Absorptionslinien Bellatrix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sven06

Mitglied
Guten Tag,

ich habe (zum ersten Mal) von diversen Sternen Spektren aufgenommen. Jetzt versuche ich mich gerade an einer ersten Zuordnung der Spektrallinien und einer Eichung der Wellenlängen. Als Referenzstern habe ich mir Bellatrix (Typ B) rausgesucht. Da gibt es ja einige deutliche, aber nicht zu viele Linien.
Kann bitte jemand kommentieren, ob das so stimmt? Würde mich ja nicht wundern, wenn ich da noch Fehler drin habe.

Die oberen Zahlen im Bild sind offensichtlich die zugeordneten Absorptionslinien. Bei den Zahlen unter dem Spektrum habe ich geschaut, wo das Spektrum am hellsten ist, und das mit den Maxima in der Quanteneffizienz der QHY8 verglichen. Als Spektrograph diente ein Baader DADOS mit 900 Linien/mm. Da das Spektrum nicht auf die CCD-Breite passt, habe ich den Rot und Blau Bereich getrennt aufgenommen, und dann zusammengesetzt (man sieht im orangenen Bereich den Übergang).

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Bellatrix_labeled.jpg
    Bellatrix_labeled.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 641
... die Beschriftung im Spektrum ist zwar nicht besonders gut zu erkennen, doch soweit ich es abschätzen kann, sind deine Wellenlängenzuordungen oberhalb des Spektrums zutreffend. Die Zuordnung unterhalb (= weniger bedeutungsvoll) mag dabei ebenfalls grob stimmen.

Ansonsten typischerweise für den DADOS ein sehr gutes Spektrum.
Ich nehme an, dass dir der DADOS-Spektralatlas von Richard Walker bekannt ist. Wenn nicht, er kann unter:

http://www.ursusmajor.ch/astrospektroskopie/richard-walkers-page/index.html

erhalten werden. Sehr empfehlenswert für Klaasifikationsarbeiten u.ä.


Ernst Pollmann
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
http://www.astronomie.de/astronomische-fachgebiete/spektroskopie
 
Man kann das Bild vergrößern, indem man es extra anzeigen lässt (rechte Maustaste drauf).

Danke für den Hinweis zum Atlas, der war mir nicht bekannt. Außerdem bin ich jetzt auf Visual Spec gestoßen, das höchstinteressant aussieht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben