aktuelle Sonne, Ha - dunkler Fleck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied
aktuell ist im Ha-Licht ein scharf begrenzter und sehr dunkler Fleck in der Nähe zum Sonnenrand zu sehen - ohne jegliche sonstige umgebende Strukturen. Sowas habe ich in meinen Ha-Jahren noch nie gesehen. Leider kann ich heut, ob des böigen Windes keine Aufnahmen von dem Phänomen machen - mein Gitterbalkon wackelt wie ein Lämmerschwanz...

Beobachtung mit 60SM und ca. 70x

vllt. hat ja momentan jemand bessere Möglichkeiten

viele Grüße - Ronald

Hi Ronald,
vorgestern Spätnachmittag habe ich auch meinen 10" Dobson mit Sonnenfolie draufgehalten und mit dem Handy durchs 8mm Bader Hyperion versucht ein Bild zu machen. Dieser Fleck fiel mir auch auf, aber leider ist die Aufnahme sehr dürftig, hätt ich doch nur die Kamera installiert, ich ärgere mich nun. Zu sehen ist der Fleck auf 10h auf der Sonnenscheibe bei meiner Aufnahme, die irgendwie doppeltgemoppelt zu sein scheint.

Aber tagsüber soll eine gewaltige KB9 Sonnenaktivität gewesen sein.

Gruss von Anette

Anhänge

• Sonnenfleck vom 9.11.17 - 18h.jpg
    Sonnenfleck vom 9.11.17 - 18h.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Mm Was soll Ich da jetzt Schreiben, Die Sonne hat da so eine längliche Einkerbung, sieht aus wie ein Pfirsich, ist dir gut gelungen.

Mein Rat die Sonne ab zu Fotografieren, an eine Weise Fläche, Weiser Karton oder sonst.. Projetzieren und dann abfotografieren.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben