Alte" Version. TS PHOTOLINE 80/480mm F/6 Triplet APO - FPL-53 - 3" C

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel37363673

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem diesen Apo gekauft von einem Guten Astrokollegen.
Nun haben wir ein Problem, den Wir kennen nicht mehr den Genauen Sensorabstand.
Meine frage ist hat den Jemand noch?
Und wisst ihr vielleicht was der Genaue Sensorabstand ist.
Liebe Grüße Daniel.

Der Sensorabstand ist vom Feldkorrektor (Flattener, Reducer) abhängig, welchen Du nicht nennst.

Der Backfokus kannst einach selbst am Tag messen.

CS, Ralf

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich habe Daniel das Teleskop verkauft und bin im Kontakt mit ihm, um das Problem zu beheben.

Ich habe leider meine Aufzeichnungen über den Sensorabstand nicht mehr und das Teleskop vorher sehr lange nicht benutzt. Im Netz findet man unterschiedliche Angaben. Je nach Quelle kommt man auf 106, 116 mm oder 136 mm für den TAPO804-3 (also mit TSFLAT3).

1707813347110.png

1707813406786.png

Die von Daniel genannte 75 mm beziehen sich auf den Abstand zu dem konischen Adapter, der zu dem Flattener gehört.
1707813122089.png

Laut andere Funstellen sollen es ab Ende Adapter bis zum Sensor 55 mm sein (44mm für die Canon und 11mm für den Canon-Adapter). DAs macht ja auch Sinn. Aber Für den 80/480 "Superapo" findet sich mehrmals der Hinweis, dass der 20 mm mehr Abstand braucht (also 75 mm vom Adapter). Der Adapter hat 61 mm optische Länge. So kommt man damit auf 136 mm!

Wir hatten gehofft, dass jemand die Kombination kennt und den Abstand weiß. Die Kombi war ja mal sehr gefragt.

CS Peter

Hatte ich samt 3 Zoll Korrektor privat im Einsatz. 55mm. Beispielhaft Nikon D610 samt Bajonettadapter auf M48, nicht mehr und nicht weniger. Ein hervorragendes Gerät. Gruss Bengt

Hallo Bengt,

danke für die Info :) ! Ja, das Gerät selber ist super. Allerdings haben wir Schwierigkeiten, den richtigen Abstand zu finden, bei dem die Sterne auch in den Bildecken rund sind. Es gibt mittlerweile die Angaben 106 mm, 116 mm und 123 mm. In keiner Position sind wir glücklich geworden.

Eine Frage noch. Du meinst 55 mm vom hinteren Ende des konischen Adapters aus gemessen?
1708011994093.png

Also 44,6 mm Nikon Auflagemaß + ca. 10 mm Bayonettadapter = ca. 55mm? Der konische Adapter hat ca. 61 mm. Das wären ab hinterem Ende des TSFLAT3 gemessen 106 mm.

Viele Grüße

Peter

Hallo Holger,

nein leider nicht, es ist zum Mäuse melken. Der TSFLAT3 wurde ja mit dem konischen Adapter geliefert. Damit kann man eine DSLR direkt mit Bayonettadapter anschließen. Das produziert hier Eiersterne in den Ecken. Allerdings gibt es aktuell auch ein Problem mit Tilt. Der 3" Crayford Auszug ist da ja etwas empfindlich.

Wir haben unterschiedliche Angaben. Auf der Seite von Teleskopspezialisten gibt es folgende Angaben:

"...der optimale Abstand von diesem Gewinde zum Kamerachip ist 106 mm (lichtstärkere Apos brauchen 116 mm)..."

und auf der gleichen Seite:

"...der TSFLAT3 kann direkt an die Okularauszüge folgender Teleskope geschraubt werden:
- TS Super Apo 80/480mm mit 3" Auszug (TLAPO804-3) - Hier werden 20mm Distanz zusätzlich gebraucht!" ( =126 mm!)

Karl Kloss von Teleskopspezialisten hat sich für den Apo (TLAPO804-3) einen Abstand von 126 mm notiert.

Anderswo im Netz findet man Angaben, die mit dem 61 mm langen konischen Adapter ebenfalls auf 106 mm kommen (55 mm + 61 mm):

"...M48 thread for camera adaptation. From the M48 thread the available back focus distance is 55mm."

Auch @Bengt L. arbeitet mit 106 mm.

Wie, bzw. mit welchem Abstand hast du selber den Flattener denn montiert?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter. Sind schon ein paar Jahre her, aber der Flattener wurde direkt angeschraubt. Danach der konische Adapter. An eine Zwischenhülse etc. kann ich mich nicht erinnern. Gruss Bengt

...ach ja, und hier noch eine Angabe von der Seite der Teleskopspezialisten, die zu 126 mm Sensorabstand bzw. 75 mm Abstand vom konischen M48 Adapter führt:

"Der Flattener wird mit einem Adapter auf M48 geliefert. Sie können da direkt Ihre DSLR Kamera mit dem Bajonett Ring anschließen und erzielen optimale Ergebnisse, weil sie im optimalen Abstand sind. Der empfohlene Abstand vom M48 Gewinde zum Kamerachip sind 55mm. Lichtstärkere Apo Teleskope (f/6 bis f/6,5) benötigen noch eine 20mm M48 Verlängerung für optimale Ergebnisse."

...o_O

Hallo Peter,

Zur Zeit warte ich noch auf meinen TSFLAT3 Flattener, vielleicht war ich jetzt etwas zu schnell mit meinen Angaben. Aber ein entfernter Kollege nutzt das exakt so wie Bengt und hat auch keine Probleme. Ich hoffe, dass es bei mir auch so wird...Eventuell ist der OAZ nicht richtig zentriert?
Gruß
Holger

Hallo Peter,

Zur Zeit warte ich noch auf meinen TSFLAT3 Flattener, vielleicht war ich jetzt etwas zu schnell mit meinen Angaben. Aber ein entfernter Kollege nutzt das exakt so wie Bengt und hat auch keine Probleme. Ich hoffe, dass es bei mir auch so wird...Eventuell ist der OAZ nicht richtig zentriert?
Gruß
Holger
Danke für deine Antwort, Holger.

An eine Dezentrierung des OAZ habe ich auch schon gedacht. Aber es gab da früher nie ein Problem. Und da ist ja auch noch der Tilt. Wegen der großen Bandbreite der Angaben zwischen 106 mm und 126 mm war der ursprüngliche Plan, zunächst in etwa den richtigen Abstand einzustellen und dann Tilt zu beseitigen. Vielleicht wählt man erstmal die goldene Mitte (116 mm) und versucht zunächst den Tilt zu beseitigen. Allerdings ist Daniel, an den ich den Apo abgegeben habe, ein Neuling und ich kann ihm nicht direkt helfen Und wie gesagt, der 3" Crayford ist ein Sensibelchen, zumindest habe ich ihn so kennen gelernt. Sind die 3 Zentrierschrauben am OAZ etwas fest, rotiert er nicht, sind sie ein winzbisschen locker, hängt der schwere Auszug (Tilt).

Gruß
Peter

Danke für deine Antwort, Holger.

An eine Dezentrierung des OAZ habe ich auch schon gedacht. Aber es gab da früher nie ein Problem. Und da ist ja auch noch der Tilt. Wegen der großen Bandbreite der Angaben zwischen 106 mm und 126 mm war der ursprüngliche Plan, zunächst in etwa den richtigen Abstand einzustellen und dann Tilt zu beseitigen. Vielleicht wählt man erstmal die goldene Mitte (116 mm) und versucht zunächst den Tilt zu beseitigen. Allerdings ist Daniel, an den ich den Apo abgegeben habe, ein Neuling und ich kann ihm nicht direkt helfen Und wie gesagt, der 3" Crayford ist ein Sensibelchen, zumindest habe ich ihn so kennen gelernt. Sind die 3 Zentrierschrauben am OAZ etwas fest, rotiert er nicht, sind sie ein winzbisschen locker, hängt der schwere Auszug (Tilt).

Gruß
Peter
Noch mal zu thema Tilt, extremen Tilt hatte ich ja wie Gesagt nur bei 8mm
Bei anderen ging es.
LG Daniel.

Da ja jetzt hier auch viele Mit dem Setup sind, wie macht ih das mit euren Filter?
Ich möchte mir bald ein Filter holen, doch wenn ich ja jetzt dazwischen eine Filterschublade hinschraube verändert sich ja wieder Der Sensorabstand und der ganze spaß geht wieder von hinten los.
Liebe Grüße
Daniel

Hallo,
ich habe das gleiche Gerät nur mit dem TS-Flat2. Da sind es 106 mm. Ich habe auch eine Nikon D5300a. Da kann man noch eine Filterwchublade einsetzen (Magnetschublade von Lacerta: 16,5 mm Lichtweg. Zusätzlch habe ich auch noch einen manuellen Rotator von TS. Das passt vom Abstand her ziemlich genau dann ohne weitere Ringe.

CS Tim

Ich möchte mir bald ein Filter holen, doch wenn ich ja jetzt dazwischen eine Filterschublade hinschraube verändert sich ja wieder Der Sensorabstand und der ganze spaß geht wieder von hinten los.
Hallo Daniel,
wenn Du den Abstand einmal kennst, ist die Sache bei Änderungen nichts anderes als eine kleine Addition oder Subtraktion.
Und für kleine Abweichungen hast Du immer noch den Okularauszug. Abstand zum Reducer bzw. Flattener ist ja fest.
Schöner APO übrigens. Gut justiert macht der richtig Spaß. ....hab auch einen.....

CS

Dietmar

Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Teleskop und auch nur den TS Flat 2 also nur 2" Flattener. Gem. Teleskop Express muss der Abstand dann 123 mm sein (also 55mm + 68mm Abstandsringe). Anderer Wert als timkomm oben nannte ...! Habe den 2" aber noch nie verwendet, immer nur den Televue 0,8x Reducer, bei dem der Abstand schon fest eingebaut ist.

viele Grüße
Andreas

Hallo. Ich glaube, ich habe nicht das gleiche Teleskop, sondern den Nachfolger.
Sorry für die Verwirrung.
Tim

Hallo, Daniel,

sehe gerade, ich habe auch nicht das gleiche Teleskop, sondern nur das mit dem 2,5" OAZ, also nicht 3"! Ebenfalls Entschuldigung für die falsche Information!

viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben