Amateur Entdeckung: der Planetarische Nebel BrRe2 im Sternbild Schwan

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die heutigen Amateurentdeckungen sind von eher unscheinbarer Natur, so auch unser PN BrRe2....

@Chris_in_hd und ich möchten euch unsere neueste Entdeckung des Planetarischen Nebels namens BrRe 2 (Bresseler Reinhart 2) - PN-G 113.2-00.5 präsentieren, einem jungen Planetarischen Nebel (PN) im Sternbild Cygnus. Entdeckt haben wir den kleinen Burschen schon im Frühjahr, es dauerte aber ein wenig, bist dieser als "True PN" eingestuft wurde. Dazu wurden Spektren angefertigt, erst auf dieser Grundlage lassen sich PN zweifelsfrei bestimmen.

BrRe2 befindet sich auf der Position 23:30:33.20 +60:50:15.30. Der PN ist jung, klein und steht am Anfang seiner PN-Entwicklung. Aufgrund seiner geringen Flächenhelligkeit ist der astrofotografische Nachweis eine kleine Herausforderung.

BrRe2_inset_web_1200x900.jpg


Aufnahmedaten: BrRe 2 - ASA AZ-1000 F/7, Moravian CMOS, Baader Luminanz + Baader SLOAN/SDSS Photometric Filters - L, i, r, g, 120:120:120:120 s.

weitere Infos: https://www.pixlimit.com/BrRe2.html

CS
Peter
 
Herzlichen Glückwunsch an Euch beide zur erneuten Entdeckung! Hilft eine Behörde wie die IAU eigentlich beim Nachweis, oder musstet Ihr das komplett selbst machen?

LG Olaf
 
Hallo Dietmar, Josef, Olaf und Martin,

vielen Danke für die netten Worte
Ich hätte diesen PN mit Sicherheit übersehen,

möglicherweise, aber mit deinem 12" und deinen Erfahrungen hast du das nötige Rüstzeug dafür. Aber du hast vermutlich recht, den kleinen PN kann man aufgrund seiner geringen Flächenhelligkeit schnell übersehen.

Hilft eine Behörde wie die IAU eigentlich beim Nachweis

nein, es gibt hier keinen fest definierten Plan oder Weg, wie man in solchen Fällen vorgeht. Zunächst musst du nachweisen, dass auf der Position keine Registrierung eines Objekte gibt. Danach muss du Informationen sammeln und kannst die Daten formal über die französische Site planetarynebulae.net einreichen. Die wiederum kontaktieren Astronomen, die das eingereichte Material bewerten. Das Ergebnis wird dann dort veröffentlicht. Einige Einreichungen bekommen z.B. nur den Status HII-Region, wenn es um eine Fehleinreichung handelt die nicht weiter analysiert wird, die Mehrzahl den PN Kandidatenstatus, daran wird sich in der Regel auch nichts ändern (da Nachweise fehlen oder eine Bewertung im Nachhinein schwierig oder nicht möglich ist), im positiv Fall "possible" PN oder "True" PN, wie bei uns :cool:

CS
Peter
 
Hallo Peter und Christof,

Gratuliere zu dieser schönen Entdeckung!

Habt ihr den PN zuerst auf einer systematischen Suche in Webdatenbanken ausfindig gemacht und danach die Gegend belichtet, oder war es umgekehrt?
Zufälliger Fund in einer Aufnahme?
Ich vermute eher ersteres.

lg
Bernhard
 
Hallo Manfred, Bernhard und Peter,

Vielen Dank für die netten Worte, das freut uns sehr!


@bernhardhubl Es war schon eine systematische Suche in sky surveys, für eine systematische fotografische Durchmusterung habe ich nicht den Himmel. Zufallsfunde sind eher selten, da hat @pete_xl ja schon zwei PN vorgelegt, meines Erachtens hätten die jeweils als "True PN" eingestuft werden müssen.

Der PN ist ein kleiner und junger PN, und leicht übersehbar. Die älteren Vertreter sind in ihrer Ausdehnung größer, eindrucksvoller...

CS
Peter
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die lieben Worte. Der kleine PN ist etwas für das "große Besteck", aber hier zählt der Nachweis und die Motivation, für den gut gerüsteten Amateur hier draufzuhalten...

CS
Peter
 
Zurück
Oben