Aluminiumtubus für Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich habe ein Teleskopobjektiv mit einer Öffnung von 110mm und einer Brennweite von 1650mm erworben. Ich möchte dieses Objektiv demnächst in eine Tubus aus Aluminium einbauen. Meine Fragen sind nun:

1)Welchen Durchmesser sollte ein solcher Tubus haben, damit ggf. noch Blenden eingebaut werden können?

2)Welche Wandstärkte muss ein solcher Tubus haben, damit er stabil, aber dennoch nicht zu schwer ist? (Ich habe eine Takahashi EM 200-Montierung).

3)Wo findet man eine große Auswahl an Aluminiumrohren ggf. in den Abmessungen 130x2mm?

Vielen Dank und clear skies

Jochen

Hi Jochen, es muß nicht unbedingt Alu sein.
Es geht vor allem für Bastler zu Hause einfacher und durchaus besser, auch was das Gewicht betrifft.
Vielleicht hilft Dir ja mein alter 130er- Bericht etwas weiter... :)
Das war auch ein schweres Objektiv.
Bedenke, je größer der Innendurchmesser des Rohres gegenüber der Objektivöffnung, desto weniger Blenden werden erforderlich, wenn man denn welche setzen will.
Aber es macht auch keinen Sinn, für ein 110er Objektiv ein Rohr größer 150 zu planen.
Auf alle Fälle: viel Erfolg!

TMB 130er....

Hallo Jochen,
Alu Rohr 130x3mm habe ich auf die schnelle bei einem Anbieter auf Amazon gesehen.
Aber selbst wenn Du entsprechend fündig wirst, musst Du auch jemanden finden, der Dir das bei der Länge noch bearbeiten kann (kürzen, Enden sauber abdrehen).
Die HP Tuben von Gerd sind da sicher eine gute Alternative, da Maße nach Wahl und an den Enden sauber abgestochen.
Grüße & viel Spaß
Detlef

Hallo Jochen,

also ich würde irgendwie nicht gleich auf Alu als Material kommen. Hat nur den halben E-Modul (Steifigkeit) und mindestens den doppelten Wärmeausdehnungskoeffizient im Vergleich zu einem einfachen Stahl. Wenn man eine Invar-ähnliche Legierung bekommen kann, ist Wärmeausdehnung dann ein noch viel kleineres Thema.

Gruß, Stephan

Hallo Wolf, Detlef, Alex und Stephan,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mich auf Aluminium "eingeschossen", da ich einen alten Vixen 102M besitze und dessen lackierten Alutubus einfach schön finde. Ich befürchte, dass ein lackierter Hartpapiertubus einfach nicht so nett anzusehen ist wie ein lackierter Alutubus. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur einen Hartpapiertubus in lackiertem Zustand gesehen habe. Dies ist unter beobachtungspraktischen Erwägungen natürlich kein Argument, allerdings scheine ich langsam in ein Alter zu kommen in dem nicht nur das Durchsehen, sondern auch das Ansehen Bedeutung bekommt.

Die Wärmeausdehung ist für mich noch kein Problem, ich beobachte mit diesem Gerät nur visuell.

@Wolf: Du hast für Deinen 130er einen Tubus mit Innendurchmesser 135mm gewählt. Hat das einen speziellen Grund? Ein zu enger Tubus scheint doch nicht optimal zu sein, oder?

Clear skies

Jochen

Hi Jochen, das ist richtig und ich habe es Dir ja so auch geschrieben.
Es war damals etwas aus der Not geboren und in der Tat etwas gegen meine Grundeinstellung :)
Es lag daran, daß ich eine Reihe von Teilen schon vorrätig hatte.
Und habe den Tubus an die Teile angepaßt.
Es war ein Kompromiss und der Bericht sollte Dir nur evtl. einige Anregungen geben.
Besser ist es, wenn man von ganz vorn beginnt und die Wahl hat, den Tubus größer zu machen....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben