An der Wand entlang, knapp über dem Horizont ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Von meinem Berliner Stadtbalkon habe ich einen Blick von (gerade noch) Süd nach West. Es wird früher dunkel. Jupiter steht kurz vor 21 Uhr eine Handbreit über dem südlichen Horizont und sehr nahe entlang der Hauswand. Ob da noch Details zu sehen sind? Der Blick durch den 127mm Mak zeigt eine unscharfe Kugel, auf der immerhin ein längliches Band zu erkennen ist. Der Planet scheint zu brennen. Die Oberfläche flirrt wie in einem Feuersturm.

Tom

Bei uns ist es seit 1 Woche nur noch grau und bewölkt :mauer:

CS
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Jupiter ist bei mir seit einem MOnat ganz aus! Wegen der Verbauung. Ich erwische die Planeten immer im Frühsommer bis so Mittsommer zwischen den Hauslücken im Süden....dann ist aus! Schrecklich oder?
Grüssel von Anette

Hallo,

ich bin auch wettergeplagt, es gab schon ewig keine Gelegenheit mehr zum Beobachten :( :( :( . Ich konnte Jupiter dieses Jahr gar nicht beobachten, nur einmal durch Bäume beim ITV :( ...

Clear skyes

Hallo Anette,

Kopf hoch! Mars ist im Anmarsch. Er erreicht aufgrund der winterlichen Opposition auch richtig ordentlich Höhe.

Und just zu Heilig Abend (dem Tag seiner Opposition) verwöhnt er uns am frühen Morgen mit einem zusätzlichen Schauspiel: Er läßt den Vollmond vor sich vorbeiziehen. (In Teilen Deutschlands als streifende Bedeckung, z. B. bei mir :) )

Mehr zur streifenden Bedeckung gibt's z. B. hier...

Ciao
Martin

Hallo Martin, wann steht denn der im Meridian? Neulich kam eine Bekannte: hast du´s schon gehört, der Mars kommt in Erdnähe, so nah wie noch nie!!! Was wird da passieren? Da muss man doch ganz viel sehen können? Sie war ganz aufgeregt....bis jetzt hatte ich den Mars mit meinem 10ner noch nicht bewundern können, als er günstig stand hatte ich nur ne kleine Röhre...nun bin ich mal gespannt, oder steht der dieses Jahr auch so ungünstig im Dunst wie Jupiter?
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

der Unsinn mit Mars stand auch in unserer Zeitung (Nürnberger Nachrichten) zusammen mit einer Nachtaufnahme irgendwo in der Wüste, bei der etwas sehr Helles am Himmel stand (der Mond oder der überbelichtete Mars oder sonst was). Mittlerweile haben sie das wieder korrigiert, nachdem sie von der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft (NAA) darauf hingewiesen wurden. Scheinbar hat da eine Nachrichtenagentur einfach die Meldungen von 2003 herausgekramt damit das (Spät-)Sommerloch gefüllt wird. Traurig, wie schlecht da recherchiert wird...

Zur 2003er Mars-Opposition war der Abstand zwischen Erde und Mars wirklich extrem gering und damit der Mars relativ groß zu sehen (max. über 25 Bogensekunden). Bei uns war damals Sommer, der Mars also auf der tiefstehenden Winter-Eklipitik - schlechte Bedingungen also für unsere Breiten.

Dieses Jahr ist eine Opposition in Aphel-Nähe. Darum ist der Mars kleiner (glaube maximal ca. 18 Bogensekunden). Allerdings ist er dann auf sommerlichen Eklipitik-Pfaden unterwegs und somit schön hoch am Himmel mit wesentlich weniger störenden Seeing-Einflüssen (auch weil es keine lauen Somernächte sein werden). Es dürften trotz kleinerer Marsscheibe mehr Details erkennbar sein, zumindest für unsere Breitengrade.

Momentan habe ich noch keinen Blick auf Mars geworfen, derzeit geht er auch so um halb zwölf erst auf, ist also frühmorgens erst sorichtig hoch). Schau doch einfach in einem der bekannten Programme (Stellarium, Cartes du Ciel...), wann er für Dich aufgeht.

Ciao
Martin

Re: An der Wand entlang, knapp über dem Horizont .

Moin zusammen!

Diese Opposition findet ja hoch am Winterhimmel statt, also bei besten Sichtbedingungen, was den Abstand vom Horizont angeht. Wie das immer so ist: Dabei ist leider der Abstand zur Erde recht groß. Diesmal erreicht das Marsscheibchen nur 15,9" (Erdnähe 18./19.12., Opposition 24.12.), Helligkeit dabei -1,6 m im Sternbild Zwillinge - also nicht zu übersehen. Die beste Zeit zur Beobachtung ist immer so 8 Wochen vor und nach der Opposition. Ich fange in gut vier Wochen mit Beobachtungen an, sobald der Mars die 10" überschreitet...

Mars ist momentan in der zweiten Nachthälfte ein auffälliges Objekt im Stier. Er geht jetzt schon gegen 23 Uhr auf.

@Anette: Solche Sachen stehen im "Himmelsjahr" - nur mal als Tip! :/

Re: An der Wand entlang, knapp über dem Horizont .

Hallo Martin, hallo Micha,
Danke für Eure Tipps. Ich hab ja das Himmelsjahr, aber war zu faul, das hoch zu holen und mal reinzuschaun, ich dachte ich pack das gleich hier mit ein. Nun bin ich aber doch neugierig, wann der Mars hier den Meridian zu günstigen Zeiten überschreitet. Und um so neugieriger bin ich auf die Details, ich würde ihn dann erstmals im 10" sehen. Mars war für mich mit meinen kleinen Röhren davor ja nur ein rötliches Sternchen.
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben