Abnehmender Mond von eben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sascha,

irgendwie wirkt das Bild etwas flau, möglicherweise kommt dies durch den Farbfehler der Optik zustande. Falls dies der Fall ist könntest Du den möglicherweise schärferen Grünkanal als L-Kanal einsetzen.

Der Fabfehler am Mondrand scheint mir etwas gering, hast Du da schon etwas dran geschraubt, oder kommt das durch die Verkleinerung des Bildes?

MfG

Rainmaker

hallo,

das leicht flaue in den kontrastarmen mondgegenden ohne schatten kommt wohl leider von dre optik. aber am mondrand habe ich nichts geändert. lediglich das ganze etwas nachgeschärft.

aber ich habe auch sehr kurz belichtet. hatte zuerst die kamera entscheiden lassen, aber da trat dann der blausaum so richtig hervor. habe dann belichtungskorrektur von -1 eingestellt, und schon wars um längen besser!

aber das mit dem L-Kanal probiere ich mal

Hallo,

der geringe Farbfehler hat mich auch überrascht, von diesem Refraktor-Typ hört man ja so Einiges...

Ich finde das Bild große Klasse, wenn auch etwas flau, was auch Artefakte der Komprimierung sein können.

Mondbilder sollten sowiso relativ knapp belichtet werden, da die Scheibe sonst schnell überstrahlt wird.

Welches Fabrikat bzw. Markenname hat das Gerät?

VG Christian

An der Komprimierung liegts nicht. Habe das ganze doch sehr dezent komprimiert. Aber ich werde es zum nächsten Versuch auf jeden Fall als RAW speichern und dann per Hand "entwickeln". Evtl. saufen die schwachen Kontraste der Mondscheibe nicht ganz so stark ab.
Ist übrigens ein skywatcher "FH".

hallo Sascha,

ich habe mal etwas an dem Bild geschraubt, Grünkanal getauscht und den Kontrast angepasst. Wirklich gut wird das Bild aber trotzdem nicht, der Blaukanal ist schliesslich eine einzige Suppe. Die Schärfe scheint auch nicht genau auf dem Grünkanal zu liegen, sondern zwischen diesem und dem Rotkanal. Vielleicht erscheint der Blausaum ja durch diese zusätzliche Unschärfe nicht ganz so störend. Die Farbballance ist aber meiner Meinung nach bei diesem Bild kaum hinzubekommen.

Das bearbeitete Bild gibt es hier .

MfG

Rainmaker

ja....die scharfstellung ist bei dem kleinen sucher keine wirkliche freude.....hatte ne kleine serie geschossen und dabei den fokus immer einen kleinen tick verstellt, um nach dem zufallsprinzip den fokus zu treffen :-/ aber offenbar half das auch nicht ;)

aber danke für die bearbeitung....ist schon um einiges besser!

@ Rainmaker,

an meinem Monitor ist der Mondrand, insbesondere in der Nähe des Terminators, knackscharf, und nur zum Zentrum hin wird es etwas flau. Jedenfalls ist es besser als mancher SC-Single-Shot, den ich bisher gesehen habe.

VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben