ACHTUNG! Ausleuchtung bei Newtons

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_M

Aktives Mitglied
Hallo Selberbauer!

Ich habe ja nun auch schon einige Newtons selber gebaut, doch gerade ist mir beim Spielen mit "mynewton" etwas aufgefallen, was ich so bisher noch nicht wusste:

Bei Öffnungsverhältnissen von f/5 (oder schneller) und Öffnungen von 14" (oder größer) vignettiert ein 2" Okularauszug mit einer minimalen Bauhöhe von ca. 45mm (oder mehr) bereits die Öffnung!

Eine sinnvolle Dimensionierung des Tubusdurchmessers von Spiegeldurchmesser + ca. 50mm setze ich dabei voraus.

Die übliche Fangspiegelauslegung auf z.B. 10mm 100% Ausleuchtung macht dann ja keinen Sinn mehr, weil der Okularauszug das gar nicht mehr zulässt. Dieser verhindert dann sogar auf der Achse eine 100% Ausleuchtung.
Eigentlich betrifft das schon alle gängigen 12" Newtons, weil es ja auch das Feld einigermaßen gut ausgeleuchtet werden sollte. Auch bei 12" sollte demnach bereits ein extrem flach bauender 2" Auszug verwendet werden und kein üblicher Crayford-OAZ.

Könnt Ihr das bestätigen??? :help:

Wenn das stimmt, dann werden bei allen großen Dobsons die Öffnungen vignettiert, sofern übliche Okularauszüge verwendet werden. Es müssten dann selbst bei sehr flach bauenden Auszügen ab ca. 16" Öffnung Auszüge mit einer Durchlassöffnung größer als 2" (z.B. 3") verwendet werden.

Da ich bisher noch nie etwas davon gehört habe, zweifle ich ein wenig am Berechnungsergebnis von "mynewton". Vielleicht interpretiere ich die Ergebnisse von "mynewton" falsch?
Wie ist Eure Meinung zu diesem Sachverhalt?

Gruß Harald

Hallo Harald,

Wenn das Öffnungsverhältnis gegeben ist (f/5 in Deinem Beispiel), ist der Winkel des Strahlenkegels auch definiert. Aus dem Grund, dürfte egal sein ob 4“ oder 20“.

Viele Grüße
Horia

Hallöchen Harald

Horia hat natürlich recht mit dem Einwand, dass das von dem Öffnungsverhältnis und nicht der Größe abhängt.

Da insbesondere große Newtons aber meist kurze Öffnungsverhältnisse haben, trifft das von dir angesprochene Problem bei ihnen am ehesten auf.

Entgegen der instinktiven Vermutung, spielt auch die Höhe des Okularauszuges für das von dir angesprochene Problem nur eine untergeordnete Rolle (die Höhe ist vor allem für die richtige Fangspiegelgröße wichtig).

Wichtig sind nur 2 Faktoren:
- wieviel Backfokus möchte ich haben
- wie lange ist mein Auszugsrohr

Um die Vignettierung möglichst gering zu halten, haben wir bei unserem 16"er (f/4.5) nur 60mm Backfokus (zum Fotografieren: Adapter 2"->T2 = 2mm + Spiegelreflexkamera = 55mm macht 3mm Spielraum zum Scharfstellen) kombiniert mit einem sehr kurzen Auszugsrohr (d.h. es steht einem beim Fokusieren nur ein relativ geringer Spielraum zur Verfügung).

So knapp kann man natürlich nur bei individuell zusammengebastelten Teleskopen kalkulieren.

Wir haben auf diese Weise die Vignettierung sehr gut im Griff (EOS-Chip praktisch vollständig zu 100% ausgeleuchtet). Damit man allerdings wie von dir geschrieben nicht einmal mehr auf der Achse 100% erreicht, muss man schon sehr verschwenderisch mit Backfokus und Auszugsrohrlänge umgehen.

Leider sind 3"-Auszüge meist exorbitant teuer (und haben eine sehr große Bauhöhe => großer Fangspiegel erforderlich), so dass sie bei den meisten Newton nicht zum Einsatz kommen (Liebe Händler - ein niedrigbauernder günstiger 3"-Auszug wäre eine echte Marktbereicherung).

Gruß
Andy

P.S.: Während myNewton ein wirklich klasse Programm ist, gab es manchmal Sachen, die mir nicht ganz geheuer waren. Ich habe daher unseren Strahlengang lieber mit CAD gezeichnet (da muss ich wenigstens nicht einem Programm glauben, sondern weiß genau was passiert) und habe am Ende nur eine konsistenzprüfung meiner Ergebnisse mit myNewton gemacht (was allerdings gepasst hat).

Hallo zusammen!

Kurz nach meinem Posting war mir auch klar geworden, dass "mynewton" falsche Ergebnisse gerechnet haben musste.

Ich habe das jetzt noch mal mit einer neueren Version von "mynewton" überprüft und siehe da: Jetzt berechnet das Programm auch nachvollziehbare Ergebnisse.

Also war offenbar die von mir zuerst benutzte Version dieser Software fehlerhaft.

Gruß Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben