Am Bresser Maksutov 100 / 1400 Zenitspiegel oder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasnun

Mitglied
Bresser Teleskop »Messier MC-100/1400 Otto Angebot
Ist da ein Zenitspiegel oder ein Prisma bei.Taugt das Teil was Standart dabei ist, und wenn nicht kann jemand einen guten Spiegel oder Prisma empfehlen .
Lg Jochen
 
Hallo Jochen,

nur bei einem Zenitspiegel kann man problemlos durchpusten, so kannst du es testen.

Ich würde schauen ob der Durchlass nicht beengt ist. Die ganz günstigen Exemplare haben statt möglicher ca 28mm nur 20 oder noch weniger. Auf den Bildern im Netz sieht das Teil aber nicht so schrottig aus wie das Plastikteil dieser Sorte das ich hier rumfliegen habe.

Ein Prisma aus der Kategorie günstig und gut ist der Celestron Star Diagonal 94115 A für rund 35 Euro. 99 Prozent Reflexion und volle Durchlassweite. Nur die Schrauben-Klemmung muss man nicht mögen.

VG
Klaus
 
Hallo Klaus
Hab dein Prisam gefunden um 35 Euro
Da steht aber 90 prozent Reflexion und nicht 99 .Der Name und Nummer stimmen aber .
Lg Jochen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich hab das mal ausprobiert man kann problemlos durchpusten.
Das Teil ist sehr leich , füllt sich sehr billig an .
VG Jochen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben