altes Vixen 25x100 mit 2xBarlowlinse möglich...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joe123

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein altes (ca.20 Jahre) Fernglas Vixen 25x100 mit festen Okularen. Für das Okular habe ich ein Gewindeadapter auf 1,25". Meine Überlegung geht dahin, kann ich mit dem
William Optics 2x Barlowlinse für 1,25 Binoviewers
eine Vergrößerung meines Fernglases erreichen?

viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
so wie sich das in der Beschreibung des Teiles liest, verlagert es den Fokus nach innen, um einen Binoansatz an einem normalen Teleskop nutzen zu können.
Du willst die Barlow also einfach hinter Dein Okuklar klemmen - ich fürchte das funktioniert nicht.

Hallo Ralf,

ja, ich wollte es auf meinem Fernglas Okular aufschrauben.
Dort gibt es einen Filteranschluss mit 22mm Gewinde mit einem 1,25" Adaptergewinde.
Es gibt doch für Swarovski Fernglas-Booster, die auch aufs Okular draufgeschraubt werden.
Ist das hier was anderes?

viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
ich fürchte ja, das sieht eher nach einem 2-fach GWK für Binoansätze aus.
Dank Rückgaberecht im Online-Handel könntest Du es ja aber einfach ausprobieren.

Hallo Ralf,

du wirst Recht haben, die Barlowlinse muss vor dem Okular. Ich hatte noch mal bei Vixen geschaut, die haben einen Booster für die neueren Ferngläser.
Schade, ich hätte gerne noch etwas aus dem alten Glas herausgeholt.

Vielen Dank nochmal
und
Grüße
Jochen

Zitat von joe123:
ich habe ein altes (ca.20 Jahre) Fernglas Vixen 25x100 mit festen Okularen. Für das Okular habe ich ein Gewindeadapter auf 1,25". Meine Überlegung geht dahin, kann ich mit dem
William Optics 2x Barlowlinse für 1,25 Binoviewers
eine Vergrößerung meines Fernglases erreichen?

ja, ich wollte es auf meinem Fernglas Okular aufschrauben.
Dort gibt es einen Filteranschluss mit 22mm Gewinde mit einem 1,25" Adaptergewinde.
Es gibt doch für Swarovski Fernglas-Booster, die auch aufs Okular draufgeschraubt werden.
Ist das hier was anderes?
Hallo Jochen, mir ist nicht ganz klar, wie Deine Erklärung
Zitat von joe123:
Für das Okular habe ich ein Gewindeadapter auf 1,25".
zu verstehen ist. Bedeutet das, dass Du jetzt Fremdokulare mit gewöhnlichem 1.25" Steckanschluss an Deinem Vixen Fernglas einsetzen kannst? Oder willst Du damit sagen, dass Du die speziellen Fernglasokulare von Vixen per Gewindeadapter auf der Eingangsseite zur Aufnahme von Filtern ausgestattet hast?

Einschraubbare Barlow Elemente, welche wie Filter auf der Eingangsseite der Okulare verwendet werden können, gibt es ja von verschiedenen Anbietern

William Optics

TS Einschraub-Barlow

Ob das in Deinem Fall funktioniert, hängt vor allem davon ab, ob Du mit der Barlow vor dem Okular tief genug in den Fernglaskörper eintauchen kannst oder möglicherweise dabei auf die Prismen stößt. Das Barlow-Element muss nämlich vor dem Objektiv-Fokus platziert werden. Wo dieser Fokus liegt, kannst Du herausfinden, indem Du z.B. ein Stück Transparentpapier als improvisierte Mattscheibe im Okularschacht verschiebst und darauf den Mond oder auch eine entfernte Straßenlaterne scharfstellst.

Der Vergrößerungsfaktor von Einschraub-Barlows ist typischerweise etwas niedriger als in der gewöhnlichen Konfiguration mit Steckhülse. Das liegt daran, dass der Faktor vom Abstand zwischen Barlow-Element und Okular abhängt.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mein Fernglas hat feste Okulare und einen Filteranschluss mit 22x0,5mm. Nur hierfür gibt es nichts mehr.Deshalb habe ich mir einen Adapter auf 1,25" machen lassen, damit ich die Standardfilter nutzen kann. Meine Überlegung war jetzt,ob ich meine Vergrößerung von 25x erhöhen kann.
Von Swarovski gibt es einen Fernglas-Booster der vorne auf Okular kommt, das gleiche wollte ich auch mit meinen alten Vixen Fernglas versuchen.Deshalb die Frage mit der Barlowlinse.Aber die muss wohl vordem Okular angebracht werden.

viele Grüße
Jochen

Ein Fernglas-Booster ist im Grunde selbst ein Fernglas mit eienr Vergrößerung von 1,5-2fach. Entsprechendes kann man so auch selbst basteln. Leider gibt es nur wenige Kleinferngläser mit geringer Vergrößerung. Das Zeiss Tellup ist mit 2,5x gut geeignet, es wird mitunter auf Ebay angebote. Es ist so klein, das man auch an eine Adaption an einen Filterring denken könnte.

Entweder man benutzt eine Seite des großen Fernglases als Sucher, oder man benötigt zwei Telluppe.

Hallo Uwe,

im Internet fand ich das hier:
Carl Zeiss Jena Lupe Tellup 2,5x 6x Fernrohr

Der Begriff Lupe macht mich gerade etwas nervös. Du meinst ich könnte das Teil vor dem Okular setzen und eine dementsprechende Vergößerung erwarten? Das wäre ja klasse.

viele Grüße
Jochen

Hallo Leute,
Vielen Dank nochmal von allen und ich werde mal versuchen einen Zeiss Tellup zu bekommen und dann gehts weiter.

viele Grüße
Jochen

PS.: Jetzt muss ich nur noch schauen wer Rudolf Brand ist.
Los gehts...

Hallo Ralf,

tolle Homepgae, danke für deinen Link. Jetzt habe ich das Buch gebraucht bei Amazon für 25,- bestellt.

Da bin ich ja mal gespannt.
danke
viele Grüße
Jochen

PS.:Uwes Schwarz-Weiß Hompage ist auch klasse.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben