Alternative zu Gerd Neumanns Hartpaper Tubus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ghubing

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich plane gerade ein kleines 6” “Planeten-Newton” mit selbstgebauter Dobson-Rockerbox. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen Tubus aus Hartpapier von Gerd Newmann verwende, aber er hat mir jetzt mitgeteilt, dass er bis auf weiteres keine Hartpapier Tubus mehr verkaufen kann, weil die Firma, von der er sie seit eh und je kauft, ihre Kaufbedingungen plötzlich so geändert hat, dass es sich preislich nicht mehr lohnt.

Also die Frage an euch: Was wäre ein guter Ersatz? Gibt es andere Quellen für vergleichbare Rohre?

Ein Carbon-Tubus würde das Budget sprengen, fürchte ich. Aber Baumarkt-Pappe wollte ich mir auch nicht unbedingt antun. Was gibt es denn sonst für Alternativen?

Danke im Voraus…

Garrett

Das ist ne üble Nachricht.
War auch am überlegen meinem Newton ein Hartpapier kleid zu verpassen.

Der Vorteil bei den Neumanntuben war ja auch, das man die Aussparungen und Bohrungen direkt machen lassen konnte usw.
Oder auch an den Enden die Absätze mit geringem Durchmesser für die Abschlusskränze.

Hat ja nicht jeder eine Drechsel- oder Drehbank im Keller.

Der Verlust jeder verlässlichen Quelle ist immer Übel.

Ich habe mal bei Krüger und Sohn angefragt, danke für den Tipp!

Krüger und Sohn möchte 250 Euro für das Rohr.... also habe ich weitergeschaut und ein anderes Angebot von "hartpapier-hartgewebe-glashartgewebe.de" eingeholt. Da kam gerade das Angebot: 70 Euro plus MwSt. inkl. Versand. Ich versuche das mal--das wäre nicht sehr weit von den Preisen bei Gerd Neumann entfernt. Hoffentlich ist die Qualität vergleichbar!

Hallo Garrett,

ist sehr interessant dieser Hersteller. Welches Material hast du da ausgesucht? Gibt ja verschiedene Arten (Hartpapier, Hartgewebe, Glashartgewebe) von Röhren.

VG,
Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben