Alter M606 reparieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Whynot

Aktives Mitglied
Moin,
ich hab vor einiger Zeit o.g. Gerät als "nicht justierbar" bekommen.
Nachdem der Bub gerne bastelt, hab ich mir gedacht, die Optik scheint o.k. zu sein, lose rumfliegen tut auch nix, wird schon zu richten sein...
Nun hab ich endlich mal Zeit gefunden, mir das Teil näher anzusehen.
Nun gibt der Hersteller an:
Backfocus 30 + 250mm
Auf der Seite vom Teleskop-Service finde ich 60mm,
wobei die Infos wohl zumindest teilweise vom MK 69 übernommen sind, da steht auch was von einer 4-armigen Fangspiegelhalterung, der 606 hat nur 3 Arme.
Die Fokuslage liegt bei meinem Gerät deutlich über 60mm, genau gemessen hab ich es nicht, das Okular musste ich zumindest trotz Verlängerung frei dahinter halten...
Das Gerät war, wie man anhand von Schraubenabdrücken sieht, wohl mal zerlegt und falsch zusammengebaut worden, derjenige hat den Ring, der die Fangspiegelspinne hält, wohl mal falschrum eingebaut, aber da dann die Justage- und Tubusschrauben nicht mehr passen, hat er das Teil wohl wieder umgedreht.
Hat jemand eine 606 imEinsatz und kann mir sagen, wo der Backfokus normalerweise in etwa liegt??

CS Claus

Hallo Claus,

der Backfocus hängt beim Alter M606 von der Lage des Fangspiegels ab. Da mein Okularauszug nur einen Weg von etwa 10mm hat, bin ich immer gezwungen neben der Justage auf Symmetrie auch die entsprechenden Abstände einzustellen, damit ich mit der Kamera in den Fokus kommen kann.

Bei mir liegt der Brennpunkt genau 160mm hinter der Rückwand des Tubus.

Clear skies

Jochen

P.S. aus irgendwelchen Gründen hat mein M606 vier Arme an der Fangspiegelspinne (Sonderanfertigung?).

Hm,
schon klar, aber den Fangspiegel kann man ja nicht einfach versetzen :neinnein:
Hast Du den Original-OAZ, der hat etwa 15mm...

Also, dieser link sagt 130mm:
130mm

dieser sagt 60mm:
60mm

Du sagst 160mm, könnte bei mir auch etwa passen, werde ich morgen mal testen.
Die Differenz zwischen 60mm und 130mm lässt sich evtl. erklären, dass die 60mm vom OAZ gemessen wurden und die 130mm von der Tubusrückwand :gutefrage:

Hier wieder 130mm, Tubus wird ohne OAZ geliefert...
http://www.apm-telescopes.de/alter-m606-ccd-photo-mc_proinfo_50654.html

Das könnte dieses vielleicht erklären.

Ich hab nochwas in Amiland gefunden, der hatte auch 3 Streben...

Finde den Link leider nicht mehr :mauer:

CS Claus

Hallo,
habe gerade eine Zeichnung des optischen Systems mit Abmessungen gefunden: Optik M 606

Die 130mm gelten danach ab Hinterkante OAZ-Flansch, was wohl auch die sinnigste Angabe ist :hochachtung:

CS Claus

Hallo Claus,

mit den Justageschrauben der Fangspiegelhalterung kann man den Abstand von Fang- zu Hauptspiegel in gewissen Grenzen verändern. Dieser Abstand wirkt sich wiederum auf den Backfocus aus. Diese Veränderung durch die Justageschrauben, mit Berücksichtigung der Justage, meinte ich.
Ich weiß nicht in welchen Grenzen der Backfocus so geändert werden kann, eine Erklärung für die sehr unterschiedlichen Angaben im Internet stellt es aber nicht dar. Ich würde auch vermuten dass die Angaben sich auf unterschiedliche Bezugsebenen zurückführen lassen. Ich nahm die Rückwand, andere messen vielleicht von der Aufnahme des Okularauszugs, die 250mm-Angabe gilt vielleicht vom Haupstiegel aus. Ich finde diese unterschiedlichen Informationen verstärken nicht gerade das Vertrauen in ein solches Teleskop. Es scheint den Händlern unbekannt zu sein.

Ich habe einen Meade Zero-Image-Shift-Fokussierer.

Clear skies

Jochen

Hallo Claus,

ok. ich habe meine obige Antwort gerade geschrieben als Du die Zeichnung gefunden hast.
Dann ist die Frage je beantwortet.

Clear skies

Jochen

Moin.
Du schriebst:
Zitat von JochenBorgert:
Ich würde auch vermuten dass die Angaben sich auf unterschiedliche Bezugsebenen zurückführen lassen. Ich nahm die Rückwand, andere messen vielleicht von der Aufnahme des Okularauszugs, die 250mm-Angabe gilt vielleicht vom Haupstiegel aus. Ich finde diese unterschiedlichen Informationen verstärken nicht gerade das Vertrauen in ein solches Teleskop. Es scheint den Händlern unbekannt zu sein.

Dafür kann ja das Teleskop nix, eher wäre es schön, wenn die Händler die Bezugsebene angeben würden, falsch sind die Angaben ja nicht....

Ich denke, das 606 wird wohl nicht in den Massen gebaut worden sein wie ein C8, der Preis ist ja auch nicht gerade niedrig, daher wohl eher ein Nischendasein, von meiner Lichtenknecker FFC gabs ja auch nicht viele, Infos im Netz sind dort fast noch rarer.

Aber zumindest habe ich jetzt mal Anhaltspunkte, das hilft schon einiges weiter.

CS Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben