Adaption von Fokuser an TS R&P 2,5 Zoll OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matariki

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade den bau eines Motor-Fokus und bin mir nicht ganz sicher wie ich diesen an meinen OAZ adaptieren soll. Es ist der 2,5 Zoll R&P Auszug von TS. Ich habe bei TS angefragt aber dort gibt es zu dem OAZ leider keine Details. Es handelt sich um dieses Model:

Link zur Grafik: http://i.imgur.com/Wv7scTZ.png

Die 3 nahe beieinander liegenden Schrauben sind wohl für die Justage, die Daumenschraube für den Rotationsmechanismus, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Hat eventuell schon jemand mit diesem OAZ Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Denis

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Matariki:
Hallo zusammen,

ich plane gerade den bau eines Motor-Fokus und bin mir nicht ganz sicher wie ich diesen an meinen OAZ adaptieren soll. Es ist der 2,5 Zoll R&P Auszug von TS. Ich habe bei TS angefragt aber dort gibt es zu dem OAZ leider keine Details. Es handelt sich um dieses Model:

Link zur Grafik: http://i.imgur.com/Wv7scTZ.png

Die 3 nahe beieinander liegenden Schrauben sind wohl für die Justage, die Daumenschraube für den Rotationsmechanismus, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Hat eventuell schon jemand mit diesem OAZ Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Denis

Hallo Dennis,

den Fokusknopf ohne Mikrountersetzung solltest Du entnehmen können.
Da sitzt ein M3 / M4 Gewindestift, der für die Klemmung zuständig ist.
Du könntest Dir eine Hülse drehen lassen, die entsprechend in die Bohrung des
Fokussierwellengehäuses (geschafft , puh) passt. Diese Hülse sollte innen hohl sein, damit ein Wellen Adapter hinein passt. Alternativ kann man auf der Planfläche 2 Bohrungen M3 platzieren. Darauf kann man dann ein Gehäuse anflanschen. Da müßte ein 30 x 20 , 30 x 30 Aluminium-Profil ausreichen. Auf der einen Seite flanscht man den Motor an auf der anderen das Gehäuse des OAZ. Motorwelle und Fokuswelle kann man über eine starre Kupplung verbinden. Die würde ich mir auch drehen lassen.

Falls es eine Zeichnung braucht, muß Du dich noch etwas gedulden. Ich möchte mir sowas für den Lacerta Octo 60 machen. Bin aber noch nicht soweit.
LG
Gerrit

100 Euro...da springt meine Kreativität aber an die Werkbank

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Der TS passt nicht und die mitgelieferten Schrauben auch nicht. Weitere Kommentare erspare ich mir. Ich habe den USB Fokus Motor

Ich habe mir den Adapter bei Pietro Astro besorgt.:

http://www.pierro-astro.com/materie...iverselle-pour-moteur-de-mise-au-point_detail

Man muss die Adapter mit einer Schiene bestellen. Kostet €45,-. Der Adapter ist sehr verwindungsteif und kann mit 2 M3 Schrauben (20mm) befestigt werden. Diese werden nicht mitgeliefert. Die beiden Madenschrauben links und rechts der Feststellschraube werden dazu entfernt.

Allerdings muss der Auszug penibelst eingestellt werden, ansonsten funktioniert der Motor nicht. Die Justage hat mich einige Stunden gekostet. Jetzt funktioniert es aber zufriedenstellend.

CS
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben