Alles vertikal gespiegelt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fabian

Mitglied
Hallo,
ich habe einen Refraktor. Neuerdings (oder schon immer?) erscheint aber alles vertikal gespiegelt.
z.B.
Link zur Grafik: http://www.otterstedt.de/atm/abbildung-refraktor+zenitspiegel.jpg Link zur Grafik: http://www.otterstedt.de/atm/abbildung-normal.jpg
(Bilder nur zur Demonstration aus der Google Bildersuche)

Nun komme ich mir etwas blöd vor, aber ich weiß nicht, ob das schon immer so ist/wahr? Aber ich merke es jedes Mal im negativen, wenn ich von einem Stern aus nach rechts will, aber nach links gehe.

Ist das normal?

Gruß,
Fabian

Hallo Fabian,
es ist normal, wenn Du ,wie ich annehme, einen Zenitspiegel oder -prisma verwendest. Ein Refraktor erzeugt ein kopfstehendes, seitenverkehrtes Bild (oben ist unten und rechts ist links). Ein Zenitspiegel bewirkt die Aufrichtung des Bildes (oben ist wieder oben), aber rechts und links bleiben vertauscht. Mit einen Amici-Prisma wird die Bildorientierung wie beim Fernglas.
Mfg Uwe

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Einen Zenitspiegel habe ich aber nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Es ist mir auch vorher nie aufgefallen. Aber man kann ein Teleskop ja nicht irgendwie so umstellen, dass plötzlich solch eine Spiegelung auftritt? Ich habe mal versucht, die parallaktische Montierung auf meinem Teleskop einzurichten, habe dann aber danach wieder auf die azimutale umgestellt. Seit dem fällt mir es auf.

Gruß,
Fabian

Hi Fabian,

ne, da kannste nix umgestellt haben. Jede Linse erzeugt erstmal ein auf dem Kopf stehendes, seitenverkehrtes Bild. Wie Uwe beschrieben hat, hat das ganze System und daran beisst die Maus kein' Faden ab.

Macht ja nix, gewöhn Dich einfach dran.

Da es am Himmel in dem Sinne ja kein Oben und Unten, Rechts oder Links gibt, kann letztlich auch nix auf dem Kopf oder "Falsch rum" stehen. Die meisten gewöhnen sich an die Sichtweise, Amici-Prismen, mit denen man das Bild wie im terrestrischen Fernrohr wieder "Richtig herum" stellen kann sind m.E. sehr ungebräuchlich, kenne praktisch keinen, der so etwas am Himmel verwendet.

CS

J.

Hallo Uwe,

vielleicht sollte man noch ergänzen, daß man je nach Richtung eines Spiegels auch Bilddrehungen hat. Beim Newton steht zum Beispiel das Bild quasi auf den Kopf gedreht, wenn man den Okularauszug zur Seite stehen hat. Beim Refraktor gibt es ähnliche Effekte, je nachdem wie rum man den Zenitspiegel ausgerichtet hat, also Okular nach oben oder zur Seite.

Aber die Regeln sind richtig und gut. Vielleicht könnte man das noch soweit verdeutlichen, daß man bei gerader Anzahl Schrift lesen kann, auch wenn sie auf dem Kopf steht. Bei ungerader Anzahl ist die Schrift hingegen Spiegelverkehrt. Man hat dann dadurch auch bei Teleskopen mit ungespiegeltem Bild den Effekt, daß das Bild in eine andere Richtung wandert, als man schiebt - scheinbar. Bei diesen Geräten muß man halt nur die Sternkarte entsprechend drehen, bei einem Refraktor kann es nützlich sein, Aufsuchkarten für bestimmte Objekte spiegelverkehrt auszudrucken. Das können einige Programme sogar.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben