden, der mir Angesicht zu Angesicht gegenüber stand (auf einem Teleskoptreffen), mit dem ich eine Stunde geredet und ein Bierchen getrunken habe. Ware mitgenommen, Geld niemals bekommen, nach etlichen Kontaktversuchen sogar angeboten dass er mir das teil unfrei zurückschicken soll... nix. Und nein er ist noch am Leben und erfreut sich laut Facebook bester Gesundheit...

CS Benny

Hallo,

ich muss meinem Vorredner auch Recht geben. Zu leichtgläubig darf man - leider - nicht sein. Ich selbst hatte mal einen gebrauchten Autoguider erstanden, zu einem recht guten Preis. Nachdem die Astrofotografie aus unterschiedlichen Gründen nicht in Gang kam, war dann Anfang dieses Jahres Zeit und ich hatte nach vielen Versuchen gemerkt, dass der Autoguider nicht funktioniert. Erst dachte ich an ein Problem des Suchers. Die Fa. die den Sucher hergestellt hat, hatte mir dann prompt auch einen zweiten geliefert und es klappte wieder nicht. Am Ende komme ich jetzt für Reparaturkosten des Autoguiders auf, der mir als "2 Jahre in der Schrankwand gelegen" und "funktioniert" beschrieben wurde. Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer war auch Fehlanzeige. Der meldet sich nicht mehr.
Ich kann nur warnen bei höheren Beträgen keine Rücknahme zu vereinbaren.

Just my 2 cents,

Tobias

Hi ,
ich habe hier schon sehr viel Gebrauchtes gekauft , und hatte fast nie Probleme .
Nur 2 x , einmal eine Qhy-L-mm gekauft hat mir den Stromkabel gefehlt , hatte den Sternfreund angeschrieben hier im Forum, da er sie hier auch verkauft hat, aber keine Antwort mehr bekommen ,aber ist noch hier im Forum unterwegs . Was ich da bloss falsch gemacht habe keine Ahnung .
2) Ein Chesire gebraucht gekauft auch hier im Forum , Artikel erhalten da war vorne der Draht verbogen . Habe probiert in zu richten ging aber nicht .

Aber sonst war von den anderen Sternfreunde alkes ok .
Es gibt immer schwarze Schafe .
Naja
Trotzdem schoenen abend !
Gruesse
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben