alle KS einkassiert gestern Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
gestern Nacht, in der es herrlich kühl war (11 Grad) sah ich gegen 23:15h wieder eine schöne helle Sternschnuppe aus dem Bootes in Richtung West sausen. Beglückt suchte ich vergebens nach Saturn, der ist nun endgültig weg für meine Verhältnisse. Der Mond in seiner Deklination zu tief und hängt hinter den Häusern der Umgebung. Da blieb mir nichts anderes übrig, als die Herausforderung anzunehmen und den M13 doch mal mit meinen FH 6" reinzubekommen.........welch ein Abenteuer!
Das Rohr steil und senkrecht nach oben.........sämtliche Angelegenheiten am Sucher kann man vergessen, man bricht sich den Hals! Also mit den Knien in die saftige Wiese rein und auf gut Glück ran ans 42ger Oku........und da hatte ich ihn auch schon, sofort das Baader Hyp 5 rein und dann war ich aber sehr stolz auf mich.........die Hose ordentlich durchgeweicht sah ich den M13 deutlich mit seinen STernenketten und schön aufgelöst. Dadurch ermutigt suchte ich nach M10 und M3 als auch M5 mit dem Rohr, doch das bekam ich nicht hin, ich war entnervt und holte Dobsi ausm Schuppen, um eine Etage tiefer im Hanggarten nochmals nach den KS zu suchen.
Ach Leute, Dobsi und Telrad..........ist unschlagbar. Mit der Starhoppingmethode alsbald alle Kugelsternhaufen die es überhaupt zu entdecken gab in jener Nacht auch gefunden! Dabei hat mich M5 überrascht, denn der Himmel war im Südwesten durch den Mond recht hell und M5 stand tief im Meridian, aber trotzdem konnte ich ihn zum erstenmal überhaupt sehen! Nicht ganz so dicht wie die anderen aber ein überraschend schöner Anblick!
M57, der Ringnebel machte sich im Dobs durchs Baader 5mm gar nicht schön, sehr nebulös kam er rüber, dafür aber im 13ner als deutlich abgegrenzter Kringel mit dunkler Mitte.
Mit reichlich Beute bin ich heim und seeligst grüßt die Astroleiche
P.S. der M5 ist ja gleich rechts da schaut mal auf einem Foto...genausso kam der rüber.....ha ist das aber gerade praktisch hier.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Soso, haste alle einkassiert!

Drum seh ich keine heut Nacht. Kannst nicht mal die Wolkendecke einkassieren, leg sie schön zusammen, verstau sie im Keller und hol sie erst wieder hervor wenn die Bundesregierung gemeinsam in Baströckchen einen Regenzauber veranstaltet!

M5 hat mich auch überrascht letztens, hängt bei mir schon ein bisserl in der Lichtglocke von Wien rum, aber trotzdem prächtig anzusehen. Weil man hoch vergrössern kann denke ich.
Für den 6" empfehle ich einen 90° Aufrechtsucher, sieht dann aus wie im Feldstecher und diese Extremgymnastik entfällt. Ich bastel mir grad einen aus einem ausgeschlachteten Aldi-Feldstecher, einem Amiciprisma und einem Fadenkreuzoku.

viel Freude liebe Starhopperin, Tommy

Hi Anette,

M5 ist zusammen mit M3 und M13 einer der hellsten KS am Nordhimmel, warum also überrascht? Aber von wegen alle einkassiert. Probier die mal: M14, NGC 6366 (nahe bei M14 und fast genauso groß aber viel lichtschwächer) M12, den haste wohl übersehen. Weiter südlich im Oph, gibt es noch über ein Duzent weiterere KS. M9, M19, M62 um nur die hellsten zu nennen.

Gruß

Lots

Und Palomar-Haufen gibt's auch noch ;) Im Schlangenträger gibt's allein 22 Kugelsternhaufen mit mag < 12. Siehe hier.

Thomas

P.S. Wie wär's mit 'nem Kugelsternhaufen-Marathon? Für den Schlangenträger ist es jetzt fast schon etwas zu spät. Aber im Schützen gibt's etwa 16 Stück bis mag 12 und -30° Dek.

hi Thomas,

genau das habe ich am Montag und Gestern gemacht. :)
Wusste gar nicht, das es im Sgr und Oph, vor allem ab -20° Dekl. abwärts so viele KS gibt. NGC 6522/6528 sowie NGC 6624 habe ich natürlich auch gesehen.
Denke in diesen beiden Nächte dürfte ich so ca. 30 KS im Okular gahabt haben. NGC 6366 nahe bei SAO 141665 (4m5)und M14 war eine harte Nuss, da groß aber sehr lichtschwach. Gestern waren allerdings die Bedingungen nicht mehr so gut wie am montag, da Zirren ständig da waren.
Muss dir da wirklich zustimmen, M22 ist der am einfachste aufzulösene und hellste am Nordhimmel sichtbare KS, leider steht er bei uns immer sooo tief.
Die Palomar Haufen, allen voran Palomar 7 sind aber schon grenzwertig für 8" und benötigen einen sehr guten Himmel.

Gruß

Lots

Hi Stephan,

hier mal kurz die KS, die ich an den beiden Tagen beobachtet habe, teilweise auch mehrfach. Und da sind Bekannte wie M3, M5, M69, M70, M54 noch nicht mal enthalten.

Her: M13, M92
Oph: M10, M12, M14, NGC 6366, M107, M9, M19, M62, NGC 6284, NGC 6355, NGC 6293, NGC 6316, NGC 6304
Sco: M4, M80
Sgr: M22, M28, NGC 6642, NGC 6638, NGC 6544, NGC 6553, NGC 6540, NGC 6528, NGC 6522, NGC 6624

Leider ist an dem erwähnten BB bei Dekl. -31° Schluß, dann kommen die Baumwipfeln. :(

Gruß

Lots

Liebe Haufenfreunde,
Danke für den tollen Link...ich bin sicherlich über so einige drübergebügelt, ohne es zu bemerken.........aber einige sind enorm tief bei meiner Horizontbebauung. Demnächst muss ich mir das mal ernsthaft zur Brust nehmen...nochmals lieben Dank, davon wußte ich kaum etwas....wieder was dazugelernt...Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben