Abschattung TS 20X80 Triplet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyUwe

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe folgende Frage an die Kenner und/oder Besitzer des Triplet:
Nach Recherchen im Netz und vor allem in diesem Forum habe ich mir das Bino neu gekauft.
Wenn ich das Glas mit einigem Abstand vor die Augen halte und auf eine weiße Fläche richte - quasi Test der Austrittspupillen - erkenne ich im rechten Okkular einen schwarzen Fleck.
Leuchte ich von vorne mit einer Taschenlampe in das Glas, erkenne ich im rechten Tubus, daß der schwarze Halter des Prismas übersteht.
Bei der Nutzung des TS 20X80 Triplet am Tag fällt mir der Fehler nicht auf, wegen des Wetters war eine astronomische Nutzung noch nicht möglich.
Der freundliche und engagierte Berater ( echtes Lob !) mailte mir dazu folgendes:

Die kleine Abschattung, die Sie beim Gerät sehen ist generell bei diesen Geräten zu finden – mal links mal rechts, je nachdem, wie die individuelle Justage des Geräts ist. Das liegt daran, dass die verbauten Prismen hier geringfügig zu klein sind – größere Prismen würden aber den Preis wieder verteuern und der großen Vorteil somit wieder relativieren. So gesehen ist das in der Tat ein kleiner Schönheitsfehler, nichts desto trotz ist das Gerät – und das werden Sie bei der praktischen Beobachtung auch sehen – ein hervorragendes Beobachtungsinstrument.

Frage von mir : Stimmt das so?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Hubertus

Lieber Hubertus!

Habe mir das TS 20x80 Triplet vor zwei Wochen erst gekauft und ich habe diese Probleme nicht!

Ich habe Deine Tests mal an meinem FG vollzogen: die Austrittspupillen sind absolut rund und es gibt keinen störenden Fleck, weder rechts noch links. Beim Ausleuchten des Tubus mit der Taschenlampe kann ich an den Tubusseiten zwar Bausteile (ich nehme an, es sind die Halterungen) erkennen, diese ragen meines Erachtens aber nicht in der Strahlengang.

Ich bin leider (noch) keine Fachfrau in Bezug auf astronomische Geräte und vielleicht würde ein Spezialist mehr sehen, aber eine Beeinträchtigung kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht habe ich einfach nur das "Glücksgerät" bekommen? :biggrin:

Was mir im Vergleich zu einem Omegon 20x80 Triplet beim Einblick allerdings auffiel, war, dass man beim TS den Abstand der Okulare (also den Abstand der beiden Augen voneinander) sehr präzise einstellen und die Augen vor dem Okular sehr genau in Position bringen musste, um das volle Bild zu sehen. Ins Omegon habe ich einfach reingeschaut und hatte sofort "den vollen Durchblick". Den Grund dafür habe ich nicht herausfinden können. Allerdings gewöhnt man sich beim TS sehr schnell an die richtige Augenposition und hat dann damit keine Probleme mehr.

Liebe Grüße und viel Freude beim Spechteln,
Sabine

Hallo an alle TS 20x80 Triplet Besitzer,
schaut doch mal bitte nach, ob bei Euch so etwas zu sehen ist oder nicht und postet eure Antworten.
Das würde mir definitiv helfen..., die Zeit drängt !
Vielen Dank

Hallo Hubertus!

Die Prismen sind etwas zu klein dimensioniert, das stimmt.
Einen Testbericht zu deinem diesem FG findest du (dort wird das Problem erwähnt und kritisiert) in interstellarum 40, S.64

Gruss und CS, Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben