• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Abstände Astrokamera & Guiding Kamera zum Komakorrektor

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin,
ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Anbei eine kleine Skizze meines Setups, bestehend aus Astro- und Guiding Kamera. Mein problem ist der Abstand der Guidingkamera. Hier habe ich zwar vom Sensor bis zum Prisma im OAG 55mm, aber was ist mit der Strecke bis zum Komakorrektor? Da kommen doch vom Prisma bis zum Komakorrektor noch (9,5+10+12) 31,5mm dazu. Dann habe ich ja 86,5mm!!! Ist das richtig so oder muss der OAG direkt an den Komakorrektor - und nicht an die Kamera gesetzt werden? Oder habe ich einen Denkfehler???

Thx für jede Aufklärung
Stefan

Anhänge

• ZWO.png
    ZWO.png
    763,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo Stefan,
in erster Näherung muss der Weg vom Prisma bis zu beiden Kamerasensoren gleich lang sein (das stimmt nicht ganz, da das Prisma eine andere optische Weglänge als Luft hat). In Deinem Fall würdest Du bei dieser Anordnung mit der Guidingkamera garnicht in den Fokus kommen. Du müsstest mit dem OAG am Besten direkt an den Komakorrektor gehen.

CS Dietmar

Danke Dietmar, dass hatte ich schon fast befürchtet :)
Wenn ich den OAG direkt an den Komakorrektor anschließe, habe ich die 55mm vom Sensor der 120er bis zum Prisma. Dazu kommen dann noch die 9,5mm vom Prisma bis zum Rand des OAG. Dann bin ich bei 64,5mm. Das passt doch dann auch nicht??? Ich habe die Skizze mal angepasst.

Welche Brennweite muss ich für die Guidingkamera eingeben? Die Gleiche, wie für die Astrokamera?

Gruß
Stefan

Anhänge

• ZWO_2.png
    ZWO_2.png
    694,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gibts ausreichend Distanzringe, von 0,1mm bis 5mm um diese Abstände ggf. genau einstellen zu können... abseits der Helikalfokussierer der OAGs.

lg
Niki

Mmmm, meine Frage war, ob die 55mm von der Guidingkamera PLUS die 9,5mm vom Prisma bis zum Rand des OAG nicht zu viel sind???

Die Bildebene (also der Chip) soll 55mm von der Auflagekante des Korrektors entfernt sein. Ob man das Licht geradeaus schickt oder seitlich rausnimmt, ist egal. Dort, bei 55mm Abstand wäre dann die Komakorrektur gegeben. Ich verwende keine OAGs aber Du siehst ja sofort, ob es passt oder nicht, wenn Du ein wenig herumschraubst dran. ich weiß nicht, welchen Front/Backfocus so ein OAG hat... ;)

lg
Niki

Hallo Stefan,

solange die Guidingkamera 9,5mm weiter vom Korrektor entfernt ist als
die Hauptkamera, wirst Du sehr unscharfe Leitsterne haben, wenn die
Hautpkamera im Fokus ist. Ich glaube nicht, dass man so nachführen kann.
Auf solche "Überraschungen" drausse wäre ich nicht gerade scharf...

Ausgehend von Deiner zweiten Grafik muss die Guidingkamera 9 bis 10 mm
weiter "rein", dann müsste es ungefähr passen.

Im Grunde ist es wichtiger, dass beide Kameras gleichermassen im Fokus sind, als dass
die Leitsterne perfekt komakorrigiert sind.
Allerdings sind sie das, sobald beide Kameras gleichzeitig im Fokus sind. Das sind sie, wenn
es vom Prisma zum Guidingchip genauso weit ist wie von der Prisma-Ebene
zum Chip der Hauptkamera.
Das kann man bei Tag an einem entfernten Objekt einstellen, dafür muss man keine
nächtliche Zeit einsetzen.

Dein Setup hat für mich noch andere Problemfelder:

1. Du hast keinen Spielraum eingeplant für den Fall, dass Du etwas näher ranmusst
an den Korrektor, als es rechnerisch richtig wäre. Was ist, wenn der Abstand in der 533
eher 7mm als die angegebenen 6.5 mm sind?
Auch sind Adapter nicht immer so maßhaltig, wie man denkt.
Daher sollte man den Imaging Train lieber auf z.B. maximal 54,4 mm konzipieren und
vorne, vor dem Korrektor, mit zwei Distanzringen von 0,3 mm den endgültigen
Abstand erzeugen. Dann hat man Freiheit, wenn man optisch doch zu weit
vom Korrektor ist und kann notfalls in beide Richtungen korrigieren.

2. Falls zwischen Hauptkamera und OAG nicht eine Art Rotationsadapter sitzt:
Auch zwischen Hauptkamera und OAG sollten dann Spielräume für Distanzringe
sein, da der OAG so orientiert sein sollte, dass er über einer der langen Chipkanten
steht. Sollten Deine in der Grafik verzeichneten Adapter alle Schraubadapter sein, dann
muss es schon Zufall sein, wenn nach dem Zusammenschrauben die Orientierung des OAG
stimmt. Auch hier kann man mit 0,1 mm Ringen auf den Gewinden eine Feinabstimmung machen,
aber dafür muss der Spielraum für diese auch vorhanden sein; die Einstellbarkeit über Distanzringe
vor dem Korrektor in beide Richtungen (also für den kompletten Imaging Train), wie unter 1.
erläutert, hilft hier dann aber auch mit.

Grüße
Matthias

Wenn ich den OAG direkt an den Komakorrektor anschließe, habe ich die 55mm vom Sensor der 120er bis zum Prisma. Dazu kommen dann noch die 9,5mm vom Prisma bis zum Rand des OAG. Dann bin ich bei 64,5mm. Das passt doch dann auch nicht???
Richtig. Passt nicht. Du musst noch ca 10 mm mit der Guidingkamera näher ans Prisma. Grundsätzlich gilt: Abstand Korrektor- Mitte Prisma plus Abstand Mitte Prisma-Guidingsensor = Gleicher Abstand wie die Aufnahmekamera zum Korrektor. In diesem Fall 55mm.
Da Du den Abstand des OAG zum Korrektor wahrscheinlich nicht mehr verringern kannst, brauchst 55mm-9,4mm =45,6mm von der Prismenmitte zum Guidingsensor.
Geh lieber noch etwas näher ran. Dann reichts bestimmt noch zum Fokusieren.
Das Maß "Summe 55mm + 9,5mm" für die Guidinkamera in Deiner letzten Zeichnung muss dann 45mm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin & danke für die Infos.
Ich hatte einen Fehler in der Darstellung. Die 9,5mm beim OAG in der Längsachse sind in der Herstellerzeichnung in Richtung der 533. In Richtung des Komakorrektord sind es dann nur 5mm. Habe das Prisma im OAG auf ein Mindestmaß heraus gezogen. Damit wurden aus den 35mm ca 31mm. In Simme hat die Guidingkamera jetzt 46,9mm. Den Rest stelle ich mit dem Helicalauszug ein.
Die 533... da habt ihr vermutlich Recht. Ich konnte gestern Abend mit der Batinovmaske nicht optimal einstellen. Egal wie ich den Komakorrektor am Teleskop heraus oder hinein geschoben hatte. Der Zielstern ließ sich nicht erreichen. Es hat immer ein kleines Stück gefehlt. Ich muss wohl zwischen der 533er und dem OAG die 21mm Verlängerung heraus nehmen und eine 20mm + 5mm Ring und den Unterlegplatten einbauen. Könnt ihr da was empfehlen - also welches Ringset ich da kaufen sollte?
Thx
Stefan

Anhänge

• ZWO_V3.png
    ZWO_V3.png
    748,2 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben