Abstand Brennpunkt Ethalon PST - wie genau?

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen PST Umbau, der mir an der Sonne seit Jahren viel Freude bereitet. Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen wie groß der
Abstand zwischen Brennpunkt Objektiv und Ethalon ist.
Die erste Linse des Ethalon soll 200mm vorm Brennpunkt der Optik sitzen. Da geht das Grübeln als pedantischer Konstrukteur los!
Auf welchen Punkt bezieht sich das Maß. Brennpunkt ist klar, aber die erste Linse vom Ethalon ist schwammig. Die Vorderkante der Linse. Die theoretische Mitte der Linse oder des Packetes, die Fassung der Linse, oder ist das am Ende egal und es kommt auf einen Millimeter hin oder her nicht an.
Danke im voraus!

Gruß Thomas

Hallo Thomas.
Abweichungen größer 2mm merkt man eventuell schon, 4 oder 5mm wären mir zu viel.
Bei meinem PST-Umbau hab ich die Position anhand des goldenen Objektivtubus empierisch bestimmt.
An den Tubus einen improvisierten Schiebefokussierer gebaut, hinten eine kleine Mattscheibe auf die Öffnung geklebt, und auf den 10km entfernten Horizont scharfgestellt.

Von dieser Mattscheiben Ebene die 400mm Teleskopbrennweite nach vorne gemessen, und eine Markierung am Objektivtubus angebracht.
Von dieser Markierung aus lässt sich recht einfach die original Entfernung bis zum Etalon ausmessen ...
Die Fokussierung geschieht beim PST durch Verschieben des Umlenkprismas hinter dem Etalon (im schwarzen Gehäuse), deshalb sollte auch bei einem PST Mod. Il der Fokussierer nach dem Etalon sein, damit die Position des Etalon fix bleibt.

20250524_173046.jpg

Bei mir liegt die Vorderkante des "Etalonkörpers" (der ganze Teil mit dem Tuning-Ring) auf 191mm bis zu dieser Markierung. Die vordere Kollimationslinse des Etalon liegt 12mm tiefer als diese Kante.. .. d.h. in Summe 203mm von der Markierung bzw. 400 minus 203 = 197mm vor der Fokusebene.
Ich hatte dann den Pst Adapter (auf 2 Zoll Steckhülse) ein wenig in der Einsteck-Tiefe am nacher verwendeten Teleskop variiert um da ein Optimum zu finden, und bei 1 bis 2 mm Abstandsänderung nur wenig Änderung am h-alpha Kontrast bemerkt.

VG Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Hermann,

vielen Dank für den Tip zum Ausmessen und Einstellen.
Ich habe rund 5mm zu weit Richtung Objektiv ermittelt. Der Unterschied in der Abbildung zur 0 Stellung war deutlich. Ich habe dann mal ein wenig mit dem Abstand gespielt und +-2mm war kein Unterschied zu sehen. Der Unterschied in der Abbildung ist schwierig zu beurteilen und sehr subjektiv. Ich lasse es auf der neuen 0 Stellung, also ca.5mm weiter vom Objektiv weg. Später am Nachmittag zog dann der Himmel zu.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas.

"Der Unterschied in der Abbildung ist schwierig zu beurteilen ..."

Ja, da hast du recht... das Seeing verändert sich laufend usw.
Bei meinem PST-Etalon hat der Tuning-Ring auch achsial Spiel, und wenn ich mit den Fingern daran ganz wenig "kippe / bewege" verändert sich der Kontrast ebenfalls...
Die Schwierigkeit da etwas Reproduzierbares einzustellen, macht es kompliziert.

VG Hermann

Hallo Hermann,

die richtige Stellung am Ring zu finden ist bei meinem Ethalon auch so fummelig. Ich muss den optimalen Punkt ein wenig überfahren und dann ein wenig zurück. Das PST ist halt der Einstig in die kostspielige H- Alpha Sonnenwelt. Dafür habe ich mit dem Umbau 72mm Öffnung, die Sonne passt komplett rein mit BF 10 und ich brauche kein Vorheizen, Strom und es altert auch nichts. Den ITF habe ich bereits getauscht. Das wird ja beim Quark immer diskutiert. Mit der Inhomogenität des PST Ethalon muss man dann leben.

Gruß Thomas

Zurück
Oben