ALccd5L-IIc - Software zum Aufnehmen der Bilder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JohnB

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Fans,

ich habe eine ALccd5L-IIc Mond- und Planetenwebcam bestellt. Sie wird wahrscheinlich zum Wochenende geliefert werden.

Ich wollte euch nun fragen, welche Software ich zum Aufnehmen der Daten verwenden kann?

Die Webcam wird ja mittels USB-Kabel mit dem Laptop verbunden. Dafür brauch ich den entsprechenden Treiber. Besitzt die Webcam eine mitgelieferte Software zum aufnehmen?

Falls nicht hatte ich an Giotto gedacht. Damit ist es doch möglich Avi's aufzunehmen oder? Kennt jemand noch andere Programme wo das möglich ist, bzw. mit welchem kommt Ihr am besten klar?

CS
John

Ps.: Die Forenbeschreibung erlaubt keine Fragen zur Bildbearbeitung. In welchem Foren kann ich dazu meine Fragen stellen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo John,

viel Spass mit der neuen Kamera!

Bei der ALccd5L-IIc ist EZPlanetary als Video Aufnahmesoftware dabei, funktioniert für den Anfang ganz gut.
Ich bin jedenfalls dabei geblieben, weil mein Netbook ein wenig schwachbrüstig ist.

Bildbearbeitung und auch Astrokameras passen besser in das Forum darüber:
Astrofotografie und Software zur Bildbearbeitung (EBV)
CCD, DSLR, SLR, Webcam, Video, Digitalfotografie allgemein, EBV, technische Fragen.

CS, Arnold

Hallo Arnold,

danke für deine schnelle Antwort.
Den Spaß werde ich haben.

Ist das Programm EZPlanetary gleichzeitig geeignet als Bearbeitungsprogramm oder nur zur Aufnahme?

CS
John

Hallo John,

Ich verwende zur Aufnahme mit der ALccd5L-IIm Firecapture. Das kann ein bisschen mehr und die Bedienung gefällt mir auch besser.
Stacken dann mit Avistack oder Autostakkert, weitere Bearbeitung (schärfen) mit Fitswork und abschließend Gimp.
Alle Programme sind Freeware.

Bis dann:
Marcus

Hallo Arnold, Hallo Marcus,

Danke für die vielen Software Tipps.
Ich werde mal die einzelnen Programme ausprobieren und schauen, mit welchen ich am besten klar komme.

CS
John

Hallo John,

Giotto kennt die ALCCD5L-IIc leider nicht. :(

Du mußt entweder die Bedienung zur Aufnahme mit EZPlanetary oder aber Firecapture lernen. Ich nutze lieber Firecapture. Ist Geschmackssache.

Die Bildbearbeitung mache ich dann (Stacken) mit Autostakkert und das Schärfen mit Giotto. :D

Hallo Fee,

Schade, dass Giotto die Kamera nicht erkennt. Wäre praktisch gewesen :D

Habe mir nun erst einmal EZPlanetary gedownloaded. Werde zuerst damit mein Glück versuchen.
Später werde ich dann Firecapture ausprobieren.

Die Webcam habe ich von Astrolumina gekauft. In den Voraussetzungen für die Installation steht nur, dass ich die ASCOM Version 6SP1 installieren muss. Benötige ich zur Benutzung noch weitere Treiber?
Für welchen Zweck sind die anderen Treiber hier vorhanden? (Bei Software/Treiber)

CS
John

Hallo John,

zusätzlich werfe ich mal SharpCap (http://www.sharpcap.co.uk/) in die Diskussion. Falls die andere Software nicht oder nicht zufriedenstellend läuft, kann man das Programm ruhig einmal ausprobieren.

Grüße

fquadrat

Hallo *,

firecapture bedient die Kamera hervorragend, sofern man die richtigen Treiber installiert. Das ist auch bei QHY gut dokumentiert.

Es gibt nichts Besseres als Firecapture. Lediglich die neue Benutzungsoberfläche kommt nicht überall gut an. Aber im Funktionsumfang stellt Firecapture Sharpcapture in den Schatten. Hier leistet Thorsten Edelmann hervorragende Arbeit!
Ich wäre froh, wenn manch andere Software im höheren Preissegment so durchdacht wäre.

Grüße,
Gerrit

Hallo John,

Die ALccd5L-IIc wird von Astrolumina nicht gebaut, sondern in Deutschland nur importiert und vertrieben. Der Hersteller ist QHY:

http://www.qhyccd.com/

Auf der Webseite findest Du auch immer die aktuellsten Treiber und die aktuellste Version von EZ Planetary. Bezeichnend ist allerdings, dass sogar QHY Firecapture empfiehlt...

Bis dann:
Marcus

Hallo an Alle,

danke für die vielen Antworten.

Wenn ihr alle und sogar QHY für Firecapture seit, dann werde ich mich zuerst mit dem Programm beschäftigen.
Falls mich anfangs die vielen Funktionen überwältigen werden oder ich dadurch nicht richtig zurecht komme, werde ich dann doch erstmal zu den anderen Programmen greifen, bis ich die Grundlagen verstanden habe.

Viele Grüße
John

Hallo John

ich habe mit EZPlanetary optimale Resultate mit meiner ALccd5L-IIc erreicht. Mit den neuesten Treibern und EZPlanetary ist maximale Performance der Kamera möglich, wenn die Hardware mitmacht. FireCapture hat mehr Ansprüche an die Hardware und den Speicher. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man die maximale Bildrate mit FireCapture fahren kann. Ich habe es nie geschafft, nutze deshalb am liebsten EZPlanetary, weil es so schön schlank und eben hoch performant ist.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

werde ausprobieren, welches Programm besser läuft und mit welchem ich besser klar komme.
Danke für deine Erfahrungen mit EZPlanetary.

Ich habe nochmal eine Frage zu den Treibern.
Da ich in der Sternwarte den Laptop nicht mit dem Internet verbinden kann, muss ich vorher wissen, ob ich alle Treiber habe. Die ALccd5L-IIc befindet sich auch dort, weshalb ich nicht vorher überprüfe kann, ob alles klappt.

Ich habe mir nur die ASCOM Version 6SP1 von Astrolumina herunter geladen.

Reicht das, damit ich die ALccd5L-IIc mit dem Laptop verbinden und nutzen kann? (In den Voraussetzungen steht nur dieser Treiber)
Oder brauche ich noch weitere Treiber? Bin verunsichert da auf Astrolumina mehrere Treiber zur Auswahl stehen und ich nicht genau weiß, für welchen Zweck diese sind.

CS
John

Hallo John

also den ASCOM-Treiber brauchst du nicht, wenn du nur Videos mit der Kamera aufnehmen möchtest. Die System Drivers sind die richtigen, entweder den High Performance Driver oder den High Compatibility Driver. Ich weiß im Moment gar nicht, welchen ich verwende.

http://qhyccd.com/en/top/download/

Viele Grüße,
Christian

Hallo an Alle,

die Webcam ist angekommen.
Auf der mitgelieferten CD war eine Bedienungsanleitung und alle möglichen Treiber. Durch die Anleitung wusste ich dann genau, welche Treiber ich installieren muss.

Es hat alles geklappt. Mit EZPlanetary kann ich auf die Webcam zugreifen und bekomme auch ein Bild.
Leider klappt das mit FireCapture nicht. Wenn ich das Programm starte, dann erhalte ich die Meldung, dass keine Kamera verbunden ist und ob ich eine Dummy Cam verwenden möchte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wo könnte der Fehler liegen, oder benötige ich dazu einen extra Treiber?

Vielen Dank und CS
John

Ascom installieren...

Hallo Fee,

habe die ASCOM Version 6SP1 installiert. Danach hat es leider trotzdem nicht funktioniert. Ich habe danach noch ein Icon auf dem Desktop gehabt: "ASCOM Diagnostics"
Muss ich damit noch etwas machen?
Habe ich was falsches installiert?
Würde mich freuen, wenn ihr mir detailliert sagen könntet, was ich genau herunterladen und installieren muss, damit ich die Webcam mit Firecapture benutzen kann.

CS
John

Hallo John

für den Betrieb mit EZPlanetary braucht man ASCOM nicht. Das hattest du ja schon festgestellt. Die Frage ist nun, ob man ASCOM unbedingt für Firecapture braucht. Wenn die Kamera mit einem ASCOM Treiber läuft, wird sie dann aber wohl nicht sehr gut performen.

Ich denke es geht aber direkt: http://qhyccd.com/en/top/manual/qhy...anual/directory/introduce-of-the-ezplanetary/ oder mit den WDM-Treibern.

Den oben genannten Trieber hast du ja schon. Mehr solltest du eigentlich nicht brauchen. Schau doch nochmal in die Anleitung.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

also bei mir ging es vor der Installation des ASCOM Treibers auch nicht. Also direkt ging da nix.

Danke für den Tipp mit dem WDM-Treiber. Den hab ich installiert und danach hat Firecapture die Webcam erkannt.
Es wurde nur ein schwarzes Bild übertragen, auch wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet habe. Mal schauen, ob ich die Bildübertragung noch hinbekomme.

CS
John

Hallo an Alle,

mit der Bildübertragung bin ich noch nicht weiter gekommen, da ich dafür auf besseres Wetter hoffe.

Ich hab da nochmal eine Frage zu den Bearbeitungsprogrammen.
Die aufgenommenen Avi's werden ja in Einzelbilder zerlegt und gestackt. Dazu verwendet man ja zum Beispiel, wie schon oben geschrieben, Avistack, Autostakkert oder Registax.

Leider kenn ich mich damit noch nicht aus und muss mich da erst einarbeiten.
Meine Frage:
Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu?
Bzw. wie habt ihr gelernt, damit zu arbeiten?

CS
John

Hallo John,

ich verwende nur noch Autostakkert zum stacken.
Gib in der Suche von Youtube einfach Autostakkert ein und Du wirst schnell fündig.
Von astrohardy gibt es sehr gute Tutorials zu dem Programm.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,

danke für den Tipp. Auf die einfachste Idee, es bei Youtube einzugeben, bin ich nicht gekommen ...

CS
John

Hallo an Alle,

konnte bisher leider noch keine Videos, wegen des Wetters, aufnehmen. Wollte aber trotzdem mal Autostakkert ausprobieren. Mit den Tutorials komm ich super klar, aber ich hab ein Problem.
Ich hatte bis jetzt noch keine Webcam. Nur eine normale kleine handliche Nikon Kamera. Damit hatte ich mal ein kleines Mondvideo vom Goldenen Henkel bei 200x Vergrößerung und ohne Nachführung aufgenommen. Aufgenommenes Format .avi
Wenn ich das in Autostakkert laden will kommt nur: framecount: 0
Es wird nix geöffnet.

Wo liegt das Problem? Hoffe ihr könnt mir wieder helfen :)

CS
John

Hallo John,

AVI ist ein Containerformat. Die darin gespeicherten Videos können alle möglichen Formate haben. Nicht mit allen kommt Autostakkert klar.
Versuch mal das Video mit VirtualDub zu öffnen und neu als .avi abzuspeichern. Vielleicht klappt es damit.

Wie groß und mit welcher Auflösung ist das Video gemacht? Wenn es FullHD sein sollte, kann das Probleme geben weil Autostakkert für so große Videoformate nicht gemacht ist. Es erwartet halt Webcam-Videos.

Viel Erfolg:
Marcus

Hallo John,

Die Kamera kann auf 2 verschiedene Weisen betrieben werden.

a) als WDM (Steinzeit, nicht alle Funktionen verfügbar)
b) Ascom

Unter Ascom muß zusätzlich noch einiges installiert sein.

Schmeiß alles nochmal runter, dann lese Dir die Ascom Seite durch und installier alles, was dazu nötig ist. Bei mir mußte zuerst ein ganz bestimmtes "Microsoft.Net Framework irgendwas" installiert werden. Dann erst Ascom, dann der Ascom Treiber der Kamera, genau in der Reihenfolge, dann Firecapture und so funzt es wunderbar.

Schaau bei Astrolumina nach den Kameratreibern, bei mir hat der von QHY selber nicht funktioniert. Mit dem von Astrolumina hat es auf Anhieb geklappt...

Bei den Kameratreibern mußt höllisch aufpassen. Je nach Betriebssystem und 32/64 Bit völlig unterschiedliche!

Hast Du ein altes Fotoobjektiv rumliegen? Das kannst als Optik für die ALCCD5L-IIc "mißbrauchen". So kannst im Wohnzimmer die Kamerabedienung üben. Oder Du besorgst Dir ein C-Mount Objektiv. Rein zum Experimentieren im Wohnzimmer tuts das erste auf dieser Seite:

http://www.lechner-cctv.de/objektiv....76.de.html?mwdSID=iokt0me7r6e0vv9tplvjrgu6k1

Wenn Du es dagegen nachts am Himmel einsetzen möchtest (für Himmelsübersichten, als Wettercam...), dann wäre das letzte auf der Seite ganz brauchbar (das ist bei mir im Einsatz)

Hallo Fee,

es klappt nun endlich alles. Ja, bevor ich den ASCOM Treiber installieren konnte musste ich das "Microsoft.Net Framework" installieren.
Danach hat Firecapture die Webcam erkannt.
Ich weiß nicht genau, ob die Fehlerhafte Bildübertragung doch an falschen Treibern liegt. Wenn ich das ausprobieren kann werde ich es ja sehen. Und notfalls halt nochmal alles löschen.
Danke für den Link für die Kameraobjektive. Nein, ich hab leider keins zuhause rumliegen.

Hallo Marcus,

das Video ist 88 MB groß und mit 720p aufgenommen.
Hatte einen ähnlichen Beitrag von dir im blauen Forum gelesen und das schon mal mit VirtualDub versucht. Das hat leider nicht geklappt. Es kam die gleiche Fehlermeldung.
Liegt wahrscheinlich dann an der Auflösung.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Auflösung zu reduzieren?

Trotzdem danke für den Tipp. Habe schon lange nach so einem Freeware Programm gesucht.

CS
John

Hallo John,

lade Dir hier die Software "Castrator" runter. Das Programm ist genau wie Autostakkert (AS) von Emil Kraaikamp und macht Deine Avis für AS lesbar.
Es ist recht einfach zu bedienen und läuft bei mir auch unter Win7 64Bit ohne Probleme. Da ich meine Planetenaufnahmen auch nur mit einer Digicam erstelle und AS meine Avis nicht akzeptiert, lasse ich alle Videos erst einmal durch Castrator laufen, dann klappt es.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Michael

Hallo John

ich möchte es auch für anderen Nutzer nochmal betonen.

Firecapture ist ein Super-Programm, keine Frage. Solange es aber, wie in meinem Fall, nicht die Performance an der ALccd5L-IIc bringt, setzte ich EZPlanetary ein. Dazu sind, wie oben von mirgeschrieben, nur die normalen Treiber notwendig, kein ASCOM, kein WDM, kein Schnickschnack.

Randbemerkung: Da Astrolumina nur die QHY.XY Kameras vertreibt, werden die auch nur die gleichen Treiber anbieten können. Die werden wohl kaum eigene Treiber entwickeln.

Viele Grüße,
Christian

So - nach langer Zeit melde ich wieder.

Hallo Michael,

danke für den Tipp mit der Software Castrator. Habe das ausprobiert und es hat alles funktioniert. Vielen Dank.

Wie Christian oben schon geschrieben hat, funktioniert EZPlanetary ohne weitere Treiber.

In meinen ersten Versuchen habe ich dieses Programm genutzt, da ich mit Firecapture noch nicht klar gekommen bin.
Ich habe mal meinen ersten Versuch vom Jupiter angehangen. Leider war dieser noch sehr horizontnah und ich habe eine zu kleine Brennweite genutzt, da ich nur einen Test gemacht habe.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße und CS
John

Anhänge

• Erster Jupiter.PNG
    Erster Jupiter.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.027
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben