Alt-Az-Skalen für MiniDob

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Männer im allgemeinen und ich im besonderen suchen ja gar nicht gern. Unter anderem aus diesem Grund habe ich ja auch eine Goto-Montierung für meinen MAK.

Mein Zweitteleskop, ein Skywatcher Heritage 76/300 MiniDob hat dies nicht. Speziell im Zenit macht aber der Blick durch den Sucher, auch durch einen nachgerüsteten Leuchtpunktsucher überhaupt keinen Spaß.

Da man heutzutage ja im PC, im Internet und auch im Smartphone aktuelle Azimut- und Höhenwinkel für die gesuchten Objekte rausbekommen kann (z.B. Carte du Ciel, Stellarium Mobile), habe ich mir Alt-Azimut-Skalen für den Minidob gemacht.

Die Höhenwinkelskala war recht einfach: Eine Markierung an der Montierung angebracht und eine Skala von 0° bis 90° am PC gezeichnet. Der Abstand von 0° - 90° muss etwa 46mm betragen. Anschliessend ausschneiden und mit Klebeband auf dem drehbaren Teil der Klemmung anbringen.

Die Azimutskala besteht aus einem Halbkreis, der Markierungen von 270°-0°-90° und von 90°-180°-270° hat. Auf dem Fuß der Montierung habe ich dann zwei Markierungen im Abstand von 180° angebracht. Die Skala auschneiden, laminieren und mit doppelseitigem Klebeband parallel zum Tubus auf dem oberen (drehbaren) Teil der Montierung aufkleben. Fertig!

Anwendung:
Bei bekannter Orientierung des Beobachtungsplatzes den oberen und den unteren Teil der Montierung auf die korrekte Gradzahl einstellen. Jetzt das Teleskop entsprechend zum Beobachtungsplatz hinstellen.
Alternativ kann man auch den Polarstern anpeilen.

Der erste Test:
In Stellarium Mobile habe ich mir die aktuellen Alt-Az-Werte für den Mond rausgesucht. Die Montierung an den Skalen darauf eingestellt. Ein Blick durch den Sucher zeigte schon: Das wird gut. Im 25er war der Mond wunderbar im mittleren Drittel des Bildes. Das sollte für visuelle Zwecke ausreichend sein.

Bin gespannt, wie sich die Konstruktion bei Objekten in Zenitnähe bewährt. Zumindest hoffe ich, mir nicht mehr den Nacken zu verrenken.

Grüße,

Achim

Anhänge

• Alt-Az-Heritage.jpg
    Alt-Az-Heritage.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 856
Hallo Achim,

gefällt mir sehr gut, wie du den MiniDob gepimpt hast. Einfach aber effektiv!

Hallo,

gestern abend habe ich noch einen kurzen Praxistest an Kembles Kaskade (ca. 76° Höhe) gemacht: Ja, funktioniert super!

Evtl. werde ich die Azimutskala noch überarbeiten: Eine einzelne Markierung auf der oberen Drehplatte und einen 360°-Ring an der festen, unteren Platte. Vorteil wäre die etwas dezentere Optik und dass der Ablesestrich immer an der bevorzugten Stelle (bei mir links hinter dem Tubus) sein könnte.

Wenn's fertig ist, poste ich mal ein Update.

Grüße,

Achim

Re: Alt-Az-Skalen für MiniDob - Version 2.0

Hallo zusammen,

Evtl. werde ich die Azimutskala noch überarbeiten: Eine einzelne Markierung auf der oberen Drehplatte und einen 360°-Ring an der festen, unteren Platte. Vorteil wäre die etwas dezentere Optik und dass der Ablesestrich immer an der bevorzugten Stelle (bei mir links hinter dem Tubus) sein könnte.
ich habe die o.a. Verbesserungen gemacht. Jetzt sieht's auch noch edler aus. :cool:

Der Umfang der Az-Skala ist im übrigen 63,1cm. Die Alt-Skala ist 4,6cm lang.

Grüße,

Achim

Anhänge

• Heritage Alt-Az-Skalen.jpg
    Heritage Alt-Az-Skalen.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 670
  • Az-Skala close-up.jpg
    Az-Skala close-up.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Alt-Az-Skalen für MiniDob - Version 2.0

Hallo Günter,

danke für den Tipp mit dem Nonius! Werde ich ggf. mal an anderer Stelle nutzen.

Im konkreten Fall glaube ich, dass diese hohe Genauigkeit bei dem MiniDob nicht notwendig/sinnvoll ist. Es geht eher um ein grobes Einstellen auf 1-2° Genauigkeit, um sich den unbequemen Blick durch den Sucher bei steilen Winkeln zu ersparen.. Das wahre Gesichtsfeld mit dem Übersichtsokular ist ca. 4,2°. So lange ich das Gesuchte innerhalb dieses Bereichs habe, sollte es zufriedenstellend sein.

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben