Aliasing-Artefakte beim Preprocessing (PI)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber ich glaube nicht dass ich der Erste bin mit solchen Artefakten.
Beim Stacken von Subframes in PI bekomme ich Aliasing-Artefakte, in dem Screenshot ist ein gitterartiges dunkles Muster zu erkennen, wo der Hintergrund homogen sein sollte.
Die Subframes sind kalibriert, kosmetisch korrigiert, gewichtet über Subframe Selector, und zu guter Letzt registriert. Zusammen etwa 50 Subframes. Das Aliasing-Pattern taucht bei einer Aufnahmeserie auf, die im Vergleich zum Referenzframe eine kleine Rotation aufweist, aber das ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

Beim Registrieren verwende ich unter "Interpolation" die Option "Auto". Ich vermute, hier liegt der Hund irgendwo begraben. Ich habe bereits einige spezifische Algorithmen durchprobiert, und auch über Drizzle Integration (Vergrößerungsfaktor 1) keine signifikante Verbesserung erzielt. Daher frage ich hier mal in die Runde, wer das Phänomen kennt, und welche erfolgreichen Strategien es zur Beseitigung der Artefakte gibt. Danke schonmal für Eure zahlreichen Hinweise :)

CS Hoschie
1567547186947.png
 
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile alles Mögliche ausprobiert. Lanzcos-N klappt nicht, auch mit getweaktem Clamping Treshold scheint es nicht besser zu werden. Das Selbe gilt für kubischen B-Spine Filter.
Aber der Catmull-Rom-Spline funktioniert. Die anderen Filter habe ich nicht ausprobiert.

So, ich sollte langsam mal ins Bettchen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben