Achtung: Das schwärzen des Fangspiegels kann zur Auflösung der Verspiegelung führen :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Ich durfte leider feststellen, dass sich die Ränder meiner Fangspiegelfläche aufgelöst haben, bei genauem Betrachten sieht man, dass dort keine Spiegelfläche mehr vorhanden ist:
20210723_140642.jpg

Zum Einsatz kam der Tafellack von Teleskop Express, was sich dann als Black 2.0 entpuppt.

CS
Philip

Oh, mist! Ich hab meinen erst mit Black 3.0 geschwärzt... Bis jetzt ist das noch ok... Wie lange hats bei Dir gedauert, bis sich die Beschichtung abgelöst hat?

Hallo Jürgen,
geschwärzt habe ich ihn ca. vor einem Jahr ...

Irgendwie ist das Zeug nicht wirklich tauglich für unsere Teleskope. Ich hatte auch die ein oder andere verchromte Schraube geschwärzt. Die sind auch alle verrostet!

20210723_142406.jpg

Ich vermute daher, dass das Zeug mit Chrom reagiert und es zersetzt!

Gruß

Dann bin ich mal gespannt! Beim nächsten Fangspiegel lass ich dann sicherheitshalber nen Millimeter frei...

Hallo Phillip,
Danke für die Warnung. Ich hab mir gerade die Inhaltsstoffe von dem Zeug angeschaut und da gibt es schon welche, die dann mit Chrom reagieren können (Redoxreaktion -> Rostbildung).
CS Tobias

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und Warnungen. o_O So wie es aussieht bleibe ich dann doch erst mal lieber beim Schultafel- oder Modellbaulack. Mit denen hatte ich bisher noch keine solchen Probleme.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben