Aktienkurs von Meade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerhard_S

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

man könnte meinen, dass wir zu viel für Astrogeräte bezahlen. Wenn ich mir aber den Aktienkurs von Meade mal anschaue, wie der sich entwickelt hat, dann haben bislang in erster Linie die Aktionäre die Astrogeräte für euch/uns bezahlt.
Keine Ahnung wie es da weitergeht, aber wenn es so weitergeht wie bisher, kommt da bestimmt bald der Objektivdeckel drauf.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

ach, naja, man sollte dabei bedenken, dass Meade nicht nur mit Teleskopen handelt. Ein Aktienkurs repräsentiert heute ja auch nicht mehr die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens, sondern nur noch die Luftblase "Anleger-Bauchgefühl".
Die Gerüchte, das Meade in 6 Monaten dicht macht, sind derweil 2 Jahre alt (merkste was?).

Clear Skies
Sven

Hi allerseits,

leugnen lässt sich allerdings nicht, dass die offensichtlich akute Liquiditätsprobleme haben bzw. hatten ...

Ich habe schon so einige Companies mit dieser kurzfristigen "Historie" für langfristig ins "Chapter 11" (Gläubigerschutz) abwandern gesehen ... und manche von denen "verschwanden" dann ganz ... wurden aufgekauft, umbenamst und mit einem fragwürdigen "Restrukturierungsprogramm" versehen u.v.m. ;)

Möglicherweise - nachdem die Marke Meade ja doch einen gewissen - wohl nicht unerheblichen - Goodwill-Wert hat, findet sich ja doch noch ein Investor, der den Laden gänzlich übernimmt etc. ... aber da stört wohl bisher eine "Persönlichkeit" die Fortschritte in dieser Richtung ?)

Woll'n ma mal das Beste hoffen ... auch für die deutsche Dependance von Meade und die dort fleissig agierenden Leute.

edit: Maede zu Meade ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ups....wusste zwar, dass Meade Probleme hat, aber den Kurs hatte ich mir nicht angeschaut. 80 Cent war der heutige Schlusskurs; tiefer gehts wohl nimmer mehr (oder doch?).

Als LX200 Besitzer fühle ich mich schon etwas betroffen. Meine letzte Info war, dass Meade seine komplette Produktion aus Amerika nach China verlagert. Vlt. gibts dann mal metrische Gewinde und Schrauben ;-)

Hi Seven

PHP:
ach, naja, man sollte dabei bedenken, dass Meade nicht nur mit Teleskopen handelt. Ein Aktienkurs repräsentiert heute ja auch nicht mehr die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens, sondern nur noch die Luftblase "Anleger-Bauchgefühl".

Ist das nur Deine persönliche Meinung, oder sind das Fakten auf Basis der betriebswirtschaflichen Grundsätze auf die sich Deine Aussage beziehen? Bedeutet: Du hast Dir alle Bilanzen von Meade in aller Feinheit reingesaugt, kennst deren Strategien und Business ins Detail, deren FuKos, EBIT und alles was damit im Zusammenhand steht.

Ich weiß ja nicht, was Du für Erfahrungen im Aktienmarkt hast und von was Du Dich lenken läßt.

Dieses "Anleger-Bauchgefühl" deute ich jedenfalls als: Null Ahnung im Aktienmarkt

Click - Du bist dran :D

CS
Thorsten

Hallo Thorsten,

also wenn der Aktienmarkt so hervorragend drauf wäre, dann hätten das die ganzen Insider ja schon vor 2 Jahren aus dem Strategiepapier entnommen, dass der Kurs heute bei 80 Cent steht. Ist alles betriebswirtschaftlich genau geplant, usw. Mir ist vielmehr eines klar, die typischen Modelle mit denen man mathematisch versucht abzubilden, ob Anlegerverhalten (=Aktienkurse) in einem brauchbaren Verhältnis zum Unternehmenswert steht, sind heute alle noch sehr einfach und nicht gut realitätsabbildend. Die Spieltheorie hat zwar schon einige grundlegende Erkenntnisse gebracht, aber Grundlagen sind oft genug nur mathematische Erklärungen von Vorgängen, die schon der Einsteiger ohne Mathe nachvollziehen kann.

Click - das war mein Ausschalter...

Clear Skies
Sven

Hallo Ralf,

Zitat von RWeinedel:
Ups....wusste zwar, dass Meade Probleme hat, aber den Kurs hatte ich mir nicht angeschaut. 80 Cent war der heutige Schlusskurs; tiefer gehts wohl nimmer mehr (oder doch?).
Als LX200 Besitzer fühle ich mich schon etwas betroffen. Meine letzte Info war, dass Meade seine komplette Produktion aus Amerika nach China verlagert. Vlt. gibts dann mal metrische Gewinde und Schrauben ;-)
80 Euro-Cent, nicht Dollar-Cent - und die Umsätze in Frankfurt/Berlin sind keinesfalls erwähnenswert, die der NASDAQ auch nicht eben riesig (mehr zu Aktienkursen im Meade-Thread hier).

Wo kommt denn diese Info zustande: Meade-Produktion komplett nach China??? Nix nach Mexiko??? Das widerspräche allen bisherigen Entwicklungen. ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Moin Sven,

Click Schalter an :)

mein Posting bezog eigentlich nur auf diese Aussage:

Code:
Ein Aktienkurs repräsentiert heute ja auch nicht mehr die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens, sondern nur noch die Luftblase "Anleger-Bauchgefühl".

Deine Gleichung somit: Aktienkurs = Luftblase "Anleger Bauchgefühl

Das ist mir ein bißchen sehr allgemein pauschal gehalten und spiegelt nicht die Realität dar. Was den derzeitigen Kurs von Meade angeht, muß man schon einiges ganz genau nachlesen und recherchieren um zu transparent zu machen, was da Sache ist. In einem Strategiepapier steht übrigens nichts über den geplanten Kursverlauf eines Unternehmes in den nächsten Jahren :neinnein:

Im Aktienmarkt ist eines los und durchaus interessant. Das es hin und wieder die einen oder anderen Ausreißer, über- und unterbewertete Unternehmen gibt und natürlich auch Zocker unterwges sind, ist klar. Wenn man sich aber einige Jahre im Aktienmarkt tummelt (ich z.B. über 20 Jahre), bewertet man einige Dinge ganz anders, da sich einiges an Erfahrungen und Wissen angesammelt hat.

CS
Thorsten

Hi Thorsten,

ich weiss nicht, was Dich als alten Börsianer an der "Formel"

Aktienkurs = Luftblase "Anleger-Bauchgefühl"

stört ?) ;)

Sie drückt im Prinzip genau das aus, was ein Aktienkurs tatsächlich widerspiegelt:
Die Erwartungshaltung der Anleger, Spekulanten und Zocker in "Gemengenlage" ... egal, ob der einzelne Akteur nu "Chartist" oder "Fundamentalist" oder "Glücksritter" oder sonst was ist ...

Dazu passt mal ein Blick auf die Behavioral Finance

Nix für ungut ... iss ja eh arg Astro-OT ... und:
Ich bin übrigens schon seit 1982 Börsianer oder wie man das nennt :cool: :biggrin:

edit: Ergänzung Behavioral Finance (2)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich denke der Aktienkurs spiegelt ziemlich genau das wieder, was Wirtschaftsexperten einem Markt zutrauen, im positiven sowie im negativen.
Dazu kommt selbstverständlich immer ein gewisser Goldrausch bei entsprechender Gerüchteküche.
Soweit sollte man den Aktienmarkt wohl in Schutz nehmen.
Andererseits: Wer bitteschön kommt auf die Hirnrissige Idee ein Nieschenunternehmen wie Meade an die Börse zu bringen ?
Ein Unternehmen das so spezialisert auf einen Markt ist wie eine Optikfirma im Bereich Natur Beobachtung und Astronomie,
wird eine Anforderung ihrer Aktionäre nie erfüllen können. Nämlich über Jahre hinweg zu wachsen. Das gibt der Markt für Hobbyastronomie einfach nicht her.
Es ist und bleibt eine Niesche für Enthusiasten.
Und nun nochmal zurück zu den Börsen.
Jeder gute Analyst kannte genau diese Umstände und hat wie bei vielen solcher Börsengänge den Zusammenbruch sowohl vorausgesehen als auch billigend in Kauf genommen. Für die Bärsianer ist es schließlich egal ob ein Unternehmen Schweinehälften, Zigaretten oder Teleskope verkauft. Hauptsache es wirft zum gewünschten Zeitpunkt Geld ab. Damit dies auch wirklich passiert mußte Meade erst mal wie ein Ballon wachsen, in dem andere Firmen aufgekauft wurden.

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Es gibt Firmen und Geschäfte die sollten nicht an die Börse gehen.
Sie gehören in die Hand von Geschäftsleuten und Gesellschaftern die vom Fach sind, und deren Interesse darin besteht, die Gleiche Leidenschaft mit seinen Kunden zu teilen.
Ein im meinen und den Augen vieler Hobbyastronomen negatives Beispiel ist die Firma Zeiss, die offenbar die Ratschläge von Unternehmensberatern befolgt hat und den Geschäftsbereich Hobbyastronomie eingestampft hat.

Genausowenig sollten Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen sowie andere Gesellschaften in de Hände von solchen Machern geraten. Ihnen liegt einfach Naturgemäß nichts am Produkt selber.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben