Am Wochenende Komet 103/P bei h&Chi

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

am Wochenende (Freitag -> Samstag) wird der Komet Komet 103/P unterhalb von h&Chi zu finden sein. Das dürfte ein interessanter Anblick bei Aufsuchvergrößerung sein und natürlich auch für die Fotografiefraktion.

Gruß
Lots

Hi
Ich war gerade draussen und habe 20:45Uhr ca meinen ersten Kometen beobachtet....denke es jedenfalls....glaube es war Hartley 2. Er stand bei 1h 46min 28sek, 34° 47' südlich von Cassiopeia. Aber komisch fand ich, dass da kein Ende oder Anfang dran war. Einfach nur eine grüne gerade Schnur die mal heller mal dunkler war.
MfG Martin

Moin Martin!

Ich weiß zwar nicht, was Du gesehen hast, aber Komet Hartley war das bestimmt nicht. Auch die Koordinaten stimmen überhaupt nicht. Nimm Dir meine Aufsuchkarten von der Kometenseite vor und arbeite Dich mit Starhopping zum Kometen vor.

> Aber komisch fand ich, dass da kein Ende oder Anfang dran war.

Was soll'n das sein?! ?)
"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei..." - oder was?! ;)

> Aber komisch fand ich, dass da kein Ende oder Anfang dran war.

Ich denke, Du hast überhaupt keinen Plan, wie dieser Komet überhaupt aussieht. Schau Dir erstmal die Aufnahmen in den Beobachter-Boards hier an, dann wird das hoffentlich klarer.

Hi m.m.,

Schade nur, dass die beste Annäherung am Freitag gegen 14 Uhr MESZ stattfindet.
Na dann haben die halt im Osten Philippinen, Australien den Vortritt.

Denke was Martin meint ist das der Komet keinen schönen ausgeprägten Schweif hat sondern einfach nur etwas länglich und grünlich wirkt. RA kommt ungefähr hin nur die Deklinationsangabe ist zu weit südlich. Gestern wanderte 103/P übrigens von CAS nach PER.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben