Albireo - Ansicht visuell | Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Susanne und ich haben uns vor zwei Tagen wieder ein Mal an Albireo versucht. Unsere früheren Versuche scheiterten zum Teil an den Bedingungen aber auch daran, dass wir am Ende des Beobachtungs-Abend nicht geduldig genug (zu kalt, zu viele Mücken, zu müde) waren uns einen sicheren optischen Pfad von Vega oder Altair zum Doppelstern / Duo Albireo β1 Cyg / β2 Cyg zu suchen. Als wir jetzt erste Tests mit den kürzlich eingebauten Winkelsensoren an unserem Dobson machten, hatte Susanne die Idee: Lass uns jetzt mal nach Albireo schauen. Und Tatsache Koordinaten in Stellarium nachgeschaut, mit dem f5 10" Galaxy Dobson angefahren, 24mm ES im OAZ. Tatata! Albireo auf Anhieb.

Wir waren völlig überrascht wie deutlich die unterschiedlichen Farben der beiden Sterne zu sehen waren. Besonders wenn man bewusst unscharf gestellt hatte, zwirbelt die Farben richtig deutlich auf. Echt beeindruckend.

Was mich in der Anzeige im Stellarium irritiert hat, war dass die Darstellung so komplett anders von unserem visuellen Eindruck war. Mir ist völlig klar, dass Stellarium weder die Wahrheit zeigt noch der Realität entspricht, besonders wenn für Planeten "Bildchen" angezeigt werden. Nur bei Alibireo löst Stellarium die beiden β-Sterne gar nicht auf, sondern werden eher als "Klumpen" dargestellt.

Hier mal ein Screenshot aus Stellarium - Darstellung entsprechend wie im Oklular gespiegelt

1602316382041.png


unser visueller Eindruck war viel mehr ähnlich wie folgend aus einer Darstellung in wikipedia von "Hewholooks" entnommen ...

1602316570294.png


... ich habe das Original-wikipedia-Bild farblich entbuntet und unserem "gesehenen" Größeneindruck mit Photoshop angepasst. Unser visueller Eindruck mit f 5, 10" Newton Galaxy Dobson sowohl ES 11 mm als auch ES 8,5 war beiden β-Sterne gut getrennt und aufgelöst und wirklich farbig. Das Universum ist doch nicht nur Schwarz/Weiß!

Wie sind Eure Erfahrungen in der Umsetzung der künstlichen Darstellung im Stellarium zur Realität?

Liebe Grüße und klare Sicht - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald,

das ist eine Klasse Aktion mit den Teilkreisen :y:
Sind das zugekaufte Komponenten, oder "selbst gemachte Skalen"?
Bezüglich Stellarium finde ich auch, dass viele Objekte viel zu klein dargestellt werden.
Auch Planeten. Ich klicke mir meistens eine 3 oder 6 fach Barlow rein, dann finde ich es näher an der Realität.
Das Gesichtsfeld stimmt dann nicht mehr.

Gruß Martin
 
Hallo Ewald,

Auch bei mir (denn vielleicht liegt es an meinen laienhaft eingestellten Parametern) sind außer den eingefügten Bildern (also Fotos) einiger Deep-Sky-Objekte die Darstellungen des Himmels selten der Realität entsprechend.
Größtes Manko sind für mich hier offene- und Kugelsternhaufen, denen programmgenerierte Sterne vorgesetzt sind, die das Bild dann ganz anders erscheinen lassen.
Ich löse das dann auch so, dass ich mir gegebenenfalls Bilder anderswo im Netz ansehe.

CS,
Henning
 
Ich nutze Stellarium gar nicht mehr, weil es mir bei vielen Darstellungen zu sehr neben dem liegt, was ich dann sehe (also könnte man als meine Realität bezeichnen :) ) stattdessen habe ich mir Sky Safari Pro besorgt. Das kostet zwar was, ist aber um Welten besser, wie ich finde.
 
Hallo Martin, @Martin_B

.... das ist eine Klasse Aktion mit den Teilkreisen :y:
Sind das zugekaufte Komponenten, oder "selbst gemachte Skalen"?
....

etwas Elektronik musste es dann doch sein. Ich habe zwei 360° Drehsensoren besorgt. Die geben die absolute Position als Spannung aus und können "genullt" werden. Waagrecht = 0° für Altitude und Süden ist 180° für Azimuth. Ich nehme zum Einstellen der Grundstellung eine Wasserwaage bzw. einen Kompass. Kann man auch mit einer APP im Smartphone machen. Allerdings sind APP Kompasswerte in der Nähe des Metalltubus völlig für die Füße und manchmal auch komplett daneben und zeigen denn eher das andere Süden als das Richtige! Muss ich mal noch mit einem "echten" Kompass probieren. Weiter habe ich eine per USB parametrierbare zwei-zeilige Spannungsanzeige die beide Werte in Winkelgrad anzeigt. Im Moment ist das Ganze noch mehr oder weniger lose im Dobson unterwegs und wird von einer kleinen Powerbank versorgt. Eventuell schaffe ich es dieses Wochenende einen festen Einbau im Dobson zu realisieren. Ob diese Lösung dann wirklich praktikabel und sinnvoll einsetzbar ist müssen weitere Test noch zeigen.

Bezüglich Stellarium finde ich auch, dass viele Objekte viel zu klein dargestellt werden.
Auch Planeten. Ich klicke mir meistens eine 3 oder 6 fach Barlow rein, dann finde ich es näher an der Realität.

Größtes Manko sind für mich hier offene- und Kugelsternhaufen, denen programmgenerierte Sterne vorgesetzt sind, die das Bild dann ganz anders erscheinen lassen.
Ich löse das dann auch so, dass ich mir gegebenenfalls Bilder anderswo im Netz ansehe.

Dann bin ich froh, dass ich da nicht was in den Einstellungs-Untiefen der Stellarium Software übersehen habe und Euch auch so geht. Das mit der Barlow ist ein interessanter Tipp.

.... stattdessen habe ich mir Sky Safari Pro besorgt. Das kostet zwar was, ist aber um Welten besser, wie ich finde.
Sky-Safari war unsere Einstiegsdroge in die Astronomie. Nur die Software führt zumindest ab und zu auf unseren Samsungs ein mehr als rätselhaftes Eigenleben das dann nicht irgendwie beherrschbar und beeinflußbar ist und dann überhaupt keinen Spaß macht. Und wenn sich aus dem Skysafari Nachtmodus zwischendurch das Smartphone meldet ist alles wieder hell erleuchtet - ich habe einige "rote" Apps vergeblich probiert. Einen durchgehenden "Nachtmodus" über alles bekomme ich unter Windows einfach so mit Bordmitteln hin.


MüncehnBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, du hattest das schon an anderer Stelle beschrieben.
Nochmal: Klasse Aktion :y:

PS:
Nur eine Idee, ich weiß nicht ob das geht:
Im Stellarium werden ja auch die AZ Koordinaten angezeigt.
Man könnte vielleicht die Anzeige an einem Stern einfach "eichen", dann spart man sich die Norpolsucherei ...
 
Wird das bei dir gespeichert?
Bei mir ist die Einstellung wieder weg, sobald ich auf ein anderes Okular umschalte ...
 
Wird das bei dir gespeichert?
Bei mir ist die Einstellung wieder weg, sobald ich auf ein anderes Okular umschalte ...

Es scheint als besitzt Stellarium zwei Separate Einstellungsmöglichkeiten. Einmal ohne Okular-Ansicht einmal mit Okular-Ansicht. Wenn du die Einstellungen vornimmst während du in der Okular-Ansicht bist, sollte es Stellarium speichern (Hat zumindest bei mir funktioniert). Im Zweifel im ersten Bereich des Einstellungsfensters (F2) nochmal auf "Einstellungen speichern" klicken, damit die aktuellen Optionen gespeichert werden.
Du kannst also für beide Ansichtsoptionen separate Sterneneinstellungen vergeben. Ich habe ohne Okular die relative Größe gerne um die 0,5, damit mir die Orientierung etwas einfacher fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hat funktioniert, allerdings wenn man im Okularmodus im Teleskop "horizontale Spiegelung, vertikale Spiegelung" aktiviert hat und speichert, ist die Ansicht danach in der "nicht Okularansicht" auch gedreht.
Etwas fummelig ... Aber Danke! Jetzt passt es.
 
Man kann es auch direkt in die "okular.ini" eintragen
Die liegt im Benutzerprofilverzeichnis
C:\Users\<name>\AppData\Roaming\Stellarium\modules\Oculars

Code:
[General]
...
stars_scale_relative=0.35
stars_scale_absolute=0.80
stars_scale_relative_ccd=0.35
stars_scale_absolute_ccd=0.80
...
 
Echt deprimierend, dass man zum Auffinden von Albireo in Großstädten wie München mittlerweile schon Teilkreise bemühen muss ...
 
Apropos Albireo: es gibt auch andere blau/gelbe "Paare" (und schöne, farbige Einzelsterne) im Schwan... sind leicht zu finden in einem etwas weiteren Gesichtsfeld! zB. 30/31 Cyg, auch Omicron 1 Cygni genannt :cool:

Siehe auch 20 Fun Naked-Eye Double Stars

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-08-04 um 20.16.24.jpg

(Quelle SkySafari 6 Pro)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben