Adapter von 4,5" Tubusdurchmesser auf M68i - wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starbuck

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

ich bin momentan am suchen, wie ich meinem Vixen-Refraktor einen 2" OAZ verpassen kann - ohne gleich in die Preisklasse eines Moonlight OAZ (~325-400 Euros) zu rutschen.
Habe noch einen Baader OAZ mit fernrohrseitigem M68-Aussengewinde. Hat jemand eine Idee, wie ich den an den Tubus mit Innendurchmesser von 112mm+/-1mm bekomme?

CS Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Adapter von 4,5" Tubusdurchmesser auf M68i - wie?

Hallo Stefan,

Das hört sich doch nach einem einfachen Drehteil an.
Aussendurchmesser möglichst exakt der Innendurchmesser deines Tubus, kleine Nase mit größerem Durchmesser als Anschlag und zur Abdeckung der Tubuskante. Vermutlich drei Löcher mit Gewinde zum Festschrauben von aussen durch die Tubuswand. Wenn der Tubus ne Falz hat muss da noch eine Kerbe in das Drehteil gefeilt/fräst werden. Innen dann ein Loch mit dem passenden M68 Innengewinde für den OAZ.

Materialkosten in Alu nur ein paar Euro. Arbeit natürlich mehr, je nach Strukturen. Hier im Forum wurden immer mal wieder die Namen von freundlichen Drehern genannt.

Grüße, Martin

Re: Adapter von 4,5" Tubusdurchmesser auf M68i - wie?

Hallo Martin,

Danke für deine Antwort

Das hört sich doch nach einem einfachen Drehteil an

Das mit dem "einfach" ist relativ, da ich zur Metallbearbeitung außer ein bißchen Feilen oder Bohren keine Ausstattung habe. Am liebsten würde ich mir so ein Teil ja selber drehen,aber dann müßte ich mir ja eine Drehbank in den Keller stellen und und und....
Gut, ich werde mal eine Zeichnung machen..., dann sehn wir weiter.

Weitere Vorschläge/ Angebote sind herzlich willkommen.

CS Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben