Altes Powerstar C8 mit neuen Motoren..

SternfreundArno

Aktives Mitglied
Hoi,
ich bastel ja gerne...
Ich habe ein altes Powerstar C8 mit Nachführung in RA und denke darüber nach wie man das Teil etwas aktueller motorisieren kann.
Ziel wäre da nicht unbedingt GOTO sondern eine einfache Bewegung in Ra/Dec (das Ding ist auf einer Polhöhenwiege).

Kann man den Ra-Motor tauschen? Was ist wenn man einfach eine alte Steuerung mit Motoren von einer EQ5 oder Losmandy G11 verwendet?
 
Hi Arno,

sicherlich, alles ist als ATM machbar, vor allem wenn Du gerne bastelst.
Da ich nur das C8 mit den Synronmotoren auf einer Gabelmontierung selber kenne, kann nur eines sicher gesagt werden:
Die Montierung dreht sich in 24h einmal. Es ist also ein Antrieb zu finden, der das gleiche macht.
Soweit ich das Anhand der Bilder im Netz sehe, verwendet das Powerstar eine Schnecke mit Gleichstrommotor.

Vieleicht startest Du deine Recherche mal mit diesem Video:Youtube:
Powerstar restoring

Dann heißt es Zähnezählen, Über- und Untersetzung zu berechnen und mit anderen verfügbaren Motoren und Antrieben zu vergleichen.
Als ATM, stehen natürlich alle Türen offen für eine Sonderlösung, auch mit Stepmotoren und Steuerung, bis hin zu Autoguiding.

Auf jeden Fall ist das ein schönes Projekt sich mit der Mechanik der Montierung zu befassen.

Grüsse aus dem Norden!

Martin
 
Kann man den Ra-Motor tauschen? Was ist wenn man einfach eine alte Steuerung mit Motoren von einer EQ5 oder Losmandy G11 verwendet?
Hallo ,
die Motoren von der EQ5 und der G11 (also DDS 492 Steuerung, nicht die moderne Gemini) haben leider eine andere Getriebeübersetzung, das wird nicht passen.
Und man kann die Getriebeübersetzung auch nicht anpassen in der Software , weil der QuellCode nicht öffentlich ist .
D.h der Motor dreht zwar , aber nicht mit 360 grad/24 Stunden.

Zumal , das sind Schrittmotoren (wobei okay, Losmandy Gemini hat auch Servomotoren, aber das ist eine andere Story) die brauchen eine passende Ansteuerung .

Auch wenn Goto nicht verlangt wird sehe ich hier nur 2 Lösungen :

a) moderne Onstep installieren , mit Motoren ist das für <= 200 Euro machbar , Goto ist gratis dabei
b) oder ohne Software hier ein paar Bastelsachen mit konventioneller Schaltungstechnik link

Für b) sollte man aber etwas Fachwissen der Elektronik haben....

Gruss
Markus
 
Vieleicht startest Du deine Recherche mal mit diesem Video:Youtube:
Powerstar restoring
Mit dem Link meinte Martin vermutlich das hier:

Celestron Powerstar C8 Rebuild: Video 1

Dabei geht es zwar sehr detailliert um die Antriebsmechanik und wie man das auseinander baut und eventuell auch wartet, aber weniger um die Kenndaten vom Motor. Immerhin erfährt man, wie viele Umdrehungen die Schnecke für einen vollständigen Umlauf vom Schneckenrad benötigt.

Aber warum willst du die Powerstar überhaupt "etwas aktueller" motorisieren? Ist der Motor kaputt, oder was gefällt dir daran nicht? Der Powerstar Antrieb war immerhin Celestrons erster Versuch weg von der wirklich überholten Technik mit Synchronmotoren und insofern zukunftsweisend.

Beim Antriebsmotor handelt es sich laut CloudyNights um einen 12 V Nippon Schrittmotor, dessen Steuerung sich in der Handbox befindet:
  • The Powerstar uses a Nippon Pulse stepper motor in an open loop control system, that is, there is no feedback from the motor to the control circuit. The PS control circuit is entirely inside the handbox.
Vielleicht kann man anhand der Kenndaten auf dem Motorgehäuse einen passenden Ersatz finden?

Das funktioniert dann aber nur zusammen mit einer funktionierenden Pulssteuerung.

Bei der 12 V DC Stromversorgung muss man die unkonventionelle Polarität vom Stecker beachten:
  • I have a Powerstar 8" Celestron, and noticed that the power connection is reversed from normal center + and barrel - found on most power supplies.
Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter.
Da ist wohl der Link nicht richtig übertragen worden.

Hallo Arno,
Also wenn der Motor (Stepper) läuft, auch richtig läuft und keine Aussetzter bei der Ansteuerung vorhanden sind, würde ich es im orginal Zustand lassen und das C8 visuell und für Planetenvideos nutzen.
Die Steuerung hat ja schon beide Achsen (Rec&Dec). Mit dem Motor für Dec, hast Du eigentlich alles was du brauchst.
Wenn Dir der Dec-Motor fehlt, bleibt nur die Adaption und der Selbstbau oder langes suchen nach einem orginal Dec-Motor für das C8 PS.

Aber ich habe noch nicht erfasst, was Du eigentlich bauen willst und was das C8 dann gegenüber den orginal Lösung machen soll.
Beschreib doch mal, vielleicht auch ein paar Bilder?

Ich für meinen Teil habe die Radikallösung gewählt: den Tubus raus aus der Gabel und auf eine solide Montierung mit Steuerung und Motoren.
Langfristig ist das die bessere Lösung um an dem C8 Freude zu haben. Ich habe 30 Jahre mit der Gabel gekämpft, Dec-Motor gebaut, Relais-Box mit PHD angesteuert und sogar die Syncronmotoren über den Frequenzwandler mit der Reaisbox gesteuert, für Guiding!
Dann war ich es Leid und habe mir eine CGX gekauft.

Grüsse aus dem Norden!

Martin
 
Zurück
Oben