Adressen für gebrauchte Hauptspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moon_Truck

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche für mein Gitterrohr-Projekt 2013 einen gebrauchten Newton-Hauptspiegel in der Größe von 14-16 Zoll. Ein Öffnungsverhältnis von F/4 bis F/5 wäre wünschenswert. Dieses Gerät soll dann auf einer ALT-Montierung stationär betrieben werden. Kennt da jemand gute Adressen, wo ich mal nachfragen könnte ?
In den Foren und auf einigen Shopping-Portalen werden hin und wieder mal Hauptspiegel angeboten. Darüber wollte ich nach Möglichkeit nicht beziehen, solange die Qualität des Siegels für mich nicht sicher ist.

Euch allen schöne Weihnachten und Gesundheit :)
cs
Markus

Wenn Du regelmäßig ins "Biete" Bord schaust findest Du ev. mal einen Spiegel. So große Spiegel werden aber eher selten angeboten. Vielleicht fragst Du mal im Astrotreff nach, vielleicht hat ja einer der dort anwesenden Spiegelschleifer noch einen Spiegel übrig.

Hallo Jörg ,
danke für die Info.
Dir und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße und cs
Markus

Moin Markus!

Frag doch mal bei Spiegelschleifer Rüdiger Heins nach, ob er was weiß. Du kriegst ihn entweder beim Astrotreff (User suchen) oder über die GvA HH zu fassen.
Der andere Experte bei dem Thema, der mir einfällt, ist Statis Kafalis. --> http://www.stathis-firstlight.de/

Auch bei den üblichen größeren Händlern anzufragen, ob da vielleicht was Passendes rumliegt, würde sich lohnen.

Hallo Markus,

hast eine PM

Viele Grüße Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

Am Besten suchst Du direkt über die einschlägigen Foren nach einem passenden Spiegel. Z.B. über ein Suche-Inserat.
Ein vorhandenes Messprotokoll des Spiegels ist natürlich optimal.

Eine Adresse für gebrauchte Spiegel ist mir nicht bekannt.

-------

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben