Abstand zwischen Flint- und Kronglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TomRainy

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
ich bin in den Besitz von zwei Linsen gekommen, die meines Erachtens nur vom Bresser Messier 127/1200 stimmen können. Der Linsendurchmesser beträgt 130 mm und die Brennweite, wenn ich beide aufeinander lege, passt gut mit einem Meter zwanzig. Ich möchte nun einen Refraktor daraus bauen. Da die Linsen blank sind, ohne Markierungen und ohne Abstandhalter, wird das eine anspruchsvolle Aufgabe. Daher versuche ich mich als erstes mal ranzutasten:
Weiß jemand von euch, wie groß der Abstand zwischen beiden Linsen beim Messier 127 ist?
Mit Bresser habe ich bereits kommuniziert. Dort kann mir leider niemand weiterhelfen.
Beste Grüße
Tom

Hallo Tom

Den genauen Abstand wird nur der Designer wissen.

Ich habe mir mal aus einem solchen Teleskop von TS ein H-alpha Teleskop gebaut und mir eine Fassung gedreht.

Aus der Erinnerung weiß ich noch, wahren die Distanzplätchen sehr dünn also unter 1mm, eher Richtung 0,5mm.

Bei der Fassung würde ich mal anfangen.
Die Fassungen sind in der Regel bei den Zweilinser sehr eng, so dass die Linsen schnell verkannten können.
Aufdrehen und eine Linse mit Justierschrauben versehen geht später immer noch.

Was du haben solltest ist ein Interferometer mit einem gleichgroßen Planspiegel wie das Objektiv.

Die Koma kann man noch mit viel Geduld über den Sterntest rausbekommen.
Aber den Gaußfehler, bzw. den farbabhängigen Öffnungsfehler ermitteln, dass kann man nur mit einem Interferometer sinnvoll angehen.

Das beste wird sein du machst dir gleich 2-3 Sätze an Distanzplättchen mit evtl. 0,8-0,6-0,4mm Abstand.
Dann bekommst du relativ schnell heraus wohin der Öffnungsfehler geht.

Ein Messinstrument für den Mikrometerbereich, wie z.B. eine Bügelmessschraube solltest du auch haben um die Plättchen alle gleich machen zu können.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben