Alternative für qDSLR Dashboard gesucht

leo4708

Aktives Mitglied
Moin!

Ich habe im Frühjahr meine DSLR Canon 70D gegen eine DSLM (Canon M5) getauscht, weil sie auf meine Bedürfnisse etwas mehr bietet und auch erheblich leichter ist als die 70D. Für Timelaps von Sonnenuntergängen oder auch normale Seriensteuerung habe ich die o.a. Software benutzt, die leider nicht mehr mit der M5 zusammenarbeiten will. Die Kamera wird zwar (über WLAN oder USB) identifiziert, aber es baut sich keine Verbindung auf.

Gestern Abend habe ich versucht, bei klarem Himmel eine rd. 200 Frames lange Serie im AV-Modus aufzunehmen, um eine halbwegs praktikable Alternative zu testen. Hat allerdings nicht funktioniert, weil die Kamera mit fast offener Blende trotz Belichtungsmeßfeld auf einen Himmelsausschnitt (und extreme ISO) bei nachlassender Dunkelheit die Belichtungszeiten nur marginal gegenüber dem ersten Frame verlängert hat. Diese progrmmierbare Anpassung war ja das "Sahnehäubchen" bei qDSLRDashboard. Die letzten Bilder waren extrem dunkel, nur die jellsten Sterne waren zu sehen.

Gibt es eine gute Alternative oder wer hat einen guten Tipp für diese eher seltene Aufnahme-Situation?

VG & CS
Peter
 
Hallo Peter

Auf die Schnelle.
Habe mit meiner EOS R auch einige Zeit gekämpft.
Alles hier beschriebene funktioniert mit Android

Camrea Connect Installieren.
Mit der Kamera Wlan aufbauen und mit Camrea Connect verbinden.
Verbindung mit Camera Connect wieder trennnen.
Auf der Kamrea wider Wlan verbindung aufbauen.
Qdslrdashboard starten und verbinden.
Nun sollte die Kamrea die Verbindung akzeptieren, auch ohne vorher die Verbindung mit Camrea Connect gestartet zu haben.
Wenn Qdslrdashboard immer wieder geschlossen wird, musst du mit dem Ui scale factor in den Einstellungen spielen. Bei mir ist dieser auf 1.8

Viel erfolg und CS
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

vielen Dank für den Tipp, aber es klappt auch nach mehreren Versuchen nicht.
Mit deinem Hinweis "Ui scale facor" einstellen, kann ich nichts anfangen, kannst du das bitte erläutern, wo und wie man das macht?

VG
Peter
 
Hallo Peter
Zum Ui scale factor.
Den findest du in den Einstellungen von Qdslrdashboard.
Screenshot_20240905-171148_qDslrDashboard.jpg


Kannst du näher beschreiben was nicht klappt, oder bis zu welchem Schritt du kommst?
Gruss
Mike
 
Das Programm erkennt zwar die Kamera, aber nach 2 Sekunden bricht es wieder ab.
Per USB-Kabel erscheint auch eine Meldung über eine verbundene Kamera mit IP Adresse, aber ich komme dann nicht auf die normale Oberfläche.
Ich habe ein 10 Zoll Huawei Tablet mit Android 7.0; das war mit der App "DSLR Controller" (und auch mit qDslrDashboard) für die vorherige Canon 70D genau das richtige, hat immer mit beiden Anwendungen gut geklappt. Wobei ich DSLR Controller weitaus mehr (auch für Serien Langzeitbelichtungen) benutzt habe, Dashboard nur für Timelaps vom Übergang Sonnenuntergang in den Nachthimmel, wobei der berühmte "Heilige Gral" der Astrofotografie (fließender Übergang und automatische Belichtungsanpassung) zum Einsatz kam.
 
Per USB bekomme ich nur diesen Screen, aber mehr geht nicht
 

Anhänge

  • IMG_8598[1].JPG
    IMG_8598[1].JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 13
Oben