Alu eloxieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte meine Protuberanzenansatz ein wenig veredeln.
Ein Stück Alurohr (D50x2,5x80)soll dazu eloxiert werden.
Bei der Farbe bin ich nicht so wählerisch, nur schwarz sollte es nicht sein.
Leider kann ich keine Aussagen zum Material treffe, soweit ich mich erinnere stammt das Rohr aus einem zweckentfremdeten Festo Pneumatikzylinder.
Kann mir jemand eine Firma nennen, die das Rohrstück gut und preiswert eloxiert.

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich mich recht erinnere, bietet Gerd Neumann so einen Eloxierservice an.
Einfach mal anfragen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo

Das Eloxieren bietet einen gravierenden Nachteil, dass zu eloxierende Teil wird dünner. Also ganz präzise Teile sind schlecht zu eloxieren, die müssen mit einem gewissen Übermass gefertigt werden.
Aus diesem Grunde bin ich auch vom eloxieren von meinen Laser abgekommen. Weil eine unpräzise Steckhülse ist halt mist.
Wenn es einfach nur schön Aussehen soll, ist es ok.
Aber nicht jedes Material läßt sich gleichgut eloxieren.
Bis bald
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Marcus,

das stimmt nicht ganz.

Eine normale Eloxalschicht hat ca. 15-20my Gesamtstärke.
Davon geht ca. 2/3 in´s Material und 1/3 geht nach aussen.
Dementsprechend wird der Aussendurchmesser um maximal ca. 14my, also 0,014mm größer.....niemals kleiner!

Der Fehler liegt beim Beizbad, welches bei falscher Handhabe zu viel vom Material abträgt ;)

Hallo Marcus,

ist ganz wie Ekkehard sagt - beim Eloxieren wird nichts aufgelöst, sondern es kommt etwas hinzu - nämlich Sauerstoff, der sich mit dem Alu zu einer oberflächlichen Oxidschicht verbindet. Diese Oxidschicht ist porös (und deshalb wird das Material dicker!) und eignet sich daher zum Einfärben. Nach dem Einfärben wird die Farbe in der porösen Oberfläche durch Versiegeln eingeschlossen.

Die Firma in der ich arbeite hat etliche Jahre eloxierte Produkte hergestellt...

Grüße Klaus

Hallo
Es ist mir eigentlich egal wodurch die Teile kleiner wurden .Fakt war, Passungen die vorher stramm gingen wurden locker. Da ich Welle und Bohrung habe eloxieren lassen, verstärkte sich der Effekt. Ein Kunde hat eine größere Anzahl Laser eloxiert bestellt, da habe ich vorher die Passungen alle auf 31,77 gemacht. Nachher waren sie dann so 31,74. Es mag am beizen wie Ekkehard gesagt hat gelegen haben.
Macht sich denn ein normaler Eloxalbetrieb überhaupt Gedanken wieviel er abträgt ? Mir wurde auch vorher gesagt die Schicht wird 0,01 dick sein, aber es wurde wirklich dünner.
Bis bald
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcus,

JA!

Wenn ich eine Vorgabe mache, wie sich das Bauteil beim Bearbeiten verändern darf, auf jeden Fall. Daher gehen kritische Teile nur nach ausführlicher Vorberatung in die Weiterbearbeitung, gleich um was es sich handelt und welcher Bearbeitungsschritt ansteht. Meistens kennen die Betriebe die Fertigungsvorgaben nicht und daher passiert derlei Ungemacht.

Jörg

Hallo Jörg
Aber dann ist auch schluss mit günstig, wenn man ne "Extrawurst" haben möchte.
Bis bald
Marcus

Hi Marcus,

kost nix und is super gabs noch nie ...

Ohne nähere Kenntnis der Umstände hauen die die Teile in den normalen Prozess und bei größeren Teilen kommt es auf die geringen Maßänderungen eben nicht an.
Die Erfahrung lehrt, dass feinmechanische Teile normalerweise immer einer Sonderbehandlung bedürfen, wenn sie maßkritisch sind.
In diesem Fall gilt ganz eindeutig, dass billig nicht gleich günstig ist.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr seid zwar ein wenig von der eigentlichen Frage abgekommen, aber trotzdem danke ich euch für die Antworten.
Das Verfahren und die daraus entstehenden Risiken der Maßhaltigkeit waren mir bekannt und spielen bei meinem Anwendungsfall keine Rolle, da es sich nur um eine optische
Aufwertung handelt, die natürlich auch ihr Geld wert sein darf.
Werde mich mal mit G. Neumann in Verbindung setzen, eventuell kann er mir weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Du kannst auch in eine Suchmaschiene "Eloxal" eingeben. Vielleicht ist ja eine Firma in Deiner Nähe dabei. Hab ich letztens auch gemacht und bin fündig geworden. Übrigens wäre Pulverbeschichtung eine weitere gute Möglichkeit zur Oberflächenbeschichtung, wenn es nicht auf Maßhaltigkeit bei Passungen o.ä. ankommt. Manche Firmen bieten beides an.

Viele Grüße, Thomas.

Hallo,

nach stöbern im Internet und einigen Telefonten habe ich mich nun für die Firma Jacobi Eloxal entschieden.
Bin dort gut und freundlich beraten worden und beim Preis konnten wir uns auch einigen.
Das Röhrchen bekommt jetzt einen Goldton.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Thomas

Hi Thomas,
Firmen die eloxieren gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt... einfach mal googlen oder in die gelben Seiten gucken!
Grüßle, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben