Akku Polung messen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Zitat von Scotty60:
In der Regel werden Bleigelakkus (auch Bleivlies)
bis zu einer Ladeschlussspannung von 13.8 V geladen, aber ausschlaggebend ist das Datenblatt des Herstellers. Da können
auch 14.3 V schon mal zustande kommen.
Wobei die Datenblätter üblicherweise darauf hinauslaufen, daß man einen 12-V-Akku mit 13,6 bis 13,8 V laden soll, wenn man ihn im Pufferbetrieb betreibt, und mit 14,5 bis 14,9 V, wenn man ihn im Zyklenbetrieb nutzt.

"Pufferladung" geht ohne Ladestrombegrenzung und mit unbegrenzter Ladezeit, beim Laden mit der Spannung für den Zyklenbetrieb ist der Ladestrom zu begrenzen und das Laden bei einem Ladestrom unter einem bestimmten Mindestwert zu beenden.

Was wir machen, ist Zyklenbetrieb. Lädt man mit der geringeren Spannung, muß man mit Sulfatierung rechnen.

Grüße

fquadrat

Ups, hier geht's ja rund wenn man mal ein paar Tage weg ist.
Zu den besonderen Features die das Ladegerät bietet:
Da wäre vor allem die automatische Abschaltung zu nennen, denn mein Standardgerät läd endlos und ich hab keine Ahnung, wann ich das Teil trennen muss und ab wann es zu viel und schädlich wird, insbesondere auch wenn der Akku nicht verwendet wurde und die Ladung nur erhalten werden soll.
In dem Zusammenhang wäre dann auch der Testmodus interessant, um zu prüfen, ob der Akku überhaupt noch was taugt.
Eingesetzt habe ich ihn bisher nicht.

Zitat von porsti55:
Offen, steht bei mir für:

offen + wartungsfrei AGM
offen + GEL
offen + Blei-Calcium

Wenn Du das anders interpretierst... deine Sache!

Hallo Porsti,

Beim Hersteller steht "Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)", also wieder eine Aufzählung. Im zugehörigen Handbuch steht dann auch zu den jeweiligen Programmen:
Programm für normale Batterien
14, 4V/5A
Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, war-
tungsfreie Batterien, Gel-Batterien und
viele AGM-Batterien verwendet.
...hier werden sogar Nassbatterien ausdrücklich extra aufgezählt. Es wird auch in den Sicherheitshinweisen nicht vor der Ladung von geschlossenen Akkus gewarnt.
Außerdem steht im Prospekt "für sämtliche Bleisäure-Batterietypen".

Ist der Hersteller einfach nur inkompetent oder unvorsichtig oder kann es sein, dass du dich vielleicht doch irrst?
Das soll keine provokative Frage sein, sondern wirklich ernst gemeint.

Beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,

kann es sein, dass du dich vielleicht doch irrst?

Da wäre ich froh, denn dann kann ja nichts passieren und Ingo könnte das Teil gut verwenden. Aber:
Es steht unter Autozubehör!

Zitat:
Universell einsetzbar: PKW, Boot, Garten, Motorrad, Wohnwagen, LKW, Landwirtschaft...

Da bin ich eher skeptisch. Bis das Gegenteil erwiesen ist neige ich eher zu Werners Sichtweise.

Aber vielleicht könnte uns Ingo mal in Kenntnis setzen, welchen Akku er hat. Bei einem Blei-Gel Akku stehen ja oft die Ladevorschriften auf der Vorderseite.
Da müssten wir nicht ins Blaue diskutieren.

Gruß
Porsti

Hi Ingo,

versuche, ein PDF vom Hersteller (nicht Verkäufer) zu bekommen für exakt dieses Ladegerät. Verschiedene Batterieen haben verschiedene Ladekennlinien. Aus dem Wohnmobilbereich kenne ich spezielle Laderegler, die man per Hard/Software auf unterschiedliche Batterietypen einstellt.

Eine Auto(Starter-)batterie wird von modernen Lichtmaschinen mit ca. 14,4 V und vielen Ampere geladen. Aber da hängen ja auch viele Verbraucher dran, während die Lima läuft.

Ohne Verbraucher ist das für ne Säurebatterie auf Dauer zu viel. Da fängt sie sachte an zu gasen...

Gelakkus können das ab, brauchen es manchmal sogar zwingend. Und die AGM´s werden sogar mit noch mehr geladen, aber da wird die Spannung überwacht und wenn die Akkus ihre Soll-Spannung erreichen, wird nur noch mit Erhaltungsladung gearbeitet...

Bei falschem Laden geht die Zyklenzahl zurück, massiv in den Keller geht die Zyklenzahl jedoch, wenn eine Batterie über 50% entladen wird.

Das ist ganz wichtig - Du darfst sie nie unter 11,8 V entleeren.

Wenn Du ein wirklich zur Batterie passendes Ladegerät verwendest und keine Tiefentladung produzierst, kann sie 5, 7 oder noch mehr Jahre halten...

Meine 4 Panasonik Gel-Akkus halten seit 2005!

Du solltest also zuerst den Akkublock untersuchen und schreiben, was da an "Kauderwelsch" draufsteht. Dann kann man anhand der Bezeichnung nachsehen, ob das Ladegerät paßt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben