Aller Anfang ist schwer!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich werde Mal berichten was aktuell der Stand ist. Mit dem Teleskop werde ich Mal noch abwarten bis was interessantes auf dem Gebrauchtmarkt erscheint. (Montierung und Rohr)
Fernglas Beobachtung war am Abend bisher nicht möglich zu Hell zu den Zeiten, an denen ich konnte.
Gibt es denn Empfehlungen für Stative, für mein Fernglas, trotz geringer Vergrößerung wackelt es schon sehr.
Ist es denn möglich später mit dem Smartphone und Apps, am Teleskop montiert zu beobachten? Sprich als Orientierung, somit müsste man nicht mit dem Sucher Rotpunkt etc. Objekte aufsuchen.
Ist bei der heutigen Technik Sternekarte, Atlas etc. Wichtig? Habe mir da Mal angeguckt was es so gibt und das Forum belesen. Viele Bücher gibt es aber aktuell nicht mehr und gebraucht sind sie auch nicht mehr aufzufinden. Auch sind neuere Auflagen wegen Aktualisierungen ja empfehlenswerter. Geht halt um Koordinaten und Sternekarte sinnvoll zu nutzen, oder ob das in der heutigen Zeit einfach etwas nostalgisches hat und sinnvoll beim Blackout ist.:)

Grüße

Ne App ala Skysafari oder Stellarium mobile.
Dazu nen Leichtpunktsucher.
Damit geht's schon.
Ist das kostengünstigste.

Steigerung wäre ein Telradfinder mit passenden Karten oder Software auf Tablet/Handy.

Beides benötigt einen gut dunklen Himmel und gute Augen.

Steigerung
Starsense Modul (elektronischer Sucher mit Platesolving).
Benötigt aber passendes Smartphone und auch guten Himmel.

Da kommt man dann aber auch schon preislich in die nähe des GoTo zum nachrüsten.

Bücher und Atlanten gibt's schon noch.

Sie bieten meist gute Infos zum Objekt an denen man dann Filter oder Belichtungszeit abschätzen könnte .

Im Grunde sind sie sowas wie die himmelsvorschau .

Ok vielen Dank, würde mir dann so einen Halter selbst konstruieren für ein späteres Teleskop, mit welchem ich das Smartphone einspannen und grob justieren kann.
Aktuell mit dem Fernglas sollte das mit dem Smartphone in der Hand Recht gut gehen und reichen für den Anfang.
Fürs Allgemeinwissen dann einen aktuellen Atlas und Sternekarte Mal beschaffen später.

Natürlich gibt's die noch teilweise neu, aber hätte dann gerne ein aktuelles Exemplar, in welchem auch die aktuellsten Beobachtungen beschrieben sind. Eines was noch Recht leicht verständlich mit Koordinaten und Fotos ist.

Grüße

Koordinaten sind immer eine verständnisfrage.
Dem einen fällt es leicht dem anderen schwer.

Und eine Frage der Montierung.

Bei einer ALT/AZ hast du nur Höhenwinkel in Grad und die Gradzahlen im Sinne von Kompassgraden.
Halt "Altitude (höhe) / Azimuthal (Azimut)"

Bei einer EQ Montierung wird es umfangreicher.
Bevor ich da Quatsch erzähle lieber Mal in Wikipedia nach "deutsche Montierung" suchen.

Aber im Grunde sind dort die Achsen an die Erddrehung und dem Äquator angepasst.
Daher auch Equatorial EQ.

Eine fixe Achse die auf die Polhöhe eingestellt wird.
Also fast genau auf den Polarstern (nördlich des Äquator), oder auf Octanis (südlich des Äuators) gerichtet ist.
Die Polhöhe richtet sich nach dem Breitengrad deines Standortes.

Ist das geschehen hast du noch die RA-Achse (Stundenachse/Stundenwinkel).
Das ist auch die Achse, die motorisch nachgeführt wird und folgt genau der Erddrehung, bzw wirkt ihr entgegen.
Deshalb sind diese Angaben auch in Std/Min/sek angegeben und heißen auch Stundenwinkel.

Dann gibt's noch die Deklination.
Die richtet sich nach dem Himmelsäquator.
Dieser ist wieder in normalen Gradzahlen angegeben.

Aufgrund von RA + DEC Daten kann man so Objekte exakt ansteuern.
Komplett manuell/autarg ist das aber ein sportliches Unterfangen.
Da hier noch gerechnet werden müsste.
Sommer/Winter Zeit, Abweichungen aufgrund von schaltjahren usw.

Daher nehmen die meisten entweder eine Software/App her, die einem sofort die richtigen Daten anzeigen, bishin zum vollautomatischen anfahren der Objekte.

Oder man betreibt bei gutem/dunklen Himmel das sogenannte Starhopping.
Man sucht/springt (hoppt) von einem identifizierten Stern zum nächsten, bis man sein Ziel erreicht hat.

Wenn du nenn PC oder Laptop hast, dann lade dir mal Stellarium herunter.
Das ist eine kostenlose Planetarium Software.

Im übrigen hilft bei fernglasbeobachtungen des Himmels auch ein Liegestuhl (Decke oder warme Kleidung nicht vergessen)
Lässt sich entspannter nach oben schauen.

Steigerung
Starsense Modul (elektronischer Sucher mit Platesolving).
Benötigt aber passendes Smartphone und auch guten Himmel.
da bitte Vorsicht walten lassen.
Da gibt es zwei Varianten, die "StarSense" genannt werden.
Einmal die Variante, die gibt es aber nur als komplett System von Celestron.
Da ist eine Halterung mit Spiegel für das SmartPhone am Teleskop/Montierung und im Umfang des Sets gibt es einen Freischaltcode für die APP für mobile Endgeräte.
Über die APP wirst Du angewiesen in welche Richtung Du das Teleskop zu bewegen hast um ein Objekt zu finden.
Das wäre so was hier:
Teleskop N 114/1000 StarSense Explorer LT 114 AZ

Die zweite Variante wäre das StarSense AutoAlign Modul.
Das arbeitet mit Kamera und Platesolving und wird an der GoTo Montierung angeschlossen.
Gibt es allerdings nur für Celestron und Skywatcher Montierungen.
Das Ganze ist auch nicht ganz günstig, mittlerweile.
Das wäre das hier:
StarSense AutoAlign Modul

Ok vielen Dank, würde mir dann so einen Halter selbst konstruieren für ein späteres Teleskop, mit welchem ich das Smartphone einspannen und grob justieren kann.
das wird so nicht funktionieren. Viele haben sich die preiswerteste Variante dieser Sets besorgt, um an den Freischaltcode für die APP zu kommen.
Dann kann man das auch, so weit ich weiß, an anderen Teleskopen nutzen.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

Ist es denn möglich später mit dem Smartphone und Apps, am Teleskop montiert zu beobachten? Sprich als Orientierung, somit müsste man nicht mit dem Sucher Rotpunkt etc. Objekte aufsuchen.
da wäre das schon erwähnte Skysafari, für mich das beste Programm für mobile Endgeräte.
Dafür ist aber eine GoTo Montierung notwendig, sonst macht es keinen Sinn, weil Du dann direkt die Montierung steuern kannst.

Mann kann natürlich auch ganz ohne Montierungsanschluss mit Skysafari arbeiten, eben wie mit Stellarium, Skychart, KStars auf dem Notebook.
Da sieht man dann wo was zu finden ist, muss dann halt manuell oder mit GoTo hinsteuern.

hallo

Fürs Allgemeinwissen dann einen aktuellen Atlas und Sternekarte Mal beschaffen später.
Wenn ich die Diskussion so verfolge, glaube ich, dass dir Grundlegendes bzgl. Astronomie fehlt
und das ein Buch geeignet ist sich in Ruhe das Wissen anzueignen.

Viele Bücher gibt es aber aktuell nicht mehr und gebraucht sind sie auch nicht mehr aufzufinden.

Ich empfehle dir das Buch:
Alles über Astronomie , Sven Melchert (Mark Emmerich) vom Kosmos Verlag
zu lesen. Kostet unter 20€ .

oder noch antiquarisch erhältlich ? : Astronomie ganz einfach, Rainer Köthe , Kosmos

Natürlich gibt es noch mehr Grundlagen Bücher, aber die o.g. kenne ich und finde sie sehr gut geschrieben.

Astronomie für Einsteiger , Werner E. Celnik Kosmos Verlag

ist ein weiteres Buch was gute Kritiken bekommen hat.

VG Dieter

Hallo Linsensuppe,
Sky Safari und Stellarium habe ich mir ja runtergeladen, allerdings die Freeware. Habe hier auch geguckt ob ich was im Netz zu den. Mobilen Versionen finde um mir gegeben falls ein Upgrade zu gönnen. Hier würde ich dann aber lieber testen um kein Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Leider ist das Netz da nicht sehe aussagekräftig. Stellarium eher auf dem PC und Sky Safari viel auf Englisch, wobei man bei Sky Safari oft liest gemischte Sprachen (Eng/Deu).

Geht ja nur um das Grobe anpeilen mit dem Handy (gibt ja so ne Suchfunktion). Etwas Hintergrundwissen oder Bilder / Zeichungen zu dem Objekt wäre dann perfekt.

Das mit den Büchern habe ich ja erwähnt. Werde mir da auf jeden Fall Lektüre zulegen, welche aber gerne neuere Auflagen beinhaltet bzgl. Neugewonnenen Erkenntnissen. Da suche ich aktuell nach Inhalten welche vllt getrennt, dass Universum Entstehung Inhalt etc. Behandelt und einmal was, mit Bezug auf die Beobachtung. Da bin ich noch unentschlossen.
Jetzt liegt es wie gesagt an mir. Dann melde ich mich wieder wenn ich was an Rohren auf dem Gebrauchtmarkt sehe.

Grüße

Geht ja nur um das Grobe anpeilen mit dem Handy (gibt ja so ne Suchfunktion). Etwas Hintergrundwissen oder Bilder / Zeichungen zu dem Objekt wäre dann perfekt.

Grüße
Dafür ist doch (kostenlos) Stellarium absolut perfekt.
Du kannst alle Objekte anpeilen.
Du bekommst für alle Objekte reichlich Information direkt angezeigt.

Hab mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt, das du ( Collyx ) eine komplett falsche Vorstellung von allem hast.
Du denkst, das Astronomie und Astrofotografie nur mit sehr teurer Ausrüstung (wie hast du es erwähnt, im Preis eines Mittelklassewagens) geht. Dieses Denken ist absoluter Humbug.
Du kannst beiden mit relativ günstiger Ausrüstung gut anwenden und daran sehr viel an Erfahrung lernen.
Du solltest schon im Vorraus bedenken, ob man ein Hobby durchziehen kann. Wenn jemand Samstags Fußball spielen will, aber Samstags keine Zeit hat, sollte er umdenken.
Das gute aber ist bei uns, wenn es heute nicht geht, dann warten wir halt auf morgen, oder übermorgen, oder ......... Das größte Problem spielt bei uns das Wetter.

In letzter Zeit lese ich immer mehr, das Neulinge einfach auf die Schnelle was günstiges, gutes mit wenig zutun und wenig einlernen haben wollen. Die Ratschläge und Tipps werden immer mit Ausreden blockiert, die keinen Sinn machen.
Selbst wenn der beste Tipp gegeben wird, mal ne Sternwarte aufzusuchen, kommen irrsinnige Ausreden, nur um nicht mal hinzugehen. In einer Sternwarte gibts Leute, mit allerlei Ausrüstung, ja die haben stellenweise sehr teures Gerät, dann gibts aber auch Leute, die fahren sehr gut mit einfachen Mitteln, wie mich zB. Ich kann und will mir die teuren Dinge nicht leisten und muss es auch nicht, da ich mit meinen Geräten voll zufrieden bin.

Hallo Tobi,

Sky Safari und Stellarium habe ich mir ja runtergeladen, allerdings die Freeware. Habe hier auch geguckt ob ich was im Netz zu den. Mobilen Versionen finde um mir gegeben falls ein Upgrade zu gönnen.
Skysafari gibt es eh nur für mobile Endgeräte. Das Teil ist aber jeden Cent wert.
Stellbarium sowohl als auch. Ist für den PC kostenlos und in der Pro Version für Mobile kostet es was.

Mit dem ganzen mobilen Krempel beschäftige ich mich recht wenig. Smartphone oder Tablet, selbst in 10" (iPad vorhanden und auch Android Tablet), ist mir das Display einfach zu popelig.

Aber mal zurück zur Anfangsfrage:
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Du willst mit dem Smartphone den Sucher zu ersetzen?
Mit Smartphone kenne ich nur die Celestron StarSense Teleskope oder das Push To und Push To+ für Dobson.

Arbeitest Du "nur" mit GoTo Montierung und auch einer manuellen Montierung, wirst Du um den Sucher nicht drumherum kommen.
Bei GoTo brauchst Du den Sucher zumindest für das Alignment und manuell halt mehr oder weniger ständig.

Variation ist halt Platesolven.
Entweder mit dem, wiederum von Celestron, StarSense AutoAlign Modul oder mit einem RPi oder Notebook am Teleskop mit passender Software für das Platesolven.
Das dann im Zusammenspiel mit GoTo und Planetariumssoftware.

Komplett weg decken kann ich mir den Sucher nicht. Immer mal wieder benötige ich den.

Um Sucherlos zu arbeiten brauchts technischen Aufwand.

Hallöle zusammen,

In letzter Zeit lese ich immer mehr, das Neulinge einfach auf die Schnelle was günstiges, gutes mit wenig zutun und wenig einlernen haben wollen.
oder klotzen so dermaßen rein, das wirklich ein Kleinwagen drin wäre.

Ja, unser Hobby ist nicht ganz günstig, um ein vernünftiges System für den Start zu bekommen, muss man leider Geld in die Hand nehmen.
Dafür muss man sich auch von
auf die Schnelle was günstiges, gutes mit wenig zutun und wenig einlernen haben wollen
lösen und leider auch jenseits der 300,- denken, zumindest beim Neukauf.

Vielleicht muss ich wieder auf mein früheres Mantra zurückgreifen (der Ein oder Andere mag sich erinnern ;))
- was will ich beobachten?
- wo will ich beobachten?
- wie will ich beobachten?
- wie hoch ist das Budget?
- passt es in mein privates und berufliches Umfeld?
- schon mal ein Teleskop mit allem drum und dran gesehen und auch durch geschaut?
- soll es transportabel sein?

Dann noch die üblichen Verdächtigen:
Basiswissen anschaffen
Grundlagen lernen

Ja, ich bin damals auch recht blauäugig an die Geschichte ran gegangen.
Geschäft rein, zwei Stunden drin, Kopfschwirren, nix gekauft.
Bücher besorgt und erstmal gelesen, gelesen... und dann trotzdem nicht vor Fehlkäufen, ich nenne es Erfahrungswerte sammeln und Lerneffekt ;), gefeit gewesen.
Das Beobachten ist für mich auch "nur" ein Teilaspekt des Interessengebiets/Hobby Astronomie.

Huhu noch einmal zusammen,

also ich würde das Thema hier mal auf "Eis" legen. Habe mich jetzt weiterhin informiert und werde den Teleskopkauf verschieben bzw. auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Desweiteren wird ein Besuch an einer Sternwarte eingeplant um einen groben Einblick zu bekommen. Wie schon erwähnt, bin ich da wohl wie viele Neulinge zu blauäugig auf die Sache gegangen. Es ist ein Hobby, welches Zeit, Kosten und Wissen voraussetzt. Dieses schnell mal gucken ist wohl wirklich nicht.
Mit einem Gebrauchtkauf habe ich was günstiges und höherem Widerverkaufswert bei einem Nichtzusagen etc.

Solange werde ich mit Lektüren, Apps und Fernglas mal reinschnuppern und einen Besuch auf einer Warte einplanen.

Vielen Dank für die Infos bis Dahin

Grüße
Tobi

Gutes gelingen :y: .

Man könnte auch den Kaufleitsatz erwähnen:
Wählen sie 2 von den 3 folgenden Attributen.
Neu - gut - günstig

Gruß Markus

hallo

also ich würde das Thema hier mal auf "Eis" legen.
genau richtig entschieden.

Solange werde ich mit Lektüren, Apps und Fernglas mal reinschnuppern und einen Besuch auf einer Warte einplanen.

1. Literatur anschaffen und in Ruhe lesen. (Fragen/Unklarheiten notieren)

2. Sternwarte oder Astroverein in deiner Nähe besuchen und Fragen stellen.
Die dort vorhandenen Instrumente anschauen ( bei günstigen Wetter ausprobieren.)

Es ist ein Hobby, welches Zeit, Kosten und Wissen voraussetzt. Dieses schnell mal gucken ist wohl wirklich nicht.

Nur mal gucken - dazu reicht der Besuch einer Sternwarte an einem Abend aus -
( Veranstaltungen gibt es oft regelmäßig , bei besonderen Ereignissen oder viele machen beim Tag der Astronomie mit , dieses Jahr 28.10.2023)

Viel Erfolg
Dieter

N'abend :),

Nur mal gucken - dazu reicht der Besuch einer Sternwarte an einem Abend aus -
( Veranstaltungen gibt es oft regelmäßig , bei besonderen Ereignissen oder viele machen beim Tag der Astronomie mit , dieses Jahr 28.10.2023)
jep, in der Jugend gemacht und dann, als ich selbst mit dem Beobachten anfing, in der Sternwarte Bamberg / Dr. Karl Remeis-Sternwarte.
Einfach in den Programmen der Sternwarten schauen, die auch meist Online zu erhalten sind, mit gleichzeitiger Buchung.

Und, ich glaub hier auch schon vorgeschlagen, Astro-Fernglas auf Stativ. Ist wohl die praktischste und schnellste Möglichkeit um gelegentlich mal zu beobachten.
Oder wenn's dann zwingend ein Teleskop sein soll, ein Refraktor auf manueller Alt/AZ Montierung.

Hallo Tobi,

sehr guter Ansatz, und event nochmal in Dich gehen welches Deine genauen Interessen allgemein (d.h. nicht bezogen auf Astro) überhaupt sind: Bist Du eher der „Techniker“ bzw. jemand mit sehr großer Technikbegeisterung, der alles gerne baut, verbessert, wartet, pflegt … oder eher der „Naturmensch“ (klare, kalte Nächte in der Natur), bist Du schon immer am Fotos machen, eventuell schon digital mit recht aufwendiger Bildbearbeitung und neuester Software? Bist Du eher ein „IT Mensch“ oder eher „analog“? Auch der Typ „Sammler“ findet im Bereich der Astronomie ein sehr weites Betätigungsfeld. Wenn man sich da mal selber ganz ehrlich im klaren drüber ist, ist die Auswahl bezieungsweise der zukünftige Weg schnell klar, und Frust kann vermieden werden. Kann ich nach seit gut 30 Jahren vom Virus Astronomie befallen mal so in den Raum stellen. Dieses Hobby ist enorm vielfältig, das macht es eben auch aus. Natürlich ist es auch möglich durch das Hobby Dinge zu erleben/zu erlernen, die vorher gar nicht auf dem Schirm sind, das kostet aber meist Zeit …. und einiges an finanziellen Ressourcen. Als Beispiel (und nicht als Philosophie bzw. Allgemeingültig behauptet) ein absoluter „Fotofreak“ fängt nicht mit einem Dobson an, schon eher mit einem kleinen „guten„ Refraktor und einer digitalen Camera. Beispiel ist meine Frau, die fotografiert für ihr Leben gerne, nun macht sie mit 135mm sehr schöne Astrofotos mit einer APSC Kamera. Kleines Invest für Sie, und zudem auch tagtäglich.

Und ich stimme 100% überein, erstes Invest kann/sollte ein schönes Fernglas sein.

LG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben