Abschlussvenus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

konnte meine Collage doch noch um ein Bild der immer schmaler werdenden Venus erweitern. So bot sich am 26.5 noch einmal die für letzte Gelegenheit eine Venusaufnahme zu erstellen, als die Sonne unter die Dachkante eines Nachbarhauses gweandert war.
Am hellen Himmel war die schmale Sichel schwer zu finden und ich nutzte dazu die guten alten, und fast nie gebrauchten Skalen an der G11. Den Mond hatte ich als Referenzobjekt benutzt. Mit verschiedenen Feldstechern und mit Aufsuchokular im Teleskop habe ich mich schwer getan und war erfolglos. Noch dazu sind jede Menge weiß leuchtende Dinge, Pollen und Insekten, durch das Gesichtsfeld gewabbert.
Nachdem ich die Aufnahme auf Platte hatte, habe ich noch einen Blick durch das Okular gewagt. Fantastisch wie schmal die Sichel sich zeigte. Einfach ein Genuss, den man viel zu selten wahrnimmt, weil man sich oft zu intensiv mit Kamera, Montierung und Laptop beschäftigt.

Hier nun das Bild:

Venus_April_Mai_2020.jpg

Daten stehen im Bild.
Viel Glück, denen, die auf der Jagd nach der schmalen Sichel sind.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

schöne Übersicht. Vorgestern hatte ich ja auch noch erfolgreich die Sichel ablichten können (siehe Bildergalerie). Heute wollte ich gegen 14 Uhr nochmal nachlegen aber ich habe eine halbe Ewigkeit den pasenden Bereich abgesucht, ohne Erfolg.

Tja, jetzt ist es auch wieder wolkig. Ob ich eine noch schmalere Sichel die nächsten Tage visuell finden kann bleibt also sehr fraglich.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
hervorragend gemacht. Danke!

CS.Oli

Hallo Holger und Oli,

vielen Dank für die netten Komentare! Ja das Finden war anfangs schwierig, aber dann mit Teilkreisen einfach. Leider hatte ich bis zur nahe liegenden Idee, doch die Teilkreise zu nutzen, schon viel Zeit verplempert. Naja zum Glück alles gut gegangen und das Bild auf der Festplatte. So eine schmale Sichel hatte ich live noch nie gesehen.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,

hatte am 28.5 noch einmal die Gelegenheit die schmale Venussichel aufzunehmen. Es waren nur noch 1,4% beleuchtet und entsprechend ein interessanter Anblick im Teleskop. Das Video hat mehr nach sich windenden Wurm ausgesehen, als nach Planeten.
Erstaunlich das AS!3 da noch was rauszaubert. Ich denke, das war es jetzt wirklich mit Venusaufnahmen für diese Saison.

Venus_April_Mai_2020.jpg

Gruß und CS
Thomas

Anhänge

• Venus_April_Mai_2020.jpg
    Venus_April_Mai_2020.jpg
    72 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben