Altes Zeug neu montiert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmitti

Aktives Mitglied
Hallo ihr Selbstbauer und Recicler,

gestern kam es mal wieder über mich und ich hatte etwas Zeit. So schusterte ich aus vorhandenem eine neue Montierung zusammen.

Seit einiger Zeit klemmte ich meinen Telemator Tubus (Zeiss 63/840) an die Giro Montierung auf meiner rollbaren Kurbel Säule. Die Giro reagierte jedoch immer sehr empfindlich auf leichtes Ungleichgewicht beim Wechsel des Okularseitigen Zubehörs (Zenitprisma, Sonnenprisma, Okularrevolver). Knallt man die Giro richtig fest, ist der Dobson Effekt beim Nachführen dahin.

So suchte ich für den Zeiss eine neue Heimat für schnelle, Rentnergerechte Nutzung.

Was fand sich? Die Säule stammt von einem Meade SC, den es bei mir schon lange nicht mehr gibt. Oben hatte ich ihr schon vor ein paar Jahren einen Anschluss mit einer M10 Schraube z.B. für die Giro verpasst. Beim Gerümpel fand sich eine parallaktischer EQ 2-3 Nachbau, der mir mit kaputtem Stativ mal auf dem Flohmarkt für € 10,- zugelaufen war. Der wurde jetzt auf die Säule gesetzt. Durch eine passende dicke Unterlegscheibe, die auch noch woanders herumlag, hat die Montierung eine größere Auflagefläche auf der Säule, damit es weniger wackelt. Mit Absicht benutze ich die Montierung azimutal, das verbessert die Tragkraft und verringert die Schwingungen. Die Gegengewichtsstange samt Gegengewicht wurde entfernt. Dort befindet sich jetzt der Winkel Sucher. Bei der Anpassung der Sucher Halterung half mir unser Vereinskamerad Christian von den Sternguckern gestern Abend noch in seiner gut ausgerüsteten Werkstatt, danke dafür!

So konnte ich gestern Abend noch prima den Mond beobachten. Die Montierung samt Säule und Rohr ist für mich noch gut zu tragen. Alles steht ordentlich und schwingt binnen max. 2 Sekunden aus. Die Feinbewegung in beiden Achsen läuft prima und da es sich jeweils um Schneckenräder handelt, kann man beliebig lange beobachten.

So wurde praktisch ohne finanziellen Aufwand wieder ein schönes Instrument geschaffen.

Vielleicht gefällt es euch ja auch.

CS Gerhard

Anhänge

• PICT0071.JPG
    PICT0071.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 146
  • PICT0072.JPG
    PICT0072.JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo Gerhard,
es ist doch schön, wenn unter den vielen Dingen, die sich im Laufe des Astronomenlebens so ansammeln, tatsächlich einmal etwas ist, das noch weitere Verwendung finden kann. Gut gemacht.
CS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben