AllSky Kamera (DIY) - Erfahrung mit Raspberry Pi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
ich möchte mir gern eine Allsky Kamera für meinen Garten bauen. Im Internet gibt es eine Anleitung wie das mit einer Raspberry Pi und einer Asi-Kamera gemacht wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Eigenbau? Ist dies für unerfahrene Raspberry Nutzer zu empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen Weihnachtsfeiertag wünscht
Chris
 
Hallo Chris,

das war mein erstes Raspberry Projekt und wenn man ein bisschen Muse mitbringt klappt es dann auch. Ich habe eigentlich ausser einem BASIC Kurs in den 80igern keine Coding Kenntnisse.
Den Raspberry aufsetzen ist nach der Anleitung relativ einfach: Raspberry aufsetzen (Ein Raspberry 3 reicht völlig)
Danach wenn das funktioniert (WLAN etc.) kannst Du dich ja an die Einrichtung der Allsky machen. Ich habe eine ASI224MC verbaut.
Das Highlight bis jetzt bei mir war die Aufnahme des Renchtalmeteoriten: Renchtalmeteorit.

Ich kann es also nur empfehlen!
Schöne Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 10.7.18Meteor.jpg
    10.7.18Meteor.jpg
    798,2 KB · Aufrufe: 272
Super, ich danke dir! Grundlagenvideos habe ich mir schon angeschaut. Denke ich werde es hinbekommen ;). Den Raspberry 3 habe ich bereits bestellt. Halte euch auf dem Laufenden. Schöner Meteor! Ich wollte auch die ASI 224 MC nehmen.

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,



Es reicht sogar ein RPi 1, wobei ich da evtl. das völlig streichen würde ;). Ich habe das im Sommer ausprobiert, lief mit einer alten ASI120MM in Ordnung.

Viel Spass beim Aufbau!

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven, danke für die Nachricht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich einen kompletten Überlick des Himmels in meiner künftigen Remotesternwarte habe. Lieber Mono oder Color? Ich besitze noch keine ASI 120 oder 224. Auf Youtube sehen die Bilder mit der 224 aber deutlich besser aus.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
die 120MM habe ich nur genutzt, weil ich sie habe. Ich bin mir sicher, dass es da besser geeignete Kameras gibt. Aber vielleicht könnte man argumentieren, dass eine Allsky-Kamera lieber etwas empfindlicher als bunt ist?

Viele Grüße
Sven
 
Hallo Chris,
habe mir vor einem Jahr auch die Allsky-Kamera gebaut. Musste ebenfalls von Null anfangen. Was du brauchst ist nur etwas technisches Raspberry PI Verständnis.

Über meine Internetseite kommst du zu den seit einem Jahr gesammelten AllSkyDaten.
 
Danke Sven und Dirk! ;)(y)

Ich werde erstmal auf den Raspberry Pi warten und dann alles soweit einrichten. Teste es dann mit meiner ASI 1600MM und bestelle mir dann eine Kamera.
 
Hallo zusammen,
Sven hat natürlich Recht, wenn er sagt ein Raspi 1 reicht. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ein Raspi 4 übertrieben ist. Vor allem wird der dann ja heiß. Wobei das wieder gut wäre für den Taubeschlag. Den bekomme ich nämlich nur mit einer Heizmanschette in den Griff, anders als in der Anleitung beschrieben. Ich habe bei mir einen Raspi3 verbaut.
Ob Farbe oder Mono ist glaube ich relativ egal bzw. Geschmackssache. Ich habe jetzt allerdings auch einen Landhimmel ohne so eine schicke Kirchenanstrahlung wie Dirk.
Ich hänge mal noch ein unbearbeitetes Bild von einer mondlosen Nacht an. Die Milchstrasse ist erkennbar. Jetzt wäre es natürlich interessant dazu eine Mono im Vergleich zu sehen...
Schöne Grüße
Martin
 

Anhänge

  • allsky-20190608.jpg
    allsky-20190608.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 218
Das sieht gut aus Martin. Hast du die 1,55 mm Linse verbaut oder die Standard 2,5 mm ? Denke bei mir sollte das 150 Grad Bildfeld ausreichend sein, da ich eh nicht bis zum Horizont freie Sicht habe. Gegen den Taubeschlag werde ich mir dann noch etwas basteln. Der Himmel sollte ähnlivh wie bei dir sein. Bin auch auf dem Land ohne störende Lichtquellen.

Gruß Chris
 
Hi,
ich habe ein Fujinon Fish-Eye 1,4 mm verbaut da ich mehr Grad wollte. Ich würde auch erstmal das Standard ausprobieren, ob Dir das genügt. Ansonsten ist ja auch schnell eines besorgt und die Standardausführung ersetzt.
Schöne Grüße
Martin
 
Hast du eine Bezugsquelle zu dem Objektiv? Ich habe das 1,8 mm gefunden und der Preis liegt bei knapp 300 Eur. Auf deiner letzten Aufnahme wirkt es weniger als 180 Grad. Täuscht das oder war die Standardlinse verbaut?

Gruß Chris
 
Ich bringe das leider nicht mehr zusammen, wo ich es hier herhabe. Aber 300€ wären viel zu viel für den Zweck. Das Bild ist übrigens beschnitten, daher weniger als 180 Grad.
Schöne Grüße Martin
 
Ok, ich danke dir!

Viele Grüße
Chris
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben