Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich konnte eine Vixen GP mit zwei Motore kaufen.
Leider aber ohne Steuerung.
Kann mir wer sagen was das für ein Motor ist?
Ein Schrittmotor?
Bzw. weiß jemand wie ich den Motor testen kann?
Der Stecker ist zum Testen halt Mist, sonst Kabel abtrennen und die Phasen testen. Allerdings kosten Motoren auch nicht die Welt bei diy onstep ist man mit 30€ für nema17 dabei. Wenn du das Gefährt motorisieren willst schau mal auf eBay nach onstep eq5/vixen. Das wäre eine sehr gute komplettlösung für etwa 150€ mit allem drum um dran, die du stattdessen anbringen könntest.
Ich will sie mit OnStep ausrüsten und dazu neue Motore einbauen. Die alten will ich verkaufen. Das mache ich aber nicht wenn ich nicht weiß ob sie noch funktionieren.
Weißt du welch Aderfarbe was ist?
Nein leider nicht, in meiner Erfahrung mit den Nemas ist das manchmal auch frei nach schnauze, je nach dem aus welcher Fabrik die kommen. Da hilft nur mit dem Multimeter prüfen. Dasselbe könntest du auch machen und sollte auch ausreichen um zu wissen ob die noch funktionieren, weil ohne Stepperdriver wird sich der Motor eher nicht bewegen.
Hallo Johannes, es sind Schrittmotoren von Nippon mit aufgesetztem Stirnradgetriebe 1/120, aber hier gab es wohl Varianten, das müsste aber hinten auf dem Motorgehäuse stehen . Hier findest Du ein paar Infos zum Pinout der Buchse, es gab aber 2 verschiedene Steckervarianten. Ich muss nachher zuhause mal nachschauen, welches die modernere und welches die ältere ist. Ich meine aber, die ältere Version wäre die mit 5 Kontakten (180° Anordnung) und die neueren die mit 8 Kontakten (270° Anordnung). Ich könnte Dir ggf. anbieten, den Motor am originalen Steuergerät zu testen, dann wärst Du auf der sicheren Seite. Dazu muss ich aber erst schauen, welche Stecker an meinen Steuerungen verbaut sind...
Ich melde mich später wieder bei Dir.
Dieser Motor eignet sich wunderbar zum Antrieb einer EQ-1 RA Achse. Einfach auf die Schneckenachse angeflanscht. Beide machen exakt 6 Umdrehungen in einer Stunde. Das ist die preiswerteste Reisemonti ever!
VG Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.