alte Version The Sky auf XP home

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schneirol

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich besitze The Sky Version 2.1 Level IV für Windows 95, mit dem ich bis jetzt gern gearbeitet habe. Nun habe ich einen Rechner mit Windows XP home, auf dem dieses Programm nicht laufen will. Laut Händler soll ich es mal mit dem Komptibilitätsmodus-Assistenten versuchen, aber auch da will nichts gehen.
Ich muß sagen,dass ich mich mit dem PC nicht besonders auskenne.
Meint Ihr, dass ich da etwas falsch mache, oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, dieses Programm weiter zu verwenden?
Oder brauche ich eine neue Version von The Sky?
Für Eure Ratschläge im Voraus Vielen Dank!
R.Schneider

Hallo schneirol,

der Kompatibilitätsmodus hilft selten etwas. Das Programm ist einfach zu alt. Ich würde dir empfehlen eine neue Version zu kaufen oder dich mit kostenlosen Astronomieprogrammen auseinander zu setzen.

Ich gehe bei so etwas wie folgt vor:

a) Probieren ohne Kompatibilitätsmodus
b) Dann Windows 98 / Windows 95
c) Dann google ich im Internet, ob was bekannt ist
d) wenn es deine Version ist, maile doch einfach Bisque, die können dir sicher etwas sagen.
e) Willst du the Sky Version 6 Professional haben (das wäre jetzt der Version 4 entsprechend, bräuchst du viel Platz für die Kataloge und einen nicht so langsamen Rechner. Ansonsten ist die Version 6 wirklich toll.
Auf meinem Laptop draussen (450 MHz, 128 MByte Ram) läuft die Version 6 vollständig ohne Probleme, Version 5 ist dann aber wegen der Geschwindigkeit etwas besser geeignet.

Gruß
Peter

P.S. Auf der letzten Messe in Essen gabs TheSky Version 5 level 1 in englisch für ganz wenig Euronen (ich glaube 5)...

Hallo schneirol, (heisst Du Rolf?)
habe auch ein altes TheSky 2.02 Level IV, das ich 1994 für über 500 DM gekauft hatte. Hatte zunächst auch Schwierigkeiten, es auf XP zu installieren. Ist aber ganz einfach: Das ganze Verzeichnis SKYGSC von einer Installation auf einem WIN98 (95)-Rechner auf ein passendes Medium kopieren (z.B. USB-Stick bei WIN98). Dieses Verzeichnis auf den XP-Rechner kopieren. Ggf. noch die Pfade in der SKYW.INI in diesem Verzeichnis anpassen. Fertig! WS.EXE starten. Läuft!
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
mein Name ist Roland, nicht Rolf.
Entschuldige die verspätete Antwort, ich war einige Zeit nicht am PC.
mfg, schneirol.

Hallo,
ich hatte uch ein solches Problem. Ich erhielt dann vom Hersteller Bisque eine neue Version. Ich glaube es genügte die Seriennummer.
Kontakte die mal.
Gruß,
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben