Aktuelle Supernova Liste+Meldungen Wo?

dieter21

Aktives Mitglied
Hallo

seit Mitte April gibt es eine Supernova in der Galaxie NGC4647 (nahe M60) zu beobachten.
Ich habe diese fotografisch einige Male abgelichtet. Auch visuell konnte ich sie identifizieren.

Meine Frage ist: Wo werden die neu entdeckten SN gemeldet , z.B. Helligkeiten und gibt es eine aktuelle Liste/Tabelle ?.
Ich habe über die Suchmaschine + Wekipedia nur eine Liste mit SN gefunden die aber nur bis zum Jahr 2015 geht.

Für aktuelle Info (Links) wäre ich dankbar.

VG+CS Dieter
 
Hallo Erik,

vielen Dank für den Link.
Wenn man dann weitere Links auf dieser Seite folgt, gibt es eine riesige Menge an weiteren SNs die allein 2022 entdeckt wurden.
Insbesondere durch ZTF, Gaia, Panstarrs, ATLAS u.a. bis 21mag :alien:.
Wenn dann irgendwann mal :rolleyes: das Vera-Rubin-Teleskop den Himmel scannt , wird die Datenmenge noch größer (zumindest für den Südhimmel).

CS Dieter
 
Hallo zusammen,

mir würde es schon reichen, nur ein einziges Mal eine SN vor allen anderen zu entdecken. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige mit diesem Wunsch.…Obwohl, einmal in meinem Leben wäre es mir beinahe gelungen. Aber knapp vorbei ist auch daneben.:D

Viele Grüße
Werner
 
Oben