Abgebrochener Klemmhebel - Reparatur möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ossgut

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe hier den abgebrochen Klemmhebel der DEK-Achse einer Vixen SP-DX.
Material Alu(Guss). Durch Transportschaden leider abgebrochen.
Kann man sowas flicken/kleben/was auch immer ?

Das entsprechende Teil einer GP passt leider nicht und bei dem Alter der SP-DX dürfte es mit Ersatzteilen eher mau aussehen ...

Tipps und Hinweise willkommen !

Grüße,
Bernd

Hi Bernd,
zeig doch mal ein Bild bitte von dem Defekt - da ist bestimmt was möglich.

Besser: mehrere Bilder. Es ist hilfreich, sowohl den Hebel als auch den Rest, von dem er abgebrochen ist, zu sehen. Eventuell sind sogar mehrere Seiten von Interesse.

Grüße

fquadrat

Anhänge

• 1-1-IMG_9285.JPG
    1-1-IMG_9285.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 772
  • 1-1-IMG_9287.JPG
    1-1-IMG_9287.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 776
Hallo Bernd,

Zitat von Ossgut:
habe hier den abgebrochen Klemmhebel der DEK-Achse einer Vixen SP-DX.

Das Teil was du brauchst nennt sich im Normteilekatalog tatsächlich Klemmhebel. Je nachdem, wie die Mimik an der Montierung nun aussieht, also das Gegenstück zum Hebel wirst Du ja vllt hier fündig:
http://www.norelem.de/App/WebObject...d.3311.12907/ecm.ag/Klemm-und-Spannhebel.html
http://www.ganter-griff.de/?cmd=nor...45-453a-937c-85ec0eaa8e61&LCID=1031&pageID=14

Wenn es halt nicht anders geht, musst Du mal schauen, ob sich die Klemmschraube ganz aus der Montierung entfernen lässt, dann kannst Du leichter Ersatz bei den Klemmhebeln finden.

Wenn du das genaue Normteil dann kennst, lohnt auch immer ein Blick nach eBay, dort bekommst Du für Kleinstmengen meist bessere Konditionen als bei den großen Anbietern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,

Günters Idee mit dem Ringschlüssel ist gut. Eine Reparatur des Klemmhebels wäre zwar möglich, ihn zu ersetzen, ist aber solider.

Alternativ könnte man das Teil, mit welchem der Hebel verbunden war, auch noch ersetzen, wie es Toni vorgeschlagen hat. Die Lösung wäre recht elegant.

Grüße

fquadrat

Hallo Günter,

das mit dem gekröpften Schlüssel ist eine gute Lösung,
falls ich kein passenden Ersatz finde.
Ein 15er Schlüssel passt hier genau ´drauf.

Grüße,
Bernd

Servus Toni,

das sind zwei gute Links, die Du da gepostet hast !

Selbst wenn für meinen Fall nichts passendes lieferbar wäre,
sind dort schlaue Lösungen rund um´s Stativ und Montierung zu finden. Danke !

Grüße,
Bernd

für Mit-Interessenten :

Schreibfehler : nicht 15er, sondern 13er Schlüssel passt !

Tschau,
Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

wie viele Firmen dürfte Vixen Europe an manchen Tagen der Woche eher geringen bis gar keinen Geschäftsbetrieb haben(Wochenende).

Eine Antwort auf meine erfolgte Anfrage erwarte ich frühestens in der kommenden Woche ...

Trotzdem sammle ich für den "negativen Fall" schon mal Tipps.

Grüße,
Bernd

Hallo Hans,

Dein Vorschlag / meine Idee Vixen Europe "anzuhauen" ist der Weg, welcher höchstwahrscheinlich kostenfrei zur Umsetzung führt ! Bereits heute wurde meine Anfrage nach dem Ersatzteil positiv beantwortet u. lediglich meine Anschrift erfragt. Das nenne ich Service !
Nochmals Danke an alle Mitdenker und Tippgeber.

Grüße
vom Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben