Aluminiumplatte Materialfrage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir eine Doppelbefestigung bauen. Beide Teleskope sollen dabei auf einer Platte befestigt werden. Die Teleskope sind ein 4" Apo und ein 8"RC. Jeweils mit CCD und Filterrad.
Dabei möchte ich die Verwindung gegeneinander möglichst gering halten. Zumindest so gering, dass die Schwachpunkte an anderen Stellen auftreten.
Die Platte wird ca. 400x200mm haben.

Ich bin mir aber unsicher welche Dicke und welches Material ich wählen soll. Sind 10mm ausreichend? 12, 15 oder gar 20mm?

Als Material steht AlMg4,5Mn (gewalzt), AlMgSi1 (warmgewalzt) oder AlZnMgCu1,5 (hochfest) zur Verfügung.

Welche Kombination macht Sinn oder ist das egal weil alles ausreichend ist?

Was meint ihr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

wenn Du AlMg4,5Mn nimmst sollte das völlig ausreichend sein. Die Si Legierung ist in der Festigkeit noch etwas niedrieger.
Wenn die Möglichkeit besteht nimm gleich die Hochfeste.
Mit der Dicke kann ich dir sagen wenn ich weiss wie die Befestigung aussieht.

Hallo Tom,

AlMgSi1 lässt sich schlecht bearbeiten aber gut eloxieren.
AlMg4,5Mn lässt sich besser bearbeiten und mittelm. eloxieren.
AlZnMgCu1,5 "Flugzeugaluminium" lässt sich sehr gut bearbeiten aber nicht (dekorativ) eloxieren. Bezüglich der Festigkeit kannst du googeln und dann rechnen.
Ich nehme meistens AlZnMgCu1,5 o.ä. in meiner Werkstatt, da ich die Teile eh nicht eloxieren lasse.

Gruß *entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

für unsere Zwecke kann, bezüglich der Statik, jede der Legierungen verwendet werden. Die Verformung unter Last hängt ausschließlich vom Elastizitätsmodul ab und der ist bei diesen Aluminium-Legierungen praktisch gleich. Die Festigkeit bestimmt dagegen, wie hoch belastet werden muss, um das Bauteil zu zerstören. Von dieser Grenze sind wir selbst bei der Legierung mit der geringsten Festigkeit meilenweit entfernt.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Andreas, Bernd und Kurt,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Das birngt mich wirklich weiter.
Gerade die Info zu dem Elastizitätsmodul zeigt ja das ich, was die Biegung betrifft, frei in der Materialwahl bin.

Andreas,
befestigt wird die Platte dann mit einer 3 Zoll Schiene auf dem Montierungskopf.
Auf der Platte selbst wird auf der einen Seite eine weitere Prismenklemme zum Einsatz kommen, für den RC ohne Rohrschellen. Und auf der anderen Seite werden die Rohrschellen direkt mit der Platte verschraubt. (Vielleicht noch Alublöcke darunter).

Hintergrund ist, das ich wie schon gesagt, die differentielle Biegung der optischen Achsen zueinander minimal halten möchte. Normalen Doppelbefestigung traue ich da nicht ganz. Mir ist die 3 Zoll Schiene als Querträgergrundlage zu schmal. Vielleicht zu unrecht?
Ich investiere das Gewicht gerne wenn notwendig.

Was meint Ihr zu der Dicke der Platte?

Hallo Tom,

wenn man eine rechteckige Platte um eine Linie, parallel zu einer der Seiten, biegt, ist die Steifigkeit proportional der "Materialdicke hoch 3". Wenn ich also beispielsweise die Dicke von 10 mm auf 15 mm erhöhe, wird die Platte um den Faktor 1,5^3 = 3,375 steifer. Eine relativ moderate Zunahme der Dicke, hat also eine sehr viel höhere Zunahme der Steifigkeit zur Folge. Wenn eine hohe Biegesteifigkeit verlangt wird, sollte man bei der Materialdicke großzügig sein.

Viele Grüße

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben